Qualzuchten

Ich seh es halt an meinem Pudel, dass sie weder irgendwie reagiert, wenn die Vibrissen abgeschnitten werden, noch zeigt sie irgendwelche Einbußen an Orientierungssinn o.ä.
Dass dies natürlich keine wissenschaftlichen Untersuchungen ersetzt ist mir klar.
Ich gehe aber Mal davon aus, das dein Pudel und auch @foxymaus Hunde das von klein auf gewohnt sind? Vielleicht ist das auch entscheidender Faktor.

Ich muss aber auch sagen, das ich das Thema mit den tasthaaren auch ein wenig zwiespältig sehe. Warum wird das thematisiert und kontrolliert, aber Fellvorhänge vor den Augen die eindeutig einen wichtigen Sinn einschränken, nicht?
Und ab wann gilt eine Vibrisse als "abgeschoren"? Wenn sie auf 1mm gekürzt ist? Auf 1cm? 3cm? Das ist das, was ich kritisier
Kann ich voll verstehen. Überhaupt die ganze neue Diskussion bezüglich der Umsetzung der neuen Verordnungen zum Thema Austellung, Sportveranstaltungen und Qualzucht, wo die eine Behörde es so macht und die nächste ganz anders. Zum Teil geht das ja echt am Thema vorbei.
 
Ich gehe aber Mal davon aus, das dein Pudel und auch @foxymaus Hunde das von klein auf gewohnt sind? Vielleicht ist das auch entscheidender Faktor.
Ja klar, das spielt sicher mit rein.

Ich muss aber auch sagen, das ich das Thema mit den tasthaaren auch ein wenig zwiespältig sehe. Warum wird das thematisiert und kontrolliert, aber Fellvorhänge vor den Augen die eindeutig einen wichtigen Sinn einschränken, nicht?

Meine Vermutung, wie beim Rest von dem Thema auch: Willkür 🤷🏻‍♀️
 
Die bösen Tierschützer üben Willkür gegen die Tierquäler?

Oder was ist damit gemeint?
Hab ich doch mittlerweile mehrfach erläutert…

Das, wie der Punkt mit den Vibrissen ausgelegt wird, ist von VetAmt zu VetAmt unterschiedlich, da es auch nirgends klar definiert wird. Daher ist die Entscheidung der einzelnen VetÄmter Willkür, da es keine klare Linie gibt.

Ich zitiere mich da gerne nochmal selber, damit ich s nicht nochmal schreiben muss:
Bei manchen darf man sie komplett kürzen, bei manchen reichts wenn nur vereinzelt Vibrissen vorhanden sind, bei wieder anderen darf man die Ausstellung nicht besuchen, sobald eine Vibrisse fehlt.
Und ab wann gilt eine Vibrisse als "abgeschoren"? Wenn sie auf 1mm gekürzt ist? Auf 1cm? 3cm? Das ist das, was ich kritisiere.
 
Nein, nicht die Tierschützer, die Ämter. Da weiß die Rechte nicht, was die Linke tut.
Na, wenn die bekennenden Vibrissen-Amputierer ein Knöllchen bekommen, macht das Amt doch alles richtig, oder vielleicht nicht?

Ob das dann irgendwelche Richter*Innen falsch werten, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht fehlt denen ja einfach der Zugang zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema. Scheint schwierig...

Mal so nebenbei angemerkt, es gibt auch zahlreiche "Hundekenner" die ihre Puli kurz scheren und dann stolz melden "er fühlt sich viel wohler"... Die Hunde springen ja "vor Freude" ohne Vibrissen und mit Sonnenbrand.
 
Mal so nebenbei angemerkt, es gibt auch zahlreiche "Hundekenner" die ihre Puli kurz scheren und dann stolz melden "er fühlt sich viel wohler"... Die Hunde springen ja "vor Freude" ohne Vibrissen und mit Sonnenbrand.
Scheren muss man halt auch können oder es jemanden überlassen der es kann.
 
Der Wolf ist die Ausgangsform aller Hunde
und jede willkürliche Abweichung durch künstliche Selektion kann ungünstige Auswirkungen bei den jeweiligen Hunden haben.
So ist wohl auch das Fell beim Pudel, welches sich nicht jahreszeitlich selber erneuern kann, aber ständig weiter wächst,
eine Abnormität, welche darum wie bei den Schafen mindestens einmal im Jahr geschoren werden sollte.
Nur dadurch besteht dann auch die Gefahr, dass die Tasthaare mit abgeschnitten werden könnten.

Sollte man da nicht vorher ansetzen, wenn es um Tierquälerei geht und überlegen, welche willkürlichen Varianten bei der Hundezucht
so ungünstige, schädliche Auswirkungen auf die Hunderasse hat, dass es für die Tiere zu unnötigen Leiden führt und die weitere Zucht
im Rahmen von Tierwohl und Tierschutz gänzlich verbieten?

Auch könnte ich mir gut vorstellen , z.B. den Pudel und ähnliche Hunde zu verbieten, weil dessen Fell eine ungünstige Abweichung hat,
dann bräuchte man sich auch um deren Schnurrbarthaare keine Gedanken mehr zu machen.

Ansätze in dieser Richtung gibt es ja bereits, die Niederlande wollen aus Gründen des Tierschutzes den Mops verbieten.😇
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben