Qualzuchten

Gibt es hier eine Liste mit Qualzuchten ?

Oder hättet ihr Lust mir welche zu nennen?
Vereinzelt weiß ich ein paar , aber nicht alle.

Mir geht es rein um die Überzüchtung , das alle mal krank werden könne ist mir klar.

Gibt es Hunderassen die weniger anfällig sind ?

Wäre euch dankbar 😊
 
Eine Liste direkt gibt es hier glaube ich nicht, ich denke mal, wenn man Qualzucht googelt werden da so die bekanntesten bei rum kommen,
also English Bulldog, Franz. Bulldogge, Mops, Cavalier, Boston Terrier usw.
Bei anderen Rassen ist das ja auch schwieriger, ich finde die Hochzucht des DSH fällt eindeutig in die Qualzucht, die Leistungszucht aber (noch) nicht. Bei einigen Rassen betrifft das nur die Farbe (blau/silber/Merle x Merle) bei anderen nur das Fell (Bobtail, Bearded, Komondor, Puli usw. die könnte man ja auch einfach scheren, auch wenn es grundsätzlich wünschenswert wäre, wenn die Zucht da auch nach weniger Fellvolumen ginge).
Gibt es Hunderassen die weniger anfällig sind ?
Ja, an sich Rassen oder Linien wo noch auf Leistung gezüchtet wird, ohne Übertreibungen. Hunderassen oder Schläge, die nur wenig gezüchtet werden und die bei Ausstellungen nicht so beliebt sind. Und manchmal auch Rassen, die man so erstmal nicht auf den Schirm hat. Der Pudel bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim Pudel anscheinend ein Problem ist, dass man die Schnauze scheren muss, weil die Haare auch im Gesicht endlos wachsen und damit sind die Vibrissen (Schnurrhaare) weg und der Pudel darf u. U. nicht mehr auf Ausstellungen, Prüfungen oder sonstige Wettbewerbe (je nachdem, wie der Amtstierarzt drauf ist).

Näheres zu diesem Thema hier: https://www.hundeforum.com/threads/...-rassen-kontrolliert-werden-soll.49220/page-2 Versuch am besten, eines der extremeren Merkblätter für eine Ausstellung zu finden (nicht nur die VdH-Richtlinien für Richter, die sind harmlos)

Wenn man gründlich genug sucht, findet man überall Probleme, aber vermeiden kann man schon mal:

- Über- und Untergrösse: Tierarzt Dr. Rückert hat in seinem Blog mal geschrieben: "Alles über 50 und alles unter 5 Kilo ist nicht gesund!" https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21400

- Kurznasen

- Nackthunde

- weiße/weißgefleckte Hunde (wegen Taubheitsrisiko, wobei ich nicht weiß, wo genau das Problem liegt: Dalmatiner scheinen oft betroffen - Pudel auch?)

- Ridgebacks aller Nationen

- Hunde, die im Verhältnis zur Höhe zu lang (Dackel) oder breit (Englische Bulldogge) sind, zu lange Ohren haben (Bassets) - eben alle Extreme

- alle Modefarben, also nicht traditionelle Farbschläge: Blaue Labradore, Merle-Dackel....

- Nachkommen von Ausstellungschampions bei Rassen, die gerade kaputtgezüchtet werden - aktuell in Frankreich der Golden Retriever (dem werden die Beine kurzgezüchtet)

- und ich würde die Finger auch von allen Moderassen lassen, hier und jetzt wären das Aussie, Border, Labrador.

Und ja, Leistungszucht wäre grundsätzlich gut, aber dann muss man den Leistungswillen auch befriedigen können. Was ich unbedingt vermeiden würde, ist einen Hund von jemandem zu kaufen, der sich gegen die rassetypischen Leistungsprüfungen ausspricht: Es gibt tatsächlich Windhundezüchter, die gegen Rennen sind. Irgendwo dazwischen liegt der goldene Mittelweg (und meine Barsoihündin).
 
weiße/weißgefleckte Hunde (wegen Taubheitsrisiko, wobei ich nicht weiß, wo genau das Problem liegt: Dalmatiner scheinen oft betroffen - Pudel auch?)
Das kommt drauf an, auf welchem genetischen Faktor die Farbe weiß beruht.
Beim Dalmatiner würde es schon helfen, würde man sich von den Zwangspunkten verabschieden und die farbigen Platten (besonders an den Ohren zu lassen, denn je farbiger das Ohr desto unwahrscheinlicher die Taubheit). Und das ist ja gerade oft so absurd, es sind oft Kleinigkeiten, die aber für die Hunde eine echte Verbesserung wären.

und ich würde die Finger auch von allen Moderassen lassen, hier und jetzt wären das Aussie, Border, Labrador.
Oder sehr genau suchen, sich informieren und recherchieren und sich damit auch mit den Problemen einer Rassen beschäftigen. Wobei man das sowieso sollte.
 
Müsste die Schauordnung dann nicht eher geändert werden? Ist ja keine Frage des Wollens, das abschneiden der Tasthaare verstößt doch gegen das TSchG.
 
Was für eine Schau-Ordnung? Maßgeblich ist theoretisch der Standard, an den der Richter sich theoretisch halten müsste (wenn sie es täten, hätten frz. Bulldoggen noch Nasen...)

Es gibt gerade keine deutsche Version des neuen Pudelstandards, aber die englische und französische Fassung verlangen bei der Löwenschur und modernen Schur eine geschorene Schnauze und einen Schnurrbart. Wie das zusammen passt, lasse ich mir auf der nächsten Ausstellung erklären (oder weiß es jemand hier? )
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben