Sollen/können wir barfen?

Ja, ich habe vor ein, zwei Wochen mit Teilbarfen angefangen.
Eine gute Freundin sagt, sie kennt viele Leute, die das tun, einfach weil keine Zeit oder nicht die Möglichkeit zur ufbewahrung von der nötigen Menge an Fleisch fürs komplett barfen vorhanden ist - wie bei mir auch. Ich habe jetzt keinerlei TK-Zeug mehr für mich, weil alles voll ist mit Hühnerherz, Pansen, Mixfleisch und Co. (Und bin mit dem Rest auf die große Truhe des Tierheims ausgewichen, weil ich einfach keinen Platz hab :( )

Dann werd ich mich mal nach den andren Ölen umschauen, danke =)
 
Also..
Jimmy´s Gesamtmenge beträgt 820g/Tag
der Gemüse/Obst-Anteil ist 250g/Tag
und insgesamt 574g Fleisch
davon:
(abgerundet) 375g Muskelfleisch
120g Bindegewebreiches
90g Innereien



Tag 1
morgens: 200g Putenhack
abends: 200g Putenhack

Tag 2
morgens: 200g Putenhack + 100g Kartoffel
abends: 200g Putenhack + 200g Kartoffel

Tag 3
morgens: 200g Putenhack + 100g Karotten
abends: 200g Putenhack + 200g Karotten

Tag 4
morgens: 200g Putengulasch mit 125g gekochten, pürierten Kartoffeln
abends: 200g Putengulasch mit 125g gekochten, pürierten Kartoffeln

Tag 5
morgens: 200g Putenstücke mit 100g Kartoffel
abends 200g Putenstücke mit 200g Kartoffel

Tag 6
morgens: 90g Innereien (muss ich erst noch kaufen) mit 100g Putenfleisch
abends: 200g Putenstücke mit 250g Karotten

Tag 7
morgens: 200g Hähnchenfleisch mit 100g Kartoffel
abends: 200g Hähnchenfleisch mit 200g Kartoffel

Immer Knochenmehl und immer dazu 4 EL Rapsöl, alle paar Tage anstatt Rapsöl Nachtkerzenöl
Irgendwie kommt mir das wenig vor?? morgens z.B.. nur 200g.. ok später, wenn ich richtig Gemüse/Obst/Innereien dazumachen kann, wird das auch etwas mehr

Wie ist der Plan?
 
aaaaah, ich kann ja die Woche von dem Putenfleisch immer 250-300g pro Mahlzeit nehmen oder?wenn die Innereien wegfallen
 
Magst du noch sagen, wie alt und wie schwer dein Hund ist?

Genau ... machs dir doch einfach...

574g Fleisch insgesamt pro Tag.
Macht knapp 4000g Fleisch pro Woche.
Da du erstmal nur Muskel und Herz fütterst, ziehst du von den 4000g nur die Herz- Menge ab.

Wenn dein Hund täglich 90g Innereien bräuchte, macht das pro Woche 630g Innereien.

Also 4000-630 = 3370g Pute und Huhn für eine Woche.
Geteilt durch 7 macht ca 480g Pute oder Huhn pro Tag und die 630g Herz kannst du mal auf drei Tage verteilen... immer mal ein Stückchen dazu füttern.

Wichtig ist, dass du sehr bald Leber fütterst und zwar mindestens 1/3 der 15%
Also 5% ^^

Wirds dir zu kompliziert?

Fütter jetzt erstmal jeden Tag so bummelig 500g Pute oder Huhn und nach ein paar Tagen mischst du die 630g Herz einfach stückchenweise mit dazu.


Wenn er jetzt mal ein paar Tage oder auch mal 2 Wochen nicht alles bekommt, was er braucht, ists nicht dramatisch.
Wichtig ist, dass die Bedarfsdeckung nach der Eingewöhnungszeit zur Regel wird.
 
Ok, dank dir!

Naja kompliziert ist es schon, aber das kann ja nur besser werden :D kapieren tu ichs immer mehr.
Ich geh mal gleich noch bissl Pute einkaufen..

Jimmy ist 2 Jahre alt geworden und wiegt ca. 41kg
 
Wieder eine Frage :)

Ich gehe mal davon aus, dass Jimmy so eine Entgiftung bekommt - wie lange geht sowas in der Regel, damit ich irgendwie unterscheiden kann, ob er nur entgiftet oder ob er es nicht richtig verträgt... ich füttere auf jeden Fall weiter dann?

Ich habe ihm ja die letzten 2 Tage was gekocht und dann ging der Durchfall ziemlich schnell weg- eben hatte er 1 schleimigen Durchfall und 2 Mal normalen Durchfall sozusagen- entgiftet er vielleicht schon?
 
Um Deinen Hund umzustellen, solltest Du es langsam angehen.
Morgens, bzw. das was Du regulär fütterst, und nachmittags mit barfen, sprich Geflügelmix, wird meistens sehr gut vertragen.
Nach ca. 3 Tagen komplett umstellen.

Man muss es nicht immer gleich roh geben. Du kannst es auch kurz in der Microwelle "verstrahlen", also angaren.
Ein selbstgemachter Gemüseeintopf mit alles was die Hexenküche hergibt, ist sehr lecker und gut verträglch.

Meine bekomt Knorpelfleisch, Pansen, Geflügelmix, Hühnchen (abgekocht)
Putenherzen/Mägen, und wie gesagt Eintopf.
 
Mensch, Du gibst Dir wirklich Mühe, Dein Hundi gerecht zu füttern,
aaber mache Dich bitte nicht verrückt.

Ich versuche immer den goldenen Mittelweg zu finden.
Meine mag z.B. keinen Fisch, obwohl sie ihn verträgt. Sie frisst gerne Fischstäbchen ( Pannade entferne ich), das war´s auch schon.

Zwischendurch füttere ich auch mal das Nassfutter von Real Neature und einen leichten Flockenmix von Happy Dog.

Ich versuche meine sehr abwechlungsreich zu füttern, damit Ihr Körper keine Allergien bekommt.

LG Elke
 
Hallo Elke, grundsätzlich hast Du sicher recht. Der Hund scheint nur sehr sensibel zu sein und deshalb wäre es ungünstig nicht etwas strategischer vorzugehen um wirklich zu schauen in wie weit der Hund was verträgt. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben