Unerwünschte Hundekontakte???

An Kurven muss meiner zu mir und mit mir laufen, aber da ist es uns auch schon passiert das er schon einen Hund sah. Er kam auf Rückruf, aber der andere Hund kam ihm hinterher. Vom Besitzer nichts zu hören oder zu sehen. Zum Glück war nix passiert. Ganz schützen geht kaum.
 
Mein Hund ist alt, blind und hört sehr schlecht (kann mit anderen Hunden gar nicht mehr kommunizieren, da er sie nicht sehen und kaum hören kann).
Er würde es nicht wollen, dass ein freilaufender (unbekannter) Hund mit ihm rauft oder spielt, da es ihn durch seine Blindheit massiv verunsichert und er will und kann das einfach nicht mehr.
Leider wird das kaum respektiert und weiterhin würden Hunde in ihn hineinbrettern, wenn ich nicht blocken würde.
Ich gehe schon zu Zeiten, in denen nicht viel los ist, auf Hundewiesen sowieso nicht mehr, aber die paar Meter, die er noch gehen kann, verlaufen oft stressig, weil Hunde unangeleint sind und auf uns zudonnern.

Es nervt einfach.

Ich habe Geordi das Signal "Hund" beigebracht dadurch ist er körpersprachlich "aufmerksamer" und wird nicht umgerannt.
Nun war er allerdings auch nie der Typ Hund der umgebrettert wurde.
Dafür hat er zu klar gezeigt "Mit mir nicht!"

Ich hoffe das es, wenn er noch mehr Sehfähigkeit verliert,weiterhin so gut klappt.
Für deinen tut es mir Leid! Schade für den alten Herrn wenn er dadurch nicht entspannt gehen kann:(.

Heute ist zum Beispiel folgendes passiert. Wir liefen mit 4 Hunden alle frei und verträglich spazieren. Da dort ein Wasser ist, sind wir stehen geblieben und haben die Hunde schwimmen lassen. Dies war vor einer Kurve. Auf einmal kam ein anderer Hund um die Kurve und natürlich liefen unsere dann auch dorthin. Da sie Freilauf gewöhnt sind passierte "nichts". Es handelte sich um 5 unterschiedliche Rassen: Rhodesian Ridgeback, Labrador, Vizsla und Labbi-Mix. Der fremde 5.Hund ein Dalmatiner. Erst wurde gemeckert und dann gespielt.
Wie haltet ihr das denn in so einer Situation?. Vor jeder Kurve anleinen, um die Kurve schauen und dann ableinen? Das sind die Ausnahmesituationen die ich meine. So etwas kann doch immer mal passieren oder ist das bei euch nicht so?

Ich nehme Geordi vor Kurven zu mir aber so etwas hätte mir auch genau so passieren können.
So ist halt das Leben:denken24:
Und es ist doch nichts passiert die Halter haben darauf vertraut, dass die Hunde ihre Sprache besser verstehen als die Halter und dem war ja offensichtlich so:jawoll:.

Da macht es als "anständige" Hundebesitzer fast kein Spaß mehr, Hundebesitzer zu sein.

Und du definierst wer ein "anständiger" Hundehalter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund ist alt, blind und hört sehr schlecht (kann mit anderen Hunden gar nicht mehr kommunizieren, da er sie nicht sehen und kaum hören kann).
Er würde es nicht wollen, dass ein freilaufender (unbekannter) Hund mit ihm rauft oder spielt, da es ihn durch seine Blindheit massiv verunsichert und er will und kann das einfach nicht mehr.
Leider wird das kaum respektiert und weiterhin würden Hunde in ihn hineinbrettern, wenn ich nicht blocken würde.
Ich gehe schon zu Zeiten, in denen nicht viel los ist, auf Hundewiesen sowieso nicht mehr, aber die paar Meter, die er noch gehen kann, verlaufen oft stressig, weil Hunde unangeleint sind und auf uns zudonnern.

Es nervt einfach.

Das ist absolut verständlich und ich würde an deiner Stelle auch blocken und ja ich tue es sogar wenn Tiffy mit einer Situation absolut überfordert ist weil der andere Hund sie nicht verstehen will.
Das ein Hund nicht zu einem Senior, einem Hund im Kommando oder einem angeleinten hinbrettern darf verbuche ich unter Rücksichtnahme und das sollte unter Hundeleuten da sein auch wenn es das leider nicht ist wie ich weiß.

Ich habe hier auch vorher schon geschrieben das ich bei Tiffany bzw. meinen Hunden alles erlaube solange es im normalen Rahmen bleibt, dazu gehört natürlich auch das es gleichberechtigte Hunde sind die sich einig sind und nicht das einer den anderen zu etwas "zwingt" und der überfordert ist.

Tiffy würde übrigens mit deinem weder raufen noch spielen wollen da sie sehr wohl in der Lage ist andere Hunde zu lesen und erkennt wenn diese etwas nicht wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wobei doch durchaus ein Unterschied ist zwischen "Kann passieren" und passiert 1 von 10 Malen.
Oder passiert öfters mal.


Mir ist es bisher nicht passiert, dass die Pudel zu nem anderen Hund gerannt sind.
Mit dem Mix ist es mir einmal passiert. Danach war er an der Leine. Sowas passiert dann nämlich einmal.
Von mir aus auch einmal alle paar Monate/alle halbe Jahr wie auch immer, wobei auch das sehe ich kritisch.
Aber nicht einmal alle paar Mal rufen.
 
Was nicht heißt, dass diese Hunde keinen Kontakt zu Artgenossen haben und nicht spielen oder raufen dürfen.

Mein Hund ist alt, blind und hört sehr schlecht (kann mit anderen Hunden gar nicht mehr kommunizieren, da er sie nicht sehen und kaum hören kann).
Er würde es nicht wollen, dass ein freilaufender (unbekannter) Hund mit ihm rauft oder spielt, da es ihn durch seine Blindheit massiv verunsichert und er will und kann das einfach nicht mehr.
Da gehst Du doch bestimmt nicht auf eine Hundefreilauffläche wenn doch verstehe ich das nicht.
@Sanshu ich bin mir sicher das Du nicht fehlerfrei bist und Deine Hunde auch nicht. Warum versuchst Du das von anderen zu verlangen ?
Wir haben Hunde und keine Roboter und auch keine Stofftiere.
 
Naja wobei doch durchaus ein Unterschied ist zwischen "Kann passieren" und passiert 1 von 10 Malen.
Oder passiert öfters mal.


Mir ist es bisher nicht passiert, dass die Pudel zu nem anderen Hund gerannt sind.
Mit dem Mix ist es mir einmal passiert. Danach war er an der Leine. Sowas passiert dann nämlich einmal.
Von mir aus auch einmal alle paar Monate/alle halbe Jahr wie auch immer, wobei auch das sehe ich kritisch.
Aber nicht einmal alle paar Mal rufen.


Danke schön für dein Beitrag.
 
Mir ist es bisher nicht passiert, dass die Pudel zu nem anderen Hund gerannt sind.
Mit dem Mix ist es mir einmal passiert. Danach war er an der Leine. Sowas passiert dann nämlich einmal.
Von mir aus auch einmal alle paar Monate/alle halbe Jahr wie auch immer, wobei auch das sehe ich kritisch.
Aber nicht einmal alle paar Mal rufen.


Das passiert mir mit meinen beiden großen Hunden auch nicht, weil ich sie grundsätzlich vorsichtshalber erstmal anleine, wenn andere Hunde in Sicht sind.
Aber nicht auf einer Freilauffläche, auf der sie mit anderen Hunden zusammen spielen. Meine Hunde sind gut erzogen, aber sie sind keine Maschinen, und wenn sie während des Spiels auf dieser Wiese einen anderen Hund sehen, dann rennen sie zu dem hin, um Kontakt aufzunehmen, und zumindest der Junghund lässt sich dann nicht zuverlässig abrufen, aber das muss er auch nicht, denn wie gesagt - er befindet sich auf der Spielwiese. Da gehe ich einfach davon aus, dass Hundekontakte erwünscht sind....andernfalls geht man doch nicht auf eine solche Wiese. Deshalb bin ich auch kein schlechter Hundehalter, denn wie gesagt: Überall sonst sind meine Hunde sofort an der Leine. Und ich achte natürlich auch drauf, dass die Hunde nicht Passanten belästigen, die an der Wiese vorbei gehen/radeln/etc....

Nur auf der Wiese sollen sie auch mal Hund sein dürfen. Für die Arbeit gehen sie dann auf den Hundeplatz, der dafür ja da ist. Oder eben dorthin, wo nicht gerade 10 andere Hunde im Rudel spielen.
 
Ich weiß nicht genau warum du mich zitierst, von einer Situation auf einer ausgewiesenen Hundekontaktfläche schrieb ich doch gar nichts.
Das bezieht sich auf "allgemein".
Wie ich vorher schonmal schrieb muss man auf eingezäunten und ausgewiesenen Hundekontaktzonen durchaus mit Hundekontakt rechnen, wobei es auch da nicht sein kann, dass ein Hund einen anderen belästigt :zwinkern2:
Ein einfaches Hinlaufen fällt da aber meiner Meinung nach dann nicht drunter.
 
Das passiert mir mit meinen beiden großen Hunden auch nicht, weil ich sie grundsätzlich vorsichtshalber erstmal anleine, wenn andere Hunde in Sicht sind.
Aber nicht auf einer Freilauffläche, auf der sie mit anderen Hunden zusammen spielen. Meine Hunde sind gut erzogen, aber sie sind keine Maschinen, und wenn sie während des Spiels auf dieser Wiese einen anderen Hund sehen, dann rennen sie zu dem hin, um Kontakt aufzunehmen, und zumindest der Junghund lässt sich dann nicht zuverlässig abrufen, aber das muss er auch nicht, denn wie gesagt - er befindet sich auf der Spielwiese. Da gehe ich einfach davon aus, dass Hundekontakte erwünscht sind....andernfalls geht man doch nicht auf eine solche Wiese. Deshalb bin ich auch kein schlechter Hundehalter, denn wie gesagt: Überall sonst sind meine Hunde sofort an der Leine. Und ich achte natürlich auch drauf, dass die Hunde nicht Passanten belästigen, die an der Wiese vorbei gehen/radeln/etc....

Nur auf der Wiese sollen sie auch mal Hund sein dürfen. Für die Arbeit gehen sie dann auf den Hundeplatz, der dafür ja da ist. Oder eben dorthin, wo nicht gerade 10 andere Hunde im Rudel spielen.
:zustimmung::zustimmung::zustimmung::zustimmung: endlich mal jemand der das auch so sieht wie ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben