Sinn und Unsinn von Begleithundeprüfungen

Das französische CSAU ist aber ganz anders als die deutsche BH, obwohl die beiden Prüfungen offiziell äquivalent sind (d.h. nach Website der Centrale Canine). So weit her ist es also nicht mit der internationalen Vereinheitlichung. Haben wir hier Österreicher und Schweizer? Wie sieht es da aus?

Früher wurde in der BH noch geschossen. Da war kein Gedanke an Normalos schätze ich
Warum sollte ein "Normalhund" nicht schussfest sein? Gerade für Familienhunde gilt doch, je schrecksicherer, desto besser. Auch wenn es keine Garantie gibt, dass der Hund dann Silvester verschläft... Aber knallen kann es immer mal.

Für CSAU ist Schießen verboten (außer auf dem gleichen Platz wird gerade ein DSH "confirmé" - gut dass bei uns im Winter so viel gejagt wird) aber anderer Lärm ist Pflicht (hier war es eine Plastikflasche mit Steinen drin).
 
Hallo liebe Hundefreunde, ich denke ,
auch wenn so eine Begleithundeprüfung schon eine gewaltige Dressurleistung ist ,
was hat dieses mit der Fähigkeit zu tun , die ein Hund im Alltag als Begleiter haben sollte ?
Ist es nicht entscheidender, dass ein Hund sich ohne Probleme, gelassen in einer urbanen Umgebung bewegen kann, als nur in unnatürlicher weise , ständig auf der linken Seite neben seinem Führer zu laufen ?
Am Fahrrad muss ein Hund im Straßenverkehr dann immer auf der rechten Seite bleiben ,
wäre es nicht so wie so angebracht , wenn Hunde wahlweise an der rechten und linken Seite gehen lernen ?

Diese Art von Dressur bei der BH Prüfungen, ist wohl auch kaum bei allen Hunderassen möglich,
welcher der kleinen Hunde wäre in der Lage , so eng, in dieser Form neben seinem Menschen zu gehen .

Aber die VDH BH Prüfungen ist nicht die einzige Prüfung dieser Art ,
eine Begleithundeprüfung wird z.B. auch vom DTK 1888 e.V.durchgeführt .
Solche Prüfung ist wesentlich weniger rigide, aber besser auf die Erfordernisse
der Nutzung solcher Hunde abgestimmt .

 
Das französische CSAU ist aber ganz anders als die deutsche BH, obwohl die beiden Prüfungen offiziell äquivalent sind (d.h. nach Website der Centrale Canine). So weit her ist es also nicht mit der internationalen Vereinheitlichung.
Es sind doch aber alle Übungen in eurer Prüfung drin, oder? Nur der Ablauf variiert. Da müssen sich dann eben ausländische Sportfreunde anpassen. Ist doch bei Wettkämpfen im Hundesport genau so. Zumindest ist dass bei den Schutzhundprüfungen so. Sicher auch bei den anderen Sportarten.

Für CSAU ist Schießen verboten (außer auf dem gleichen Platz wird gerade ein DSH "confirmé"
Aber nur bei der BH. Auch DSH machen die BH ohne Schuss.
Würde man nicht den anderen Sportarten die Bh aufzwingen ( mit dene sie gar nichts zu tun haben ) müsste sie vielleicht auch nicht vereinfacht werden.
Die wurde auf Antrag der Vereine vereinfacht. Ich habe den Ausbildungswart der Landesgruppe BB-SV mal gefragt, warum sie vereinfacht wurde. Antwort: Damit uns die Mitglieder nicht weglaufen. Na ja. Wenn die da oben meinen. Dafür wird die Leistung, die bei der BH gezeigt wird auch immer schlechter. Mir ist es egal, ob eine BH oder nicht. Nur, in der Schule fängt man ja auch nicht in der 3. Klasse mit der Schule an, sondern mit der 1. Klasse.
Das kommt, wenn jedem aufs Auge gedrückt wird.

Das wäre so, wenn die IPO Sportler erst auf ein Agi Turnier ein Fehlerfreie lauf machen müssten bevor sie in ihrem Sport starten dürften.
Mal eine Frage. Ist im Agi nicht auch eine gute Unterordnung Pflicht? Wäre ja ein schönes durcheinander so ohne Unterordnung. So ist doch gesichert, dass im Wettkampf alles seine Bahnen geht. Wer keine Prüfung hat, kann eben nur intern starten und nicht bei Wettkämpfen. Steht doch jeden frei. Wer seinen Hund vernünftig ausgebildet hat, brauch doch vor einer BH keine Angst zu haben. Was aber auf den Plätzen zu sehen ist, ist oft erschreckend. Und dann wird noch gemeckert, wenn man durchfällt. Ja, wenn der Hund macht, was er will, ist dass so. Oft läuft der Hund mit seinen Hundehalter die Prüfung und nicht der Hundehalter mit dem Hund.
 
Meine Spitze waren teilweise nur 29cm groß.
Aber deshalb sag ich ja immer, dass der Name von diesem blöden Ding geändert gehört. Damit nicht Alltag suggeriert wird
 
@foxymaus
Wer im Agility heute noch Gedanken an Unterordnung verschwendet ist im Jahre 2005 stehen geblieben. Nicht, null komma null null von dem aus der BH braucht man dort.
Wenn dem so wäre wären in sämtlichen Ländern ohne Pflicht schon längst chaotische Zustände nur komischerweise geht das da auch
 
Hallo liebe Hundefreunde, ich denke ,
auch wenn so eine Begleithundeprüfung schon eine gewaltige Dressurleistung ist ,
Na so gewaltig ist die ja nun auch wieder nicht.
was hat dieses mit der Fähigkeit zu tun , die ein Hund im Alltag als Begleiter haben sollte ?
Wie gesagt, dass ist die Einstiegsprüfung IN DEN SPORT.
Ist es nicht entscheidender, dass ein Hund sich ohne Probleme, gelassen in einer urbanen Umgebung bewegen kann, als nur in unnatürlicher weise , ständig auf der linken Seite neben seinem Führer zu laufen ?
Wozu brauchst du dafür eine Prüfung?
Am Fahrrad muss ein Hund im Straßenverkehr dann immer auf der rechten Seite bleiben ,
wäre es nicht so wie so angebracht , wenn Hunde wahlweise an der rechten und linken Seite gehen lernen ?
Wer hindert dich daran? Steht da irgend wo, dass das privat verboten ist?
Diese Art von Dressur bei der BH Prüfungen, ist wohl auch kaum bei allen Hunderassen möglich,
welcher der kleinen Hunde wäre in der Lage , so eng, in dieser Form neben seinem Menschen zu gehen .
Jeder Hund.
Aber die VDH BH Prüfungen ist nicht die einzige Prüfung dieser Art ,
eine Begleithundeprüfung wird z.B. auch vom DTK 1888 e.V.durchgeführt .
Wird nicht anerkannt, da intern und selbst gemacht.
Solche Prüfung ist wesentlich weniger rigide, aber besser auf die Erfordernisse
der Nutzung solcher Hunde abgestimmt .

Das ist die Prüfung vom Dackelclub. Also, interne Prüfung (wird außerhalb des Clubs nicht anerkannt).
 
Was bitte hat eine agi Ausbildung mit uo zu tun?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben