"Sie tut nix"

Erster Hund
Chester,pudel lab mix(9J)
Zweiter Hund
Phoebe, mix aus Spanien (8M
Hallo Leute,
Hello everybody, es geht um den berühmten Satz 'Er tut nix' :blabla: ABER bitte sag mir, was kann ich stattdessen sagen ?
Heute morgen zum Beispiel war ich mit meine junge Galga/Podenco Mischling unterwegs, sie ist erst ca 11 Monate alt, verschmüst ohne Ende und absolut lieb muss aber viel lernen, ich habe Erlaubnis bekommen von einen Bekannten sie freilaufen zu lassen auf seinen Grundstück - riesen gross und alles eingezäunt, da flitzt sie so rum wenn auf einmal eine fremde Dame um die Ecke kam, sieht mein Hund und schreit auf - sie hatte eindeutig Angst gehabt, meine phoebee springt fröhlich auf sie zu, die Dame bekam Panik und ich schrie ihr zu 'sie tut nix' :blabla: Die Dame war auf jedenfall berühigt wir haben dannach darüber gelacht über diesen berühmte 'Er tut nix' Satz. Aber ganz ehrlich leute hätte ich Phoebee gerufen und sie wäre nicht gekommen hätte die Dame wahrscheinlich mehr Angst bekommen. Was wäre richtig gewesen ?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse
Yours
Kaz
 
Wie kann eine fremde Dame auf ein eingezäuntes Grundstück deiner Bekannten kommen?

Das mal vorab gefragt, ansonsten außerhalb von eingezäunten geländen die so gesichert sind das der Hund nicht rauskommt gilt für mich; Hund an der Schlepp bis er Abrufbar ist.

Leute die rufen ´der tut nix´ könnte ich fressen und das nicht im positiven Sinne. Was wenn meiner Mal krank ist? Oder unverträglich? Flöhe hat? Verletzt ist? Oder wegen was auch immer gerade einfach keinen Hundekontakt haben darf und dann kommt so ein unerzogener Hund angebretttert mit nen Besitzer der von einiger Entfernung ´Der tut nix´ gröhlt. Ja super, der tut nix und meiner oder ich? :verlegen1:

Tut nix- Hunde sind hier generell etwas verpönt obwohl sie an sich ja recht positiv sind weil sie meistens _tatsächlich_ nichts tun. Aber wenn mal so ein riesen Hund auf einen zustürmt bekommt man vielleicht Angst oder er rennt versehentlich den eigenen Hund übern Haufen, alles vermeidbar wenn Tut nix- Besitzer ihre Hunde so erziehen das der Tut nix- Hund auf Abruf hört oder an ner Schlepp ist und man absprechen kann ob Kontakt erlaubt ist.

In deinen Fall, naja war es Pech, was macht die Dame auch auf den grundstück? Hat keiner mit rechnen können und ich denke da ist keiner Schuld und der satz an sich ok. :jawoll:
 
Gerade wenn jemand panische Angst vor Hunden hat finde ich "Der tut nix" fast schon als eine kleine Beleidigung. Denn der Satz hilft einem Menschen der Angst hat nicht wirklich.
Vielleicht einfach das nächste Mal statt "Tut nix" nur "Tut mir leid, ich hole sie sofort" rufen und den Hund einsammeln gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frau war doch die Mutter meine Bekannte (sie hat was geholt) - das ist aber unwichtig, hat nichts mit der Frage zu tun
In deinen Fall, naja war es Pech, was macht die Dame auch auf den grundstück? Hat keiner mit rechnen können und ich denke da ist keiner Schuld und der satz an sich ok. :jawoll:

:danke: - glaub ich
 
Hallo,

das einzig Richtige wäre, einen Hund so zu führen bzw. so unter Kontrolle zu haben, dass er weder andere Menschen noch andere Hunde einfach kontaktiert, auch wenn "er/sie nix tut".
Ich finde, das gehört einfach zu einem rücksichtsvollen Miteinander.
Nicht jeder mag Hunde, einige Menschen haben Angst, das sollte man respektieren und Kinder spielen noch eine gesonderte Rolle.
Mein Hund hat nicht andere Leute und auch keine anderen Hunde ungefragt zu belästigen, egal, wo ich mich befinde.

Viele Grüße
Leo
 
Leo, mehr absichern als sie auf einem an sich gesicherten Grundstück laufen zu lassen geht ja nun fast nicht. Ich meine jede Leine kann dir aus der Hand rutschen und weg ist der Hund aber ein extra Grunstück zu organisieren ist ja schon ziemlich rücksichtsvoll.

Der Satz von Scara find ich aber sehr gut. Tut mir leid, ich hole sie sofort. Find ich gut :zustimmung:
 
Dieses Satz "der/die tut nix" finde ich auch nicht so schön auch wenn er (meistens) stimmt.
Wenn mir beim Spaziergehen Menschen oder Hunde entgegenkommen rufe ich meine Hunde zu mir und leine sie an. Das finde ich einfach höflich gegenüber Menschen und anderen Hunden.
Den Hund einzusammeln falls er nicht kommt ist eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn jemand panische Angst vor Hunden hat finde ich "Der tut nix" fast schon als eine kleine Beleidigung. Denn der Satz hilft einem Menschen der Angst hat nicht wirklich.
Vielleicht einfach das nächste Mal statt "Tut nix" nur "Tut mir leid, ich hole sie sofort" rufen und den Hund einsammeln gehen ?

:danke: Ja - ich schätze ich hatte Glück gehabt, die Frau hat sich schon beruhigt, ich hatte irgendwie das Bedürfnis die Frau mitzuteilen das mein Hund keine wilde bestie ist.
Yours
Caroline
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Ausländer haben es nicht leicht - kaum haben wir ein Satz auf Deutsch gelernt ist es schon wieder abgedroschen :traurig8:
:danke: 'Mein Hund ist friedlich' finde ich auch sehr gut :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben