Radfahren mit kleinen Hunden möglich (Bikejöring)?

Ich glaube nicht, dass ein Whippet als Zughund viel bringt, ich würde es nebenherlaufen lassen. Mache ich mit Rika (32 kg) auch. Die hat zuerst gelernt, an der Leine zu laufen ohne zu ziehen, dann rechts neben dem geschobenen Rad her, dann am gefahrenen. Alles auf verkehrsfreier Straße, wenn ein Auto gekommen ist, bin ich erst mal abgestiegen. Der Hund bestimmt das Tempo (solange es Trab bleibt, Galopp wird gebremst) und ich rede sehr viel. Meistens Lob, manchmal auch "dableiben" wenn sie nach einem Reiher (?) auf dem Feld schielt. Die Leine halte ich in der Hand, den Hund am Fahrrad anzubinden (egal mit welchem Gadget) ist mir zu gefährlich.
 
Das stimmt so halt überhaupt nicht 😉

Alle meine Hunde sind VOR dem Rad gelaufen, bevor sie gelernt haben, gesittet daneben zu laufen. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Und ich hab hier auch nie eine kurze Leine gebraucht, um den Hunden zu verdeutlichen, dass sie neben mir laufen sollen. Wär mir mit teils 5 Hunden auch zu gefährlich.
Du hast doch aber sicher nicht mit 5 Hunden gleichzeitig angefangen und sicher auch nicht ohne vorheriges Training in Gehorsam und Ausdauer. Ein Hund, der im Alltag nicht sauber am Rad läuft und kaum Gehorsam hat, gehört m.M.n. nicht als Zughund vor ein Rad.
 
Respekt! Hätte ich ihnen nicht zugetraut.
Man muss bei einem gewissen Gewicht natürlich mithelfen, aber das geht am Bike ja problemlos. Mein Pudel mit ihren 16kg lief damals auch vorm Bike.

Du hast doch aber sicher nicht mit 5 Hunden gleichzeitig angefangen und sicher auch nicht ohne vorheriges Training in Gehorsam und Ausdauer. Ein Hund, der im Alltag nicht sauber am Rad läuft und kaum Gehorsam hat, gehört m.M.n. nicht als Zughund vor ein Rad.
Nein, aber mit 3 😉 und wie gesagt, hier lief jeder Hund VOR dem Rad, bevor er daneben lief und beim nebenher laufen, nutze ich nie eine Leine, ich fahre aber entsprechend auch nicht an befahrenen Straßen.

Der Gehorsam, den sie kannten bevors ans Rad ging, war Abrufbarkeit und Aufmerksamkeit.

Wo ließt du eigentlich raus, dass der Hund keinen Gehorsam kennt? Hab ich was überlesen?

Und für 500m vorm Bike laufen, brauchts kein großes Ausdauertraining. Mit mehr sollte man bei einem Hund, der das Prinzip überhaupt nicht kennt, so oder so nicht anfangen, eher mit weniger.

Und nochmal: NEBEN dem Rad laufen hat in keinster Weise etwas mit VOR dem Rad laufen zu tun.
 
Mal davon abgesehen, ich halte den Zughundesport mit Whippet, noch dazu mit nur einen für ungeeignet oder unpassend. Der Sinn für einen Windhund ist ein anderer. Ist ein Windhund nicht eigentlich ein Kurzstreckenläufer? Schnell aber nicht sehr ausdauernd? Und er soll ja ziehen. Da finde ich ihn unpassend.
 
Mal davon abgesehen, ich halte den Zughundesport mit Whippet, noch dazu mit nur einen für ungeeignet oder unpassend. Der Sinn für einen Windhund ist ein anderer. Ist ein Windhund nicht eigentlich ein Kurzstreckenläufer? Schnell aber nicht sehr ausdauernd? Und er soll ja ziehen. Da finde ich ihn unpassend.
Gibt aber dennoch einige, die sehr gut im Zughundesport laufen und daran auch Spaß haben 😉

Mit einem Windhund wirst du keine MD-Distanzen fahren, aber kurze Sprintstrecken gehen durchaus sehr gut.
 
Nochmal zum Thema "nur wenn der Hund gut neben dem Rad läuft, darf er auch davor":

Hati lief bisher noch nicht neben dem Rad, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass er mich an der Leine gnadenlos vom Bike ziehen würde und das innerhalb der ersten 5m, dennoch ist er ein genialer Zughund und sogar ein genialer Leader.

Bei Toshi ist es so, dass er an der Leine neben dem Rad auch dauerhaft Zug auf der Leine hat, ohne Leine läuft er, wie man auf dem Video sieht, auch sehr schön. Er ist mein zweiter Leader.

Heavy dagegen läuft wunderbar an der Leine neben dem Rad, ist dagegen als Leader nicht zu gebrauchen, weil sie VOR dem Rad meine Kommandos nicht gut annimmt und dabei mehr oder weniger macht, was sie grade will.

Also: Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben