Sollen/können wir barfen?

Pferd?! :eek: da dreht sich mir jetzt schon der Magen um... ich hab doch 2 :zwinkern2: .. aber gut, da müsste ich auch durch, wenn er kein Rind verträgt... also Huhn und Pute verträgt er wie gesagt gut, Fisch auch bzw. hat er bis jetzt nur zum Knabbern mal Trockenfischstücke bekommen und es ging gut, muss ich halt ausprobieren später mal...

Ok, mach ich die ersten Wochen erstmal das Geflügel und vielleicht etwas Fisch > sollte man auch nur 1-2 Mal die Woche geben oder?

Ich mach mich mal an den Plan
 
Hier ein Plan, bitte korrigierrt mich :)

Tag 1
morgens: Putenhack
abends: Putenhack

Tag 2
morgens: Putenhack
abends: Putenhack mit Karotten

Tag 3
morgens: Putenhack mit Karotten
abends: Putenhack

Tag 4
morgens: Putengulasch mit gekochten, pürierten Kartoffeln
abends: Putengulasch mit gekochten, pürierten Kartoffeln

Tag 5
morgens: Putenstücke
abends Putenstücke


Tag 6
morgens: Hühnerhälse gewolft
abends: Putenstücke

Tag 7
morgens: Huhnherze
abends: Hähnchenflügel


Was meint ihr dazu??? Fühle mich sehr unsicher
-Am Anfang morgens und abends das gleiche geben?Zur Umstellung?
- Ab wann gebe ich Knochenmehl?Dafür geht ja auch mal ein Eigelb mit Schale oder?
- Gemüse/Obst berechne ich also mit 30%, wäre bei Jimmy abgerundet 250g/Tag, stimmts?
- pürierte Karotte und gekochte Kartoffel kann ich doch von Anfang an geben, das kennt er schon??
- Woher weiß ich wie viel Calcium im Fleisch ist? Also sein täglich Bedarf ist 3280mg/Tag.. wieviel Knochenmehl gebe ich dann dazu?
- Sollte ich die ersten Tage mehr Putenhack wie diese 65% geben, denn es fallen ja die Innereien und Co. weg?
- Ich blick noch net so genau wie ich rechne, wenn ich mal z.B. weniger Fleisch und mehr Gemüse gebe, wie ich das ausgleiche?

So, der nächste Schritt ist ja dann für mich die Grammzahlen zu ergänzen... puuuh
 
Also ich würd komplett die erste Woche KEINE Knochen, also auch keine Hühnerhälse und -flügel füttern.

Ansonsten jep... so würd ichs auch machen.

Richtig, die erste Woche gibst du die komplette Gesamtfleischmenge nur das Hühner/ Putenfleisch.

Wenn du in dieser Woche schonmal Herz reinbringen willst, dann Herz in entsprechender Menge füttern und das dann an dem Tag von der Fleischmenge abziehen.
Ab der nächsten Woche kannst du dann mal die anderen Fleischkomponenten mit einbringen. Mindestens Herz und Leber! Als Bindegewebsanteil kannst du Lammpansen nehmen, den bekommt man online.

Das Calcium im Fleisch ist vernachlässigenswert.
Dein Hund braucht TÄGLICH, also vom ersten Tag an am besten, 80mg Calcium pro kg Körpergewicht.
Also bei zb 20 Kilogramm Hund wären das 1600mg Calcium pro Tag.

Dann musst du schauen, wie viel Calcium im Knochenmehl ist und ausrechenn wie viel du davon dann bräuchtest, um diesen Bedarf zu decken.

Warum solltest du mal weniger Fleisch füttern wollen?

Es ist okay, wenn der Hund mal heute 100g Pflanzliches und morgen dafür 350g bekommt... wenn du das damit meinst, aber ehrlich?
Anfangs würd ich das nicht machen.
Für den Anfang ist es viel leichter, sich nen Plan zu machen und sich daran zu halten.
 
Also ich würd komplett die erste Woche KEINE Knochen, also auch keine Hühnerhälse und -flügel füttern.
ich meinte die Hähnchenflügel ohne Knochen, nur das Fleisch, vergessen dazu zuschreiben

Richtig, die erste Woche gibst du die komplette Gesamtfleischmenge nur das Hühner/ Putenfleisch.
Also kann ich trotz der Umstellung mit am Anfang Putenfleisch schon nach dem 3,4 Tag Huhn dazugeben?beides verträgt er ja, zumindest gekocht

Wenn du in dieser Woche schonmal Herz reinbringen willst, dann Herz in entsprechender Menge füttern und das dann an dem Tag von der Fleischmenge abziehen.
Mh, ich gebe doch von der Fleischgesamtmenge 65% Muskelfleisch, wenn ich dann mal Herz dazugebe, das gehört ja zu den Innereien, die ja 15% sein sollten, wieso muss ich das dann abziehen?ich dachte, das wird addiert

Ab der nächsten Woche kannst du dann mal die anderen Fleischkomponenten mit einbringen. Mindestens Herz und Leber! Als Bindegewebsanteil kannst du Lammpansen nehmen, den bekommt man online.
Lamm verträgt er auch nicht :(
 
Achso...

Nur Pferd und Geflügel?


Nein, du fütterst jetzt ja erstmal NUR Muskelfleisch...
Das heißt, du füterst die GesamtFleischMenge ...

Zumindest diese Woche...
 
ok, dank dir.. Gemüse aber schon die erste Woche dazu?

Also Geflügel in der ersten Woche.
Sardinen hab ich noch bestellt, aber die gebe ich auch nicht in der 1. Woche und die sind ja nix für alle 2 Tage gell?
Pferd müssen wir erst probieren, ob er es verträgt... genauso wie bei Schaf, Ziege, Wild... das wird ganz schön langwierig :)

Was meinst du, ab wann ich dann die ganzen Zusätze geben kann?
Also Calcium von Anfang an ist klar.. aber ab wann dann noch im Wechsel Hagebuttenschalen, Amaranthflocken, Quinoaflocken, Seealgenmehl .. Öle nur zu dem pflanzlichen gell?

Ohje solangsam wirds mir peinlich, aber ich will nix falsch machen, hoff du/ihr versteht das :)
 
Hagebuttenschalen finde ich lediglich kurweise zum Jahreszeitenwechsel, also im Herbst und im Frühling sinnvoll.
Hagebuttenschalen sind nämlich reich an Vitamin C.

Quinoa, Amaranth sind Pseudogetreide und gehören somit zum Pflanzenanteil, der, ja, jetzt schon gefüttert werden kann, aber ich würds mit der Auswahl noch nicht übertreiben. Karotten und Apfel reicht zb für den Anfang.

Öle sollten täglich ins Futter. Einmal ein Vitamin E reiches Öl (zb Weizenkeimöl, Rapsöl) - ca 1EL pro 10kg Hund pro Tag

Und alle paar Tage auch Omega 3,6 Öl... zb Lachsöl, Leinöl, Nachtkerzenöl, Hanföl

Du kannst ruhig 2mal oder 3mal die Woche Fisch füttern, wenn Hundi es verträgt.
Aber lass ihn sich erstmal ans rohe Putenhack gewöhnen ;)

Lieber zu viel fragen, als zu wenig :)
 
Zu was für einem Öl zählt denn Borretschöl?

Ok, ich komm dem Ziel immer näher :D

Mach mich langsam mal wieder an den Plan.. poste ihn dann später
 
Eine kleine Frage zu den Ölen:

Ich habe bisher nur Oliven- und Distelöl.
Ich sollte mir wohl aber mal Lachsöl oder dergleichen besorgen, oder?!

Zum Gemüse/Obst:

Meine Hunde bekommen morgens ja ihr Trockenfutter (ergo Getreideanteile), ab und an ein paar gekochte Nudeln, etc. - sollte auf jeden Fall anderweitig (rohes) Gemüse/Obst-Zeug gegeben werden?! Dann beim Trockenfutter oder den Fleischanteil (abends) dazu?

schon im Voraus dankende Grüße und Verzeihung fürs Einmischen ^^
Corpse
 
Zu was für einem Öl zählt denn Borretschöl?

Ok, ich komm dem Ziel immer näher :D

Mach mich langsam mal wieder an den Plan.. poste ihn dann später

Ich meine, borretschöl hatte sowohl viel Vitamin E, als auch n tolles Fettsäureverhältnis...
Aber da müsst ich selber nochmal schauen... Google selbst :D

@Corpse: Du teilbarfst?

Du kannst gern auch abends zum Fleischanteil Pflanzliches zufüttern.
Immerhin bekommen deine Hunde ja morgens auch nur die Hälfte ihres Bedarfs Trockenfutter.

Und ja, Olivenöl und Distelöl ist suboptimal.
Mindestens noch zb Lachsöl oder Leinöl dazu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben