Probleme durch die Läufigkeit bei Hund und Hündin und die gegenseitige Schuldzuweisung der jeweiligen Halter.

Nach dem ich dieses Thema hier gelesen habe (und die meisten sind ja keine Neuhundehalter), wundere ich mich nicht mehr über die vielen Ups-Würfe. Dabei würde man denken, in einem Forum müsste doch eigentlich mehr Wissen und Erfahrung vorhanden sein. Wie mag es da erst denen gehen, die noch nie in einem Forum waren oder gelesen haben?

Besser ein Hund hat die Möglichkeit, sich schon als junges Tier soziale Kompetenzen anzueignen, sodass er ohne Probleme mit jedem Hund zurechtkommen kann.
So sehe ich das auch. Leider gibt es genug Halter*Innen, denen soziales Verhalten völlig fremd ist.
Da wird der Hund weit ab vom Weg gezerrt und von weitem gerufen "bleiben sie weg, mein Hund hat Angst" obwohl der Hund dreimal so schwer ist und eigentlich ganz ruhig und gelassen wirkt.

Wie so oft ist das Problem nur an einem Ende der Leine.
 
Leider gibt es genug Halter*Innen, denen soziales Verhalten völlig fremd ist.
Da wird der Hund weit ab vom Weg gezerrt und von weitem gerufen "bleiben sie weg, mein Hund hat Angst" obwohl der Hund dreimal so schwer ist und eigentlich ganz ruhig und gelassen wirkt.

Wie so oft ist das Problem nur an einem Ende der Leine.
Leider gibt es genug rücksichtslose Halter, die kein dafür Verständnis haben, wenn ein anderer Hund nunmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und dann ihre unangeleinten Köterlies einfach drauf zu donnern lassen - weil die ja angeblich ach so toll sozialisiert sind 🙄.
Angeblich! Fraktion "will nur spielen" 😡.
 
Leider gibt es genug rücksichtslose Halter, die kein dafür Verständnis haben, wenn ein anderer Hund nunmal schlechte Erfahrungen gemacht hat und dann ihre unangeleinten Köterlies einfach drauf zu donnern lassen - weil die ja angeblich ach so toll sozialisiert sind 🙄.
Angeblich! Fraktion "will nur spielen" 😡.

So wir waren heute Gassi und jetzt kommt noch der Hammer, es ist eine Parkanlage, eigentlich dürfen da Hunde nicht freilaufen, das wäre mir noch egal, jetzt sind aber Schilder wegen Giftköder ausgehängt. Es wurden Hackbällchen gefunden, mit noch was drinnen weiß ich nicht. Ich habe Balu weder im Park schnüffeln und lang laufen lassen, war mir persönlich zu gefährlich. Jetzt kommt der Hammer, ein junger Mann, mit seinem freilaufenden Hund am spielen, der Hund kam schon bellend in unsere Richtung, ich habe auch gesagt, bitte nehmen sie den Hund, was passiert und was hört man, ach mein Hund macht nichts und das Herrchen immer frecher, hätte der junge Mann, nach einer Aufforderung von einem Ehepaar, dann den Hund nicht genommen, hätte ich dem Hund den Weg versperrt. Balu mag nämlich keine Hunde die zu Wild sind. Damit kommt er nicht zurecht. Ich frage mich hier, Giftköder und der Hund macht nichts.... wer hier verwantwortungsvoll ist.
 
Meine Antwort darauf wäre gewesen "aber meiner vielleicht?" Die sind dann immer ganz schnell an der Leine.
Manchmal funktioniert selbst das nicht. Ich muss da an einen älteren Herrn mit Jack Russell denken, der schwer davon zu überzeugen war, das Trudchen wirklich nicht spielen will und seinen Hund eher auseinandernehmen wird.
 
Da kommt bei mir dann, na wenn sie es auf eine Beißerei ankommen lassen wollen? Haben sie einen guten TA, der Bereitschaftsdienst hat? Hat bei mir immer geholfen.
Auch eine gute Idee. Wir waren denn glaube ich eindrücklich genug, das er seinen Hund doch nicht durchschütteln lassen wollte.
Aber trotzdem ist es spannend, wie viele denken, man hätte bedenken wegen deren Hund. Der Gedanke, das der andere eben nicht so nett ist, kommt erstaunlicherweise den wenigstens. Leider ja denen, die denn auch gleich durchdrehen wenn ihrem Schatzi was passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben