Salz ins Trinkwasser?

Ich kann nicht verstehen da man gleich deshalb eine Wissenschaft daraus machen muß.

Und ich kann nicht verstehen, was so schlimm daran ist, wenn sich ein paar User Gedanken machen, einen Bedarf überschlagen, in einem Fachbuch nachschlagen und sich kurz über das Ergebnis unterhalten.

viele Hunde lecken an ihren haltern, ja sogar wenn die sich einfach nur die Hände eingecremt haben, weil sie es lecker finden, und nicht weil ihnen was fehlt.

Und das ihnen nichts fehlt, steht ihnen auf der Stirn geschrieben? Oder die alte Masche: Fell glänzt, schei..t gut, furzt wenig und spielt viel.
Salzmangel zeigt sich u.a. in Erschöpfung. Das viele Hunde bei heissem Wetter völlig platt sind, gibt insoweit nicht zu denken, nein?
Meiner z.B. ist so einer, der am liebsten keinen Schritt laufen würde - daher hab ich gründlichst das Herz untersuchen lassen und rechne jeden Sommer sicherheitshalber den Salzgehalt in seiner Ration nach. Das bischen Geistesleistung kann man doch für seinen Hund mal erbringen, oder?


Und wen wirklich ein kleiner Bedarf da ist gibt man das über das Futter, aber bestimmt nicht über das Trinkwasser, was immer frisch sein sollte gerade im Sommer.

Und woher weiss man bei der Geisteshaltung, dass ein kleiner Bedarf da ist? "Irgendwas ablecken ist doch bei vielen Hunden normal und um was normales muss man sich doch nicht kümmern, oder?"
Und wie salzt man Trockenfutter auf - mit dem Salzstreuer drüber? Da ist mir ein natriumreiches stilles Mineralwasser doch lieber - ist ja auch nichts anderes als Trinkwasser. Davon hab ich in der warmen Jahreszeit immer eine Flasche für den Hund im Auto.
Und dem Dackel gebe ich jeden Tag eine ordentliche Prise Salz über sein Barf.

TA Rückert hat sich auch mal zu Salz geäussert.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19341
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja eine Diskussion Losgetreten ;)

Der kleinen geht es schon ausgezeichnet, mit dem Futter hab ich unseren Dicken schon seit Welpenalter gefüttert, leider wurder er nur 15 Jahre alt.
Aber man wird älter, ruhiger, macht sich mehr gedanken, und da frag doch lieber.

Mit den 2 Wasserschüsseln probierte ich gestern, das hat auch prima funktioniert. An das Salzlose geht Sie kaum noch heran.
Frisches Wasser ist klar, im hof der Springbrunnen, brunnenwasser mag sie besonders, im Haus hat sie 3 Möglichkeiten zu Trinken.

Gegen das abschlecken hab ich ja auch nichts, man merkte aber das besonders bei den warmen Außentemps. der Hund sich kaum ablenken ließ und es mit einer hingabe tat.
Mit dem Salzwasser ließ das jetzt gegen Null nach.
 
Da habe ich ja eine Diskussion Losgetreten ;)

Ist doch prima. Es gibt einen Meinungsstand und jede(r) kann das entnehmen, was er/sie für richtig hält.
Einige überdenken ihre Fütterung, passen was an und andere machen eben nichts.


Aber man wird älter, ruhiger, macht sich mehr gedanken, und da frag doch lieber.

Jep, geht mir auch so. Für irgendwas muss Alter ja gut sein:D

Gegen das abschlecken hab ich ja auch nichts, man merkte aber das besonders bei den warmen Außentemps. der Hund sich kaum ablenken ließ und es mit einer hingabe tat.
Mit dem Salzwasser ließ das jetzt gegen Null nach.

Es ließ gegen Null nach.
Da liegt ja der Erkenntnis nicht fern aller Möglichkeiten, dass der Hund einen erhöhten Salzbedarf hat(te).:denken24:
 
Beispiel heute, es stehen beide Wasserschüssel parat, wir haben nur 25°C, Sie rührt die Salzwasserschüssel nicht an.
Spricht doch dafür das wenn sie viel hächelt, doch ein erheblicher bedarf besteht.
 
Genial!
Für die Zukunft weißt du: deine Hündin ist eine von denen, die selbst gut wissen was sie brauchen.

Meine Motte ist auch so. Und ich habe ihr anfangs nicht geglaubt. Bis es offensichtlich wurde. Wenn sie jetzt ungewöhnliche Gelüste (oder auch ungewöhnliche Abneigungen) hat, gebe ich denen immer erst nach und überlege dann, woher sie kommen könnten.
 
Danke Betty
Das mit dem lecker habe ich auch schon geschrieben. Und ich denke das ist auch der Grund.

Ich kann nicht verstehen da man gleich deshalb eine Wissenschaft daraus machen muß.

viele Hunde lecken an ihren haltern, ja sogar wenn die sich einfach nur die Hände eingecremt haben, weil sie es lecker finden, und nicht weil ihnen was fehlt.

Und wen wirklich ein kleiner Bedarf da ist gibt man das über das Futter, aber bestimmt nicht über das Trinkwasser, was immer frisch sein sollte gerade im Sommer.

Es geht nicht um einen Hund der gerne seine Leute ableckt sondern der es nur macht wenn es heiß ist.
Die Frage ist nicht "Wieso leckt mein Hund mich ab" (Zuneigung), oder "Wieso leckt mein Hund mich ab wenn ich ne Creme drauf hab" (vermutlich Geschmack) sondern "Wieso leckt mein Hund mich ab wenn es heiß ist/ich schwitze" (Salz?)


Genial!
Für die Zukunft weißt du: deine Hündin ist eine von denen, die selbst gut wissen was sie brauchen.

Meine Motte ist auch so. Und ich habe ihr anfangs nicht geglaubt. Bis es offensichtlich wurde. Wenn sie jetzt ungewöhnliche Gelüste (oder auch ungewöhnliche Abneigungen) hat, gebe ich denen immer erst nach und überlege dann, woher sie kommen könnten.


:zustimmung:
Solch ein Verhalten unterstützt man ja dann auch wenn man rechtzeitig anfängt auf diese Signale achten und zu handeln.
Wenn ein Hund immer Signale sendet diese aber nie beachtet werden, hört er irgendwann eben auch damit auf.

Mal ne andere Frage.

Füttert hier einer Blut und wenn ja wie? Einfach in eine Schüssel und drauf hoffen das Hund das schlabbert bevor es gerinnt (oder was das Blut auch immer macht) und welche Menge aufs Mal?

Durch die Medis die Luke nehmen muss, darf ich ja kein Salz füttern.
 
Füttert hier einer Blut und wenn ja wie? Einfach in eine Schüssel und drauf hoffen das Hund das schlabbert bevor es gerinnt (oder was das Blut auch immer macht) und welche Menge aufs Mal?

In dem Shop wo ich das Futter kaufe gibt es Blut in so Eiswürfelbeutel da schneide ich alle 2-3 Tage einen ab und lege den ne Stunde vor der Fütterung in den Napf und dann kommt das Fleisch dazu!
Ohne Fleisch mag Tiffy es nicht deswegen kommt es zum Futter!
 
In dem Shop wo ich das Futter kaufe gibt es Blut in so Eiswürfelbeutel da schneide ich alle 2-3 Tage einen ab und lege den ne Stunde vor der Fütterung in den Napf und dann kommt das Fleisch dazu!
Ohne Fleisch mag Tiffy es nicht deswegen kommt es zum Futter!

Hmm.
Kannst du aber leicht selber herstellen.
Nicht das ich geizig bin.
Aber meine Tochter bringt ab und an frisches Blut mit.
Das wird in diesen Eiswurfelfolien eingefroren und bei Bedarf rausgeholt, ist zwar ein bißchen ekelig und darf das nur wenn Frau nicht da ist, aber Yacco hat seine helle Freude.
Hier in Spanien allerdings nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben