Sind kleine Hunde wirklich günstiger?

Es ist doch folgende Rechung - korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Beispiel:

Ich habe zwei Hunde, einen Toy Terrier (Halsband XS) und eine Dogge (XL)

... nun kaufe ich Körbchen.

XS: 50€
XL: 120€

Das macht ja schon einen Unterschied. Klar; ich könnte für meine Dogge jetzt auch ein billiges kaufen (denn 50€ XS ist schon viel) aber das wäre ja nicht die gleich Qualität.
Wenn ich das richtig verstehe rechnet ihr ja:

XS - luxus : 50€
XL - billig : 30€

Das wäre doch aber nicht im Verhältnis zueinander!
Natrlich kann ich für Yard ebenso viel wie für Lilly ausgeben aber wenn ich für beide die gleiche Qualität will, muss ich für Lilly mehr bezahlen?!
 
Ja natürlich hast du Recht. Das ist ja das, was ich eben schon bei Futter und Medikamenten geschrieben hab, ausgehend von der Annahme, dass die Dogge und der kleine Hund das gleiche Halsband (gleiche Marke, gleiche Qualität etc.) bzw. Körbchen haben, ist der große Hund natürlich auch hier selbstverständlich teurer.
 
Ja natürlich hast du Recht. Das ist ja das, was ich eben schon bei Futter und Medikamenten geschrieben hab, ausgehend von der Annahme, dass die Dogge und der kleine Hund das gleiche Halsband (gleiche Marke, gleiche Qualität etc.) bzw. Körbchen haben, ist der große Hund natürlich auch hier selbstverständlich teurer.

Ah okay, dann verstehen wir uns ja doch, hatte deinen Beitrag leider nicht gelesen!
Dachte schon, ob wir aneinder vorbei reden, ob ich oder ihr was falsch versteht. Aber gut, ist ja "gelüftet".
 
Ich denke man kann hier keine pauschale Antwort geben...
Klar gibt es gewisse Kosten die beim großen Hund kalkulierbar wahrscheinlich höher ausfallen...aber angenommen ich hole mir einen kleinen Hund hinzu und habe "Pech", der kleine hat alle möglichen Allergien, brauch spezielles Futter, hat vielleicht ne chronische Erkrankung, braucht den Rest seines Lebens Medikamente und vielleicht kommt noch ne OP hinzu, wohingegen man vielleicht mit dem großen Hund Glück hatte und der gesund durchs Leben kommt...

Also eine klare Antwort gibt es für mich hier nicht...
...jetzt kann man wieder mit guten Züchtern, ... kommen, dann passiert das nicht...aber es gibt ja auch kranke Hunde aus dem Tierschutz die ein zu Hause suchen...
 
Ich denke man kann hier keine pauschale Antwort geben...
Klar gibt es gewisse Kosten die beim großen Hund kalkulierbar wahrscheinlich höher ausfallen...aber angenommen ich hole mir einen kleinen Hund hinzu und habe "Pech", der kleine hat alle möglichen Allergien, brauch spezielles Futter, hat vielleicht ne chronische Erkrankung, braucht den Rest seines Lebens Medikamente und vielleicht kommt noch ne OP hinzu, wohingegen man vielleicht mit dem großen Hund Glück hatte und der gesund durchs Leben kommt...

Also eine klare Antwort gibt es für mich hier nicht...
...jetzt kann man wieder mit guten Züchtern, ... kommen, dann passiert das nicht...aber es gibt ja auch kranke Hunde aus dem Tierschutz die ein zu Hause suchen...

Natürlich aber dies kann doch auch bei einem großen Hund vorkommen.
Wir gehen ja nur von allgemeingültigen Dingen aus und nicht von Krankheiten.
 
Ich schließe mich Chaya an, pauschalisieren kann man nix.

Selbst beim Zubehör kann man nichts pauschalisieren. Die Sachen für meinen Kurzen sind meist teurer da er eben wirklich klein ist, gut passende Geschirre, Jacken o.ä. findet man erst nach längerem Suchen und dann auch meist etwas preisintensiver.

Bestes Beispiel: letztens gabs bei uns neue Hundebetten. Das Kleine hat 24EUR gekostet und das Große nur 16EUR (das Ding is mindestens 4 mal so groß wie Mini-Timmis Kissen).

Es hängt also davon ab:
- Welche Ansprüche der Besitzer hat
- Welche Ansprüche der Hund hat (bspw. bei Krankheit)
- Gesundheitszustand des Hundes
...
 
Natürlich aber dies kann doch auch bei einem großen Hund vorkommen.
Wir gehen ja nur von allgemeingültigen Dingen aus und nicht von Krankheiten.

Das lese ich aus der Fragestellung: "Sind kleine Hunde wirklich günstiger?" nicht heraus.
Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung zu dem Thema, alles andere wäre mir zu pauschal!
 
Also bei mir siehts auch so aus, das da kaum Unterschied in Punkto Gesundheit besteht. Da macht mein TA keine unterschiede.

Steuern und Versicherung sind noch große Posten und da is auch kein Unterschied zu sehen.

Futter, naja da lässt sich streiten. Nen kleiner Fresssack mit Luxusfutter is nicht billiger als nen riese mit billig Futter. Also ne Frage der präverenzen.

Und Halsband und co sind nur unwesendlich günstiger. Das fällt nicht so uns Gewicht.

Und Spiele.... das is nur selten ma was billiger.

Sooo nen Unterschied seh ich da nicht. Und ihr habts ja schon gesagt...wenns aufweniges Fell hat, dann wirds auch wieder teuer.
 
Miauu, ich verstehe Deine Rechnung schon...

Aber bei meinen Eltern sieht´s z. B. so aus:

- 1 Korb mit Decken drin (L, kostete so um die 30 EUR)
- 1 gefütterte Liegematte (XL, für 35 EUR gekauft)

Meine Eltern haben einen großen und einen mittelgroßen Hund - die beiden teilen sich Korb und Matte, mal liegen beide zusammen auf einem Platz, mal getrennt.

Den Korb haben wir bereits seit 2006... die Matte, wie erst seit diesem Jahr.
Klar, war die große Matte teurer, als der minimal kleinere Korb, aber bei 5 EUR kann man mMn noch nicht davon sprechen, dass kleine Hunde wirklich günstiger sind!

Die HBs der Hunde meiner Eltern sind von gleich Qualität (gleicher Hersteller, gleiches Modell) und haben sich preislich nicht voneinander unterschieden - für Woods musste ich das Hunter-HB ändern lassen, da es diese nicht in seiner Größe gibt; für mich war dieses HB um Längen teurer...
Ich zweifel gar nicht an, dass das einfache HB aus Leder in Woods´ Größe günstiger wäre, als das Leder-HB für Mako - mehr Hals, mehr Material!

Wenn ich aber so im Fachhandel unterwegs bin und mir die Halsbänder und Leinen "von der Stange" ansehe (die ich pauschal nicht als qualitativ minderwertig bezeichnen würde!), ist dort zu 80% meist nur ein minimal teurer, wenn man sie im XL-Format kauft - stellenweise sind kleiner Anfertigungen bei bestimmten Herstellern sogar als "Sondermaß" tituliert und kosten dadurch mehr...

Beim Futter wäre es bei mir z. B. auch so, dass ich für Woods keinen großen Sack futter kaufen würde, sondern einen kleinen!
Bei kleinen Säcken ist der Kilopreis deutlich höher, als bei großen - natürlich ändert diese Tatsache nichts daran, dass ein großer Hund mehr vertilgt, als ein kleiner...

Ich muss dann eher Anne und Chaya recht geben, dass man keine pauschalen Aussagen treffen kann (wobei ich dennoch vom Allgemeinen Punkt her ausgehe, evt. Allergien usw. also hierbei außenvor lasse!)

LG
 
Also ich denke im Allgemeine ist der klein Hund günstiger.
Wenn ich zb. einen Chi und ein Dalmantiener habe. Der Chi frisst
am Tag 50g Rinderhack, 120g Hähnchen, und 30g Gemüse, 1 Tel Joghurt und 1/2 Tel. Lachsöl. Der Dalmantiner will 300g Rinderhack, 400g Hähnchen, 150g Gemüse 1 1/2 Esl. Joghrut und 1 Esl. Lachsöl. Das kostet halt mehr.
Auch Körbchen kostet meist mehr ( wenns gleiche ist nur in Unterschiedliche große ). Auch Entwurmung usw ist teuer... Zb. ( ist zwar Katzen ), haben 4 Stück. 2 bekommen 1 Tablette, eine katze 1 1/2, und eine 1/2...

Klar kommt es auch an, was der Hund persönlich braucht. Der eine muss zum Frisör, der andere zum TA ( wegen Krankheit ), der andere ist ein "Luxus"hund, der andere billigeres Futter usw. Aber wenn beide das gleiche bekommen ( und ohne Krankheit usw ), dann ist der kleinere günstiger... finde ich zumindestens
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben