Ungeziefermittel gegen Flöhe, Zecken usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Arac
hmmmm... ich glaube, dir sind die Bedeutungen der Worte " einen Hindweis geben" und "in Relation setzen" gar nicht bekannt
Wer überinterpretiert hier jetzt oder wird persönlich?

Ich finde es auch traurig, wenn ein Mensch keine eigene Meinung bilden oder haben kann und immer nur auf Studien und Statistiken zurückgreifen muss um eine Aussage treffen zu können.
"Traue niemals einer Statistik. die du nicht selbst gefälscht hast....":jawoll:
Um eine eigene Meinung zu haben, braucht man Informationen um sich diese bilden zu können. Bzw. man kann es auch ohne, nur dann ist sie nicht viel wert.

Meldepflichtig sind diese Krankheiten auch nur bei Menschen und das auch nicht in allen Bundesländer, also kann es auch keine wirkliche Statistik geben.Die Statistik bezieht sich auch auf Menschen, nicht auf Hunde
Kannst ja selbst googlen....
Ist trotzdem ausreichend um die Häufigkeit von Erkrankungen in einem Gebiet zu bestimmen.




Es ist nicht verharmlosend, da nur ein Hinweis! gegeben wurde. (und "in den Kram passen" ist ein weiterer Seitenhieb von dir, der hier völlig unangebracht ist und niemanden weiterhilft)
Wenn man die Wortwahl berücksichtigt, steht da eben doch etwas mehr als nur das Wort.

Warum kannst du denn den usern hier nicht alleine ihre Entscheidung fällen lassen??[//QUOTE]
Als ob ich das verhindern könnte, selbst wenn ich es wollte.

Nicht jeder interpretiert hier Dinge in das Geschriebene rein, was gar nicht da steht
Andere User lesen eben anders als du (deuten da auch nichts anderes rein), sind bei den Themen neutraler und schätzen sie damit auch ganz anders ein.
Erstmal ist die Einschätzung wie neutral jemand ist, auch alles andere als sachlich in diesem Zusammenhang, zweitens, warum erregt dich dieses "überinterpertieren" so? Mag sein, dass es nicht jeder tut, da du aber offensichtlich nicht dazu zählst, verstehe ich nicht, warum du dich so daran störst.

Ich sehe hier auch überhaupt keinen Grund, deswegen persönlich zu werden!
Du kannst und sollst deine Meinung hier sagen können, aber nicht nur immer versuchen jeden auf deine Seite zu ziehen und neutrale Meinungsäußerungen (Tipps/Ratschläge) sehen anders aus! Die Seitenhiebe hast nur du hier verteilt, das ist für jeden nachlesbar.
Wer wird jetzt hier persönlich?

Und warum kannst du nicht jedem einzelnen seine eigene und persönliche Riskiobewertung zugestehen?
Tue ich doch, ich habe ja sogar explizit dazu aufgefordert.



Und tödlich müssen die Krankheiten gar nicht sein (ein weiterer Seitenhieb und Irritation für andere user von dir!)
Die meisten dieser Krankheiten sind tödlich (man muss halt bedenken, dass tödlich nur heißt, dass sie zum Tod führen KÖNNEN nicht müssen).

Überall gibt es Krankheiten und jeden kann es treffen, aber welcher Art einer Vorsorge getroffen wird, überlasse doch bitte den einzelnen user selbst.
Wieso bist du derartig davon überzeugt, dass ich das nicht täte?

Ich finde es nach wie vor richtig, dass man hier nicht nur aussagt, welche Möglichkeiten der Vorsorge es gibt, sondern auch, auf die Möglichkeit eingeht, dass die Ängste der Hundehalter durch Werbung, TÄ und der Pharmaindustrie hochgespielt werden, denn diese wollen und müssen auch ihre Produkte verkaufen.
Sofern man das sachlich ausdrückt ist das sicher okay.

zu 2. Du solltest dich über die Übertragbarkeit der einzelnen Krankheiten erst informieren, bevor du so etwas schreibst.
Keine Sorge, da kenne ich mich sehr gut aus.

zu 3. das hat nun gar nichts mit der eigentlichen Übertragbarkeit (Thema hier) von Krankheiten zu tun
Das Thema war Zecken und Flohschutz und abgesehen davon hängt das schon zusammen. Hätte ich keine Empathie für meinen Hund, könnte mir das ganze schließlich egal sein.

zu 4. das sollte von jedem Hundehalter eine freie Entscheidung sein. Er kann aber nur "frei" entscheiden, wenn er alle Seiten berücksichtig - also auch weiß, oder es in Erwägung ziehen kann, dass hier von einigen Seiten auch Ängste geschürt werden
Das get aber auch nur dann, wenn sie in sachlichem Ton darauf hingewiesen werden ;)

Du scheinst die chemischen Produkte der Pharmaindustrie zu bevorzugen,
Wie war das mit dem Lesen, was da steht? Das habe ich nie gesagt und es stimmt auch nicht.

dein gutes Recht, aber andere Hundehalter sehen in den natürlichen Produkten auch Möglichkeiten, auch ihr gutes Recht, wie ich meine. Aber deswegen Ängste, die eh schon bestehen, zu schüren, halte ich nicht für angebracht, das ist meine ganz persönliche Meinung.
Genauso wie man auf mögliche Panikmache hinweisen darf, muss es doch auch erlaubt sein die möglichen Risiken sachlich auszuführen.

Ich habe es so satt, hier immer deine manipulierende Versuche durch deine Beiträgen zu lesen und gleichzeitig behauptest du, dass jeder das Risiko selbst abwägen soll/muss! Dazu gehört doch auch, sich ein vollständiges Bild machen zu dürfen..
Überinterpertierend und persönlich mochtest du doch nicht, oder?

Habe ich eigentlich einmal hier in diesem Thread geschrieben, dass ich die Verwendung von chemischen Abwehrmitteln empfehlen würde?
 
Gut, ich hab nochmal nachgelesen - sie hat tatsächlich nicht wortwörtlich gesagt, dass Zecken nie gefährlich sein können - da hast du recht und ich entschuldige mich hier nochmals bei Bubuka für meine etwas unüberlegte Frage. Das sollte kein persönlicher Angriff sein, vor allem, weil ich ihre Meinung und Erfahrung oft sehr schätze. Passiert mir halt leider auch mal, dass ich schneller tippe als ich denke. :denken24:

Nichtsdestotrotz hat sie gesagt: "Gegen Zecken muss man nichts machen", und selbst Kokosöl auf's Fell schmieren ist ja schon "was machen". Für MICH liest sich das so, dass man die Viecher einfach fröhlich beißen lässt und dann halt abpflückt, wenn man sie vielleicht findet. Wenn ich nun aber einen dunklen Hund habe, der vielleicht noch ellenlanges Fell hat, ist es doch gut, wenn ich eben versuche, dafür zu sorgen, dass Zecken überhaupt nicht erst beißen. Und ich rede, wie gesagt, hier nicht von chemischen Mitteln.
 
Ich benutze Frontline, aber nur dann wenn es überhand nimmt mit den Zecken. Das ist jedes Jahr unterschiedlich und hängt auch stark von den Strecken ab die man so läuft.

Übrigens scheint Frontline gegen Flöhe nicht mehr zu helfen, sagt meine TÄ und mußte ich vor einigen Wochen feststellen.
Da hatte Foxi sich vermutlich welche eingefangen. Vermutlich deswegen weil ich keine Flöhe und auch deren Kot nicht gesehen habe. Allerdings ist bei einem geringen Befall häufig nichts zu finden. Wenn man die Viecher erst wirklich sieht ist der Befall schon größer.
Habe die Kratzerei erst auf andere Ursachen geschoben. Dann gab ich auf Verdacht Frontline. Als das immer noch nicht geholfen hat bin ich zum TA und der gab mir eine Flohtablette (Comfortis) mit und nach ein paar Tagen war es dann gut. Allerdings muß die Gabe nach 4 Wochen wegen evtl. Larven die sich dann entwickelt haben wiederholt werden.
 
Es ist eben so, dass die Zecken bei chem. Mitteln erst zubeißen müssen, bevor sie absterben, Und wenn sie zubeißen, können sie bereits die Krankheiten übertragen.
Stimmt, allerdings hängt die Wahrscheinlichkeit sich mit einer Krankheit zu infizieren, die die Zecke in sich trägt, auch davon, ab, wie lange die Zecke zubeißt.
Um einen Krankheitsausbruch zu verursachen, müssen ausreichend viele Erreger in den Körper gelang, ein einzelnes Bakterium löst noch keine Infektionskrankheit aus. Und es ist klar, dass je länger die Zecke dran hängt, auch umso mehr Erreger in den Kreislauf gelangen.
Dementsprechend senken chemische Mittel das Infektionsrisiko erheblich (relativ betrachtet).
 
Wir haben heute vom TA Frontline mitbekommen. Bin da ja nicht sooo begeistert, aber es scheint mir weniger krass als viele Alternativen und nichts "Chemisches" zu nehmen ist mir bei Zecken doch zu heikel. Werden dazu noch weiter Kokosöl geben, wenigstens ins Futter.
 
Soweit ich weiß, ist gerade Frontline ziemlich umstritten und nicht ganz nebenwirkungsfrei...
 
Soweit ich weiß, ist gerade Frontline ziemlich umstritten und nicht ganz nebenwirkungsfrei...
Es hat definitiv seine Risiken. Man muss aber bedenken, dass es auch das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Mittel ist und es daher in der Natur der Sache liegt, dass man öfter von seinen Nebenwirkungen liest.

Wenn Mittel A in 1% aller Fälle Nebenwirkungen hat und Mittel B in 5% aller Fälle, aber Mittel A 10.000 mal angewendet wird, während Mittel B nur 100 mal zur Anwendung kommt, liest man von 100 Nebenwirkungen bei Mittel A und nur von 5 bei Mittel B.
Dennoch ist Mittel A deutlich harmloser.
Ist jetzt natürlich kein realistisches Beispiel, aber es zeigt, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontline zeigt kaum noch eine wirkung. weder gegen Zecken noch gegen Flöhe..

Es gibt mittlerweile einige Mittel die Zecken & flöhe abhalten bzw. Abtöten.

Ob man seinen Hund die Chemie antun will oder nicht ist jedem selber überlassen.


Meine kleine hat ein Seresto Halsband dran. Lucky bekommt Bravecto.

Warum? Lucky hat eine hochgradige Flohallergie .. Es muss nur ein Floh einmal auf ihn drauf hüpfen und schon kratz er sich wie verrückt..
Leider verträgt er die üblichen Spot ons nicht.. somit bleibt die Tablette die dann wenigsten einen großen Flohbefall abhält bzw. verhindert. Und JA er ist verdammt anfällig für Flöhe und durch die vielen Wildkaninchen hier, gibt es davon auch ewig viele..

Stella hat das Halsband dran eben auch damit hier keine Flohplage rein kommt.. mir graut es ganz heftig davor.. und schon als Lucky nur mal 1,2 Flöhe hatte bin ich voll durchgedreht :D
 
Wir haben heute vom TA Frontline mitbekommen. Bin da ja nicht sooo begeistert, aber es scheint mir weniger krass als viele Alternativen und nichts "Chemisches" zu nehmen ist mir bei Zecken doch zu heikel.


Dir ist es nicht zu heikel, ein Nervengift auf Deinen Hund zu geben?
Es gibt immer wieder Hunde, die nach Frontline und Co Krampfanfälle bekommen haben.



Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein verstärkter Speichelfluss, Hautreaktionen an der Verabreichungsstelle, Juckreiz, Haarausfall und selten zentralnervöse Störungen. Eine Überdosierung ist zu vermeiden, da sie zu Neurotoxizität mit Tremor, Übererregung, Krämpfen und zum Tod führt.

Fipronil ist als Tierarzneimittel - wie andere Pestizide - nicht unbestritten. Die Sicherheit und Verträglichkeit des Wirkstoffs wird in der Literatur von einigen Autoren angezweifelt (z.B. Cox, 2005). Kritisiert wird unter anderem die Organtoxizität, die Ablagerung im Fell und die mangelhafte ökologische Verträglichkeit.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Fipronil
 
Wir haben heute vom TA Frontline mitbekommen. Bin da ja nicht sooo begeistert, aber es scheint mir weniger krass als viele Alternativen und nichts "Chemisches" zu nehmen ist mir bei Zecken doch zu heikel. Werden dazu noch weiter Kokosöl geben, wenigstens ins Futter.

Es gibt hier im Forum unzählige Beispiele für bewährte Mittel auf natürlicher Basis. Ich an deiner Stelle kann dir von Frontline und ähnlichem nur dringend abraten - vor allem wenn du vorher noch nicht andere schonendere Varianten probiert hast. Dein Hund wird es dir danken.

Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben