Qualzuchten

Wie das zusammen passt, lasse ich mir auf der nächsten Ausstellung erklären (oder weiß es jemand hier? )
Denke mal das meint bis auf vorne das Stück mit Schnurrbart ist der Rest der Schnauze geschoren. Im Gegensatz zum Bart beim Riesenschnauzer. Würde ich zumindest so verstehen.
Mal abgesehen von Richtern und so weiter, es ist ja kein Hundehalter gezwungen, seinen Hund auszustellen.
 
Da sehe ich kein Problem. Man kann ja ein Bärtchen stehen lassen. Früher war das Standard.
Das Problem ist, dass nirgends genau definiert ist, wie lang dieser (absolut sinnlose) Bart sein soll. Theoretisch dürfte man diesen dann ja nichtmal kürzen, wenn man s ganz genau nimmt. Das wiederum funktioniert nicht, da bei Pudel ja einfach alles weiter wächst.

Ich finde diese Regelung absolut bescheuert und nicht wirklich durchdacht, sondern einfach absolut am Ziel vorbei.

Aber ja: Wenn man auf Ausstellungen, Prüfungen etc. will, muss man einen Bart stehen lassen. Wie lang dieser nun tatsächlich sein muss, weiß keiner und liegt absolut im Ermessen des Vetamts vor Ort.
 
es ist ja kein Hundehalter gezwungen, seinen Hund auszustellen.
Müssen muss man nicht, wenn man nicht züchten will. Aber die Regel gilt auch für Sport, von BH aufwärts. Und da solche Aktivitäten manchen Leuten Spaß machen - was man nicht weiß, bevor man es ausprobiert hat - sollte man sich des Problems bewusst sein, bevor man den Hund kauft.

Nebenbei: Sowohl meine Schafe als auch Alpakas haben ewig wachsendes Fell und müssen geschoren werden. Aber nicht an der Schnauze, da sind und bleiben sie kurzhaarig. Was ist beim Pudel schief gelaufen?
 
Solange es nur das Fell ist, kann man dieses einfach schneiden, aber mit körperlichen Missbildungen, kann ein Hund wesentlich schlechter leben.
So gehört nun auch der Deutsch Schäferhund zu den traurigen Beispielen, wie eine früher noch gesunde Rasse krank gezüchtet worden ist.
Hier gibt es nur noch wenige Züchter, welche sich der vorgegebenen Form beim VDH mit abfallendem Rücken verweigert haben
und noch DDR Hunde mit geradem Rücken weiter züchten.
Ich weiß nicht, warum so etwas bei Rassenhunden immer wieder vorkommen muss
und extreme Formen so übertreiben werden müssen, dass am Ende manche Hunde dieser Rassen kaum noch lebensfähig sind.
 
Das Problem ist, dass nirgends genau definiert ist, wie lang dieser (absolut sinnlose) Bart sein soll.
Er soll zur Schur passen. Eben wie bei der "Klassischen Schur".
Theoretisch dürfte man diesen dann ja nichtmal kürzen, wenn man s ganz genau nimmt.
Doch, er muss ja in Form gebracht werden.
Das wiederum funktioniert nicht, da bei Pudel ja einfach alles weiter wächst.
Deshalb wird er ja geschoren. Die Schurarten sind ja für Ausstellungen festgelegt.
Ich finde diese Regelung absolut bescheuert und nicht wirklich durchdacht, sondern einfach absolut am Ziel vorbei.
Stimmt.
Aber ja: Wenn man auf Ausstellungen, Prüfungen etc. will, muss man einen Bart stehen lassen. Wie lang dieser nun tatsächlich sein muss, weiß keiner und liegt absolut im Ermessen des Vetamts vor Ort.
Wie schon gesagt, er muss zu den Schurarten passen.
es ist ja kein Hundehalter gezwungen, seinen Hund auszustellen.
Eben. Aber, alleine wegen des Bärtchens wird kein Aussteller und Züchter auf notwendige Ausstellungen verzichten. Er benötigt sie ja zur Zucht.
ich glaube,das widerspricht der schau-ordnung,das ist ja das problem.. wenn die schau-ordnung in der hinsicht abgeändert werden würde bzgl schur für ausstellung,wäre es kein problem mehr
Warum wird daraus ein Problem gemacht? Es ist doch keine Kunst so wie in den 50ger und 60ger Jahren einfach ein Bärtchen stehen zu lassen. Vorher gabs ihn auch nur mit Bärtchen. Aber einen Bart schneiden möchte schon gekonnt sein.
Müsste die Schauordnung dann nicht eher geändert werden? Ist ja keine Frage des Wollens, das abschneiden der Tasthaare verstößt doch gegen das TSchG.
Nein, müsste sie nicht. Es steht ja jedem frei, ob mit oder ohne Bart. Muss man eben drum rum schneiden, wenn kein Bart gewünscht ist. Man kann auch übertreiben. Es gibt bei weiten wichtigere Sachen im TSCHG als so ein paar abgeschnittene Tasthaare, die doch gleich wieder nachwachsen und dem Hund beim schneiden nicht mal weh tun. Mal sehen, wann die Krallen nicht mehr geschnitten werden dürfen (Vorsicht Ironie!).
Es gibt gerade keine deutsche Version des neuen Pudelstandards, aber die englische und französische Fassung verlangen bei der Löwenschur und modernen Schur eine geschorene Schnauze und einen Schnurrbart. Wie das zusammen passt, lasse ich mir auf der nächsten Ausstellung erklären (oder weiß es jemand hier? )
Die Löwenschur (oder besser die Klassische Schur war (in D) schon immer mit Bart, die moderne Schur ab den 70 gern(?) ohne Bart. Später kamen dann noch andere Schuren für Ausstellungen dazu. Ich glaube, da stand es dem Aussteller frei, ob mit oder ohne Bart. Ich hatte immer den Großpudel mit Bart in Klassisch und die Kleinpudel in moderne Schur ohne Bart ausgestellt. Klassisch wurde immer vom Richter bevorzugt.
 
Man kann auch übertreiben. Es gibt bei weiten wichtigere Sachen im TSCHG als so ein paar abgeschnittene Tasthaare, die doch gleich wieder nachwachsen und dem Hund beim schneiden nicht mal weh tun.
Klar hat der Amtstierarzt in Erfurt übertrieben, aber was willst du als Hundehalter dann machen, außer die Nennung zurück zu ziehen?
 
Wie schon gesagt, er muss zu den Schurarten passen
Die Schurart interessiert doch das VetAmt nicht…

Außerdem interessiert auch bei einer BH, BGH oder was auch immer die Schurart nicht. Mir geht es rein darum, dass es schon Anzeigen und Bußgelder in 4-stelliger Höhe gab, weil dem Pudel die Schnauze geschoren wurde.

Daher die Aussage: Es ist nirgends definiert, wie lang der Bart nun sein muss. Dabei geht’s mir nicht um irgend nen Standard, sondern um das Tierschutzgesetz.
 
die schau-ordnung betrifft gnau das:
Ein Rassestandard ist aber keine Schau-Ordnung. In der Schauordnung steht, wann du kommen musst und gehen darfst, dass du den Hund in der Ausstellung nur kämmen und bürsten darfst, aber nicht schminken, dass er nicht länger als nötig auf dem Toilettiertisch angebunden sein darf, ob er in einen Käfig muss/darf und was die Veranstalter sonst noch für wichtig halten. Schau-Ordnung hat jede Ausstellung eine eigene, der Standard ist in allen FCI-Ländern und auf allen Ausstellungen gleich. Theoretisch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben