Qualzuchten

Dann zeig mir mal die Arbeitslinie von Frenchie, Malteser, Chihuahua, Chinese Crested und Co. Also generell FCI Gruppe 9

Aber auch in den anderen FCI Gruppen tut man sich je nach Rasse (in Deutschland) schwer, AL Züchter zu finden, zumal diese dann oft bei Ausstellungen keinen Blumentopf gewinnen, da sie eben nicht übertypisiert sind. Gewisse Ausstellungserfolge braucht man jedoch für die Zucht.

Außerdem sind der Großteil der Hundehalter nicht dazu in der Lage, einen Hund aus einer AL zu führen, da sie einfach nur einen Familienhund möchten.

Eben Beispiel Husky:
Viele wollen einfach nur eine hübsche Sofadeko, die den ganzen Tag rum liegt und man halt mal einen Spaziergang damit macht.

Mit einem Hund aus Rennlinie, der nicht so übertypisiert ist, würde das hinten und vorne nicht funktionieren.

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass man dann generell Abstand von einer solchen Rasse halten sollte, aber genau dazu braucht man dann die FCI Gruppe 9, wo es nunmal keine AL gibt, denen es aber dennoch gut tun würde, nicht übertypisiert zu werden. (Sprich immer kleiner, immer rundere Köpfe, immer mehr Kindchenschema etc)
Leider ist aber das System der Hundezüchter so angelegt, dass jeder immer auf das Urteil von Richtern angewiesen ist, welche nach den Vorgaben eines Rassestandards die Hunde beurteilen, ob seine Hunde überhaupt zur Zucht zugelassen werden können.

Da müssten schon ganz neue Hundezuchtvereine entstehen, welche andere Vorgaben verfolgen und die einen völlig anderen Standard für ihre Hunde bekommen.
 
Da müssten schon ganz neue Hundezuchtvereine entstehen, welche andere Vorgaben verfolgen und die einen völlig anderen Standard für ihre Hunde bekommen.
Bei den meisten Rassen würde es schon reichen, wenn man sich tatsächlich an den Standard halten würde und nicht irgendwelche extrem übertypisierten Merkmale förder/gut bewerten würde.


Aber dieses ganze Thema ist eben auch mit ein Grund, wieso bei den Alaskan Huskys gar keine Anerkennung in FCI und Co angestrebt wird. Zucht in dieser Form, sprich mit der Vorgabe eines Standards, Ausstellungen etc. bringt eben nicht nur Vorteile. Zumindest für reine Arbeitshunde, wie es eben die Alaskaner sind.

Die "freie" Zucht birgt aber natürlich andere Risiken und man muss auch genau hinsehen, woher man sich den Hund holt, eben weil da Vorgaben bzgl Gesundheitsuntersuchungen etc. fehlen.

Letztendlich muss man sich überall ausreichend selbst informieren und genau hinsehen.
 
Leider ist aber das System der Hundezüchter so angelegt, dass jeder immer auf das Urteil von Richtern angewiesen ist
Mein Erlebnis von vor einem Jahr, auf der Hunde-Ausstellung in Ludwigshafen...
Wie waren mit zwei Puli dort als Besucher und zufällig bin ich mit Chewbacca einer Richterin des KfuH in die Arme gefallen. 😜 Sie outete sich als Puli-Fan und tastete den Ungarn spontan ab, war begeistert über den wunderbaren, kräftigen und gut bemuskelten Puli... Fragte mich, warum ich ihn nicht zur Begutachtung anmelden würde. Auf meinen Hinweis "kastrierter Tierschutzhund" meinte Sie, daß wäre so schade, dass Kastraten nicht mehr zur Bewertung zugelassen sind.

Bei ihr wäre Chewie ein Champion!

Dass Chewie so super fit ist, weil er eben nicht aus der Hochzucht stammt und weitere Rassen wie Pumi, Mudi und Erdelyi Kopo in messbaren Anteilen enthalten sind, habe ich ihr nicht verraten.

In meinem Vorstellungsthread ist der Link zu einem Video wo Chewbacca neben Pollux steht, einen Jugend-Champion.
 
Dass Chewie so super fit ist, weil er eben nicht aus der Hochzucht stammt
Ich würde ja vermuten, dass Chewie so super fit und gut bemuskelt ist, weil er ausreichend laufen darf 😉 Rika ist nämlich wesentlich fitter als ihre (zugegeben 4 Jahre ältere) Tante mit gesundheitlich angeschlagenem Frauchen, das nicht weit laufen kann und nicht mit Hund radfährt..
 
Ich würde ja vermuten, dass Chewie so super fit und gut bemuskelt ist, weil er ausreichend laufen darf
Das kommt natürlich dazu, wobei das bei den derzeitigen Temperaturen eher nicht der Fall ist. Radfahren aktuell nur am frühen Morgen im Pfälzerwald mit Bach und vielen Quellen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben