Salz ins Trinkwasser?

Das könnte tatsächlich etwas knapp sein. Ich habe mal schnell nachgeschlagen: im Meyer/Zentek wird 1,2% NaCl für Trockenalleinfutter empfohlen (also 0,6% Natrium).
 
Ok, wenn tatsächlich Salz fehlt, dann sollte man ergänzen.

ABER: da der Hund ja nicht beim Schwitzen über die Haut Salz verliert (wie der Mensch) hat er bei höheren Temperaturen auch keinen erhöhten Bedarf.

Ich denke, anderes herum wird ein Schuh draus: die Menschen schwitzen natürlich im Sommer mehr als im Winter und die Haut "schmeckt" und riecht dann einfach anders - und für den Hund vielliecht interessant und lecker.

Lg
Bettina
 
ABER: da der Hund ja nicht beim Schwitzen über die Haut Salz verliert (wie der Mensch) hat er bei höheren Temperaturen auch keinen erhöhten Bedarf.
Die Frage ist interessant.
Schweiß haben Hunde nur minimal (Pfoten). Aber ist der Speichel frei von Mineralien?

Ich kann nur wieder den M/Z befragen.
Die schreiben, dass der Hund bei körperlicher Aktivität keine höheren Natriumverluste hat, weil kaum Schweißdrüsen vorhanden sind.
Sie schreiben aber auch, dass der Speichel zwischen 11 und 74mmol/l Natrium enthält. Wenn der Hund also hechelt und dabei tropft, verliert er mit dem Speichel auch Natrium (und andere Mineralien, vor allem Kalium).
Menschlicher Schweiß enthält laut Laborlexikon nur 5-55mmol/l Natrium.


Ergo: der Speichel des Hundes enthält mehr Natrium als der Schweiß des Menschen, geht aber beim Hecheln nicht vollständig verloren. Trotzdem würde ich mit den auf die Schnelle gefundenen Informationen davon ausgehen, dass jeder Flüssigkeitsverlust auch ein Verlust an Mineralien bedeutet.
 
...dass der Speichel zwischen 11 und 74mmol/l Natrium enthält.

Umgerechnet und gemittelt (40mmol) entspricht dies fast 1 Gramm Natrium.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/natrium-chlorid-kalium/

Viele Mineralwasser enthalten übrigens gute Mengen an Natrium, das allseits bekannte Apollinaris z.B. 470 mg/Liter.

http://www.mineralwasserkompass.de/de/Katalog/?showall=1


Trotzdem würde ich mit den auf die Schnelle gefundenen Informationen davon ausgehen, dass jeder Flüssigkeitsverlust auch ein Verlust an Mineralien bedeutet.

Ja, das sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jeder Flüssigkeitsverlust bedeutet auch Verlust von Mineralien.
Dieser Verlust, wird aber durch die Nahrungsaufnahme bei einem gesunden Hund kompensiert.
Es sei denn ihr fütter völlig salzfrei, aber das glaube ich nicht.
Denkt doch auch einmal daran, das Hund kotet uriniert und jedesmal verliert er Mineralien.
Die MUSS er sich einfach wieder beschaffen.
Und dabei geht es nicht nur um Salz.

Habe in 30 Jahren Trockenfütterung nicht einmal, die Mangelerscheinung Salz diagnostiziert bekommen.
Bzw. Hunde hatten keinerlei Mangelerscheinungen.

Finde man kann Alles kompliziert machen.:frech1:
 
Man kann aber auch den Zeichen des Hundes glauben. :zwinkern2: Wenn der Hund hier auffallend an der Haut leckt, dann kann das ein Zeichen sein. Und dann ist es doch nur richtig, zu überprüfen ob der Hund genug Salz bekommt oder ob der Hund jetzt mehr Salz braucht oder ob es einfach nur eine Marotte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch den Zeichen des Hundes glauben. :zwinkern2: Wenn der Hund hier auffallend an der Haut leckt, dann kann das ein Zeichen sein. Und dann ist es doch nur richtig, zu überprüfen ob der Hund genug Salz bekommt oder ob der Hund jetzt mehr Salz braucht oder ob es einfach nur eine Marotte ist.

Hand lecken kann rein Alles heißen.
Leckt er um die lpaar Mikro Gramm Salz zu bekommen, muß man sich wirklich Sorgen wegen der Fütterung machen.
Um einen Mangel definitiv feststellen zu können, bleibt dir nur die Untersuchung beim TA.
Bei aller Liebe, würde ich jedesmal zum TA laufen weil Hund mich leckt oder geleckt hat, wäre mindest. dreimal am Tag dort gewesen.

Ich meine man MUSS nicht alles wissen.
Wenn keine Anzeichen für eine Krankheit vorliegen.

Gut, eine alte Freundin von mir sagte einmal.
" wenn der Hund d
ich abschleckt, ist es immer Liebe"
 
Leckt er um die lpaar Mikro Gramm Salz zu bekommen, muß man sich wirklich Sorgen wegen der Fütterung machen.

Nicht gleich Sorgen. Aber den Salzgehalt der Fütterung überschlagen und sich mit dem Verlust durch Hecheln zu befassen macht schon Sinn.

Bei aller Liebe, würde ich jedesmal zum TA laufen weil Hund mich leckt oder geleckt hat, wäre mindest. dreimal am Tag dort gewesen.

Was soll uns das jetzt sagen? Bist Du jetzt der Maßstab des Forums?
Immerhin hat der TE sich veranlasst gesehen, nachzufragen und hat sich - erfreulich - offensichtlich Gedanken gemacht.
 
Nein bin ich nicht
Aber denke mal daß ich ich nicht der einzige HH bin, der abgeschleckt wird wie ein Himbeereis.
Wollte nur damit zum Ausdruck bringen daß es das Natürlichste von Welt ist.
Und über Mangel, speziell Salzmangel, braucht man sich in der heutigen Zeit doch bestimmt keine Gedanken zu
machen.
Es sei denn , man füttert vollkommen falsch.
Dies aber halte ich fur fast unmöglich.


Werde übrigens seit zwei Wochen fast jeden Morgen abgeschleckt und zwar im Gesicht, kann sein das er ein paar Mineralien findet . Soll er ruhig sind gut verwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn tatsächlich Salz fehlt, dann sollte man ergänzen.

ABER: da der Hund ja nicht beim Schwitzen über die Haut Salz verliert (wie der Mensch) hat er bei höheren Temperaturen auch keinen erhöhten Bedarf.

Ich denke, anderes herum wird ein Schuh draus: die Menschen schwitzen natürlich im Sommer mehr als im Winter und die Haut "schmeckt" und riecht dann einfach anders - und für den Hund vielliecht interessant und lecker.

Lg
Bettina
Danke Betty
Das mit dem lecker habe ich auch schon geschrieben. Und ich denke das ist auch der Grund.

Ich kann nicht verstehen da man gleich deshalb eine Wissenschaft daraus machen muß.

viele Hunde lecken an ihren haltern, ja sogar wenn die sich einfach nur die Hände eingecremt haben, weil sie es lecker finden, und nicht weil ihnen was fehlt.

Und wen wirklich ein kleiner Bedarf da ist gibt man das über das Futter, aber bestimmt nicht über das Trinkwasser, was immer frisch sein sollte gerade im Sommer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben