Real Nature Trockenfutter

Ja, aber wie kommen die Vitamine dann da rein wenn sie nicht synthetisch sind? Man bräuchte jetzt mal einen Lebensmitteltechniker hier.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie die Vitamine nicht synthetisch sein sollen, allein von der Verarbeitung her! Macht bis jetzt für mich in meinem Kopf noch keinen Sinn.
 
Hab grad nochmal gegoogled und das gefunden: Marengo.
Dort wird auch geschrieben dass durch die schonende Verarbeitung die natürlichen Vitamine erhalten bleiben, nur wie genau wird natürlich beschrieben (oder ich habs bis jetzt nur noch nicht gefunden).
 
Hab grad nochmal gegoogled und das gefunden: Marengo.
Dort wird auch geschrieben dass durch die schonende Verarbeitung die natürlichen Vitamine erhalten bleiben, nur wie genau wird natürlich beschrieben (oder ich habs bis jetzt nur noch nicht gefunden).

Sie schreiben:

Schonende Aufbereitung durch ein modernes Extrusionsverfahren, um wichtige Inhaltsstoffe zu erhalten

Vielleicht nur ganz kurze Erhitzung? Weiß ich nicht.

Aber schau mal hier, die Analyse:

http://www.ich-will-futter.de/marengo-382.html#ancor5

bissel runterscrollen.
Ich hab die Daten mal in die Bedarfsanalyse eingegeben und es kam heraus, dass einige Inhaltsstoffe /Vitamine in recht geringer Menge, d.h. unter der empfohlenen Menge liegen.

LG
JoJu
 
Anne es gibt ein TroFu ohne künstl. Zusatzstoffe, Marengo heißt es.
Wird mit Vit. E haltbar gemacht, ich glaube aus Weizenkeimöl.

Ich hatte es mal zur Probe und finde es prinzipiell nicht schlecht (außer dass Getreide drin ist), Jule hat`s auch sehr gern gefressen.
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass viele Vitamine weit unter der empfohlenen Menge enthalten sind.

Liebe Grüße
JoJu

Ja Marengo ist ja auch das "Kinder Country" für Hunde. :happy2::happy:

Aber naja, ich weis nicht, ich frage mal bei Pfotenliebe nach.
 
Es gibt ja auch Vitamine, die aus Gemüse und anderem Grün extrahiert werden.
Fachsprachlich eigentlich halbsynthetisch, für uns "natürlich".
 
Über diese Vitamingeschichte habe ich mir letztens auch so meine Gedanken gemacht.

Zumal einige Hersteller angeben bzw. es so deklarieren, dass keine Vitamine zugesetzt werden.

Da wären zum Beispiel:

Terra Pura
Terra Canis
Pfotenliebe
Herrmans

...nur um ein paar Beispiele zu nennen.( Und das sind ja eig. genau die Sorten, die als hochwertig gelten )

Meine Überlegungen gingen in die Richtung, ob denn, wenn keine Vitamine zugesetzt werden, der Hund wirklich mit allem versorgt ist?

Zum anderen habe ich aber auch gelesen, dass, wenn Alleinfuttermittel draufsteht, es auch ein Alleinfuttermittel sein muss - sprich der Hund muss dann mit allem versorgt sein, was er braucht.
 
Bei Terra Pura steht zur Herstellung folgendes:

Kein Rohstoff ist in irgendeiner Weise vorbehandelt!

Da das Fleisch frisch verarbeitet, nicht mit Pökelsalzen bzw. Phosphaten behandelt
wird und auch keine Farbstoffe zugesetzt werden, hat das Futter wegen seines hohen
Fleischanteiles eine graubraune Farbe – wie selbst zubereitetes frisches Fleisch.
Durch den Verzicht von Hilfsmitteln können sich Wasser und Fett absetzen.

Sämtliche Produkte werden im eigenen
mittelständischen Metzgereibetrieb in
Rheinland-Pfalz hergestellt. Terra-Pura-
Tiernahrung wird nach handwerklicher
Art gefertigt.

Für das Dosenfutter wird die Hirse frisch
gemahlen und anschließend mit den anderen
frisch zerkleinerten Zutaten gründlich
vermischt. Danach wird in Dosen abgefüllt
und im Autoklav sterilisiert.

Quelle: www.terra-pura-tiernahrung.de
 
Ja, aber wie kommen die Vitamine dann da rein wenn sie nicht synthetisch sind?

Na ich denke beim Erhitzen werden zwar etliche zerstört, aber nicht alle ganz. Müsst man mal genau nachlesen.
Denn sonst bekämen ja Menschen, die nur Gekochtes, Gebratenes und nie Rohkost essen (und so Leut gibt`s massig), gar keine Vitamine in den Bauch und würden irgendwann an Vitaminmangelerscheinungen erkranken und sterben...



Ja Marengo ist ja auch das "Kinder Country" für Hunde. :happy2::happy:


Was ist Kinder-Country? Versteh leider den Gag nicht :(

LG
JoJu
 
Entweder dürfte es dann gar keine Vitamine haben oder es dürfte nicht erhitzt worden sein. Würde man es allerdings nicht erhitzen, müsste man es auf eine andere Art und Weise haltbar machen was wohl wieder mit Konservierungsstoffen verbunden sein würde.

.

Wikipedia sagt dazu folgendes (bezogen auf die Herstellung von Terra Pura)

"Weiterhin werden Autoklaven in der Lebensmittel- und Tierfutterindustrie verwendet, um die entsprechenden Produkte (Suppen, Eintöpfe, Menüschalen usw.) ohne zusätzliche Kühlung lange haltbar zu machen. Eine Sterilisation ist dann notwendig, wenn das Produkt einen pH-Wert von über 4,5 aufweist. Bei niedrigeren pH-Werten (zum Beispiel Obstkonserven) ist eine Pasteurisation (<100 °C) ausreichend. Für die Aufrechterhaltung der Sterilität müssen die Produkte luftdicht verpackt sein (z. B. Konservendose, Glasbehälter)."
 
...nur um ein paar Beispiele zu nennen.( Und das sind ja eig. genau die Sorten, die als hochwertig gelten )

Meine Überlegungen gingen in die Richtung, ob denn, wenn keine Vitamine zugesetzt werden, der Hund wirklich mit allem versorgt ist?

Zum anderen habe ich aber auch gelesen, dass, wenn Alleinfuttermittel draufsteht, es auch ein Alleinfuttermittel sein muss - sprich der Hund muss dann mit allem versorgt sein, was er braucht.

Ich meine, nur alleine weil Alleinfuttermittel drauf steht (was ja auch bei Pedigree der Fall ist) glaube ich das noch nicht aber ich habe mir die selben Gedanken wir du gemacht. Eine Lösung habe ich leider keine.

Was ist Kinder-Country? Versteh leider den Gag nicht :(

LG
JoJu

Kennst du das nicht? Von "Kinder Schokolade" hat doch auch "Kinder-Country", dieser Schokoriegel?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben