Salz ins Trinkwasser?

Hallo ihr Lieben,
Grade im Sommer bei den Hohen Temperaturen schleckt unsere Alina uns sehr viel ab.
Wäre es sinnvoll ihr etwas Speisesalz, so einen halben teelöffel auf 2l Wasser, ihr dazuzugeben?
Sie würde ja nicht soviel schlecken, wenn ihr nicht etwas fehlen würde, so mein Gedanke.
 
Weiß net,
So aus dem Bauch heraus nein.

Warum brauch Hund im Sommer mehr Salz?

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hunde auch zu viel zu sich nehmen obwohl sie es definitiv nicht brauchen.

Arek schleckt uns super gerne nach dem duschen ab. Schon immer.
Trotzdem schleckt er keinen tropfen Salzwasser aus der Ostsee. Obwohl arek echt verfressen ist, verschmäht er auch salzstangen...

Ich wäre mit Salz eher vorsichtig.

Und wenn du es versuchen möchtest, würde ich einen Napf mit Salzwasser hinstellen, aber direkt daneben noch nen normalen Wassernapf auch noch. Oder zumindest genauso gut erreichbar.
 
Einfach mal so auf gut Glück mit Salz hantieren würde ich nicht. Zu viel Salz ist nämlich schädlich, und ob das im Trinkwasser so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.

Es kann viele Ursachen haben, dass Alina vermehrt an euren Händen schleckt. Das muss nicht zwingend sein, weil ihr etwas fehlt. Vielleicht ist das ihre Art, Zuneigung zu zeigen oder sie mag zwar den salzigen Geschmack, aber hat keinen Mangel. Wenn Alina fit ist und einen allgemein guten, normalen Eindruck macht, würde ich an der Ernährung nichts ändern- und somit auch nicht zusätzliches Salz geben.
 
Das würde ich unter keinen Umständen machen.

Die Schweißdrüsen produzieren ja erst mal ein geruchlose Sekret, das besteht aus Wasser mit einigen Elektrolyte dann Harnstoff Aminosäuren und auch ein wenig an Zucker-
Er ist ja erst geruchlos und durch den Abbau kommt der Geruch, für den Abbau sind die verschiedenen in der Hautflora vorkommenden Bakterien verantwortlich.

Und nun nicht böse sein vielleicht riecht ihr nun für euren besonders lecker und er möchte dies gern kosten.
 
Die lütte ist topfit, glänzt wie eine speckschwarte.
Böse iwo^^
Fragen kostet ja nichts, wenn ich mir nicht sicher bin.
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.
 
Wobei der Hund ja schon auch Salz braucht. Beim Beutetier deckt er (Hund, Wolf, jedes Raubtier) das über das Blut ab.

Die Frage ist nur, je nachdem wie er ernährt wird, ob er da eben entsprechende Mengen zur Verfügung hat.
 
Wobei der Hund ja schon auch Salz braucht. Beim Beutetier deckt er (Hund, Wolf, jedes Raubtier) das über das Blut ab.

Die Frage ist nur, je nachdem wie er ernährt wird, ob er da eben entsprechende Mengen zur Verfügung hat.

Endlich - das ist nämlich die entscheidende Frage.
"Salz" im klassischen umgangssprachlichen Sinne besteht ja aus Natriumchlorid.
Ein Hund von 10 kg benötigt am Tag (nach NRC-Bedarfswerten) rd. 147 mg Natrium und rd. 225 mg Chlorid.

Im handelsüblichen Industriefutter sollte Natriumchlorid in der notwendigen Menge enthalten sein.
Über die jeweilige Futtermarke oder -sorte kann im INet der Gehalt an Zusatzstoffen nachgelesen werden.
Sollte der Hund gebarft werden, muss anhand der einzelnen Komponenten nachgerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade im Sommer bei den Hohen Temperaturen schleckt unsere Alina uns sehr viel ab.
Wäre es sinnvoll ihr etwas Speisesalz, so einen halben teelöffel auf 2l Wasser, ihr dazuzugeben?
Sie würde ja nicht soviel schlecken, wenn ihr nicht etwas fehlen würde, so mein Gedanke.
Was fütterst du?
Im Fertigfutter ist idR ausreichend Salz enthalten.
Beim Barfen (ohne Blut) sieht das uU anders aus. Und manche Hunde scheinen einen höheren Salzbedarf zu haben als andere.

Ich würde den Salzgehalt im Futter überprüfen und dort ggf. auffüllen. Oder 2 Wassernäpfe zur Verfügung stellen: einen mit und einen ohne Salz. Dann kann der Hund selbst entscheiden.
 
Unser Hund ist Anfangs schon auch mal an den Salzleckstein der Nager gegangen (jetzt haben wir keine mehr). Wenn ich den Verdacht hätte, dass er einen Mangel hat, wäre das eventuell auch die Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde. 'Zwangszufüttern' würde ich das jetzt auch nicht. Wenn, dann, wie weiter oben erwähnt, auch nur mit der Möglichkeit auf 'salzfrei' auszuweichen.
 
Derzeit noch das Bewidog Junior, wird sie auch bekommen bis sie 12 monate alt ist.

http://www.bewi-dog.de/de/naehrwerttabelle?tabelle=1

hier die Nährwerttabelle

Ich biete ihr grad die 2 besagten Wasserschüsseln an, jeweils 3l Inhalt, den einen mit einem halben teelöffel kochsalz.
Nachdem ich es probierte, empfand ich es als zuviel, also nochmal, jetzt mit laut küchenwaage 4g.
schmeckt ganz leicht salzig, für mich ganz angenehm, mal schauen wie sie es mag.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben