Verzweifelt - Welpe hat Blasensteine und Sehbeeinträchtigung

Ich habe eine Bekannte angeschrieben.
Sie war beim Augenspezialist.
Da wurde ein Skiaskopie genommen und nicht einfach
so reingeschaut. Aber eine Prozentzahl gab es nicht.

Danke dafür, ich werde nochmal nachhaken.

Es ist schwer, ich weiß das, man will ja dem Tier eine Chance geben, die arme Maus kann ja nichts dafür. Alles schrecklich.
Wenn Ihr morgen zu einem anderen TA geht, vielleicht nochmal der Hinweis: Nichts, aber rein gar Nichts vom anderen TA und dessen Diagnosen sagen, ihr braucht ein neutrales Ergebnis, zu mindestens so lange ruhig zu sein, bis die neue TÄ zweifelsfrei die Diagnose(n) nennt. Man ist immer leicht geneigt, auch weil es gerade emotional persönlich sehr bewegt, vorab alles zu erzählen, das wäre ein großer Fehler, denn man will ja seinen "Fachkollegen nicht auf die Füße treten", das würde eine neutrale Diagnose u.U. sehr beeinflußen. Ansonsten einen schönen 2. Advent und alles Gute für die "noch" arme Maus.

Danke! Das hätte ich nämlich anders gemacht, wollte eben los. Allerdings hat er ja Medikamente bekommen, wenn ich jetzt sage, er hat scheinbar eine Blasenentzündung, ob sie wohl den Urin prüfen kann, sieht sie doch sicher, dass er bereits behandelt wurde? Ich würde danach ja auflösen und erklären, dass ich kein Risiko eingehen wollte und lieber eine neutrale zweite Meinung wollte, und schon beim Tierarzt war, aber wie kann ich denn beiläufig fragen, wie gut er denn sehen kann?

Erst Mal: Ich finde es super, dass du dich informierst, und noch besser, dass du zu deinem Hundi stehst!

Der beste Rat war bisher, sich eine zweite Meinung einzuholen, und auch mit dem Futter aufzupassen. Manche Futtersorten fördern Nieren- und Blasenprobleme, vor allem, wenn sie aus dem Billigregal stammen, denn dann sind viel zu viele Füllstoffe drinnen.

Aber nicht alles Trockenfutter ist schlecht. Es gibt hier im Forum einige, die sind strikt anderer Meinung, aber glaube mir, viele Millionen von Hunden überleben prima mit Trockenfutter, die meisten sogar mit dem Billigbillig. Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede im kommerziellen Futter, wie bei Menschen halt auch.

Nur - die vom Tierarzt angebotenen Futtermittel sind nicht unbedingt besser, als das, was du im Supermarkt bekommst. Das ist brutal die Wahrheit. Wer weiß, was die Ausgangsprodukte für diese Futtermittel sind, kann das leicht herauslesen. Spezialtiermärkte führen meist eine bessere Auswahl an Tierfutter, oder man schaut ins Internet.

Die Probleme deines Babys lassen sich bewältigen, mit etwas Wissen und Vorsicht. Da gibt es weitaus Schlimmeres. Züchter sind das allerdings nicht, das sind hirnlose Vermehrer. Sorry, das mag sich hart anhören, ist aber so. Daher würde ich ihnen das durchaus vorwerfen und es auch bekannt machen. Solchen Leuten gehört eins gehörig auf die Finger. Labrador Bulldoggen. Ich glaub, ich spinne.

Ich habe jetzt Wolfsblut bestellt, da ist ja kein Getreide drin. Habe gelesen, dass Struvitkristalle ganz gut ohne Arzt behandelbar sind, wenn man sehr auf die Fütterung achtet. Fürs erste möchte ich da kein Risiko eingehen. Wenn er größer ist, und stabiler, probier ich mit dem Futter mal rum. Leider hat Mula heute dreimal hintereinander wieder ganz durchsichtig gepinkelt in der Wohnung, das hat mich richtig erschrocken. Dabei hat er gestern die letzte Tablette genommen, von daher müsste eigentlich die Wirkung jetzt noch da sein (hab die Tabletten immer um 12 Uhr gegeben), und er wirkt auch bedröppelter als die letzten Tage, schlurft nur rum und kuschelt ständig, sonst schläft er auch ausgestreckt auf dem Rücken, jetzt liegt er wieder seitlich :traurig2:
Kann natürlich auch sein, dass ich zuviel analysiere, er hat heute mehr Trockenfutter auf einmal gegessen, daraufhin mehr getrunken, und wenn man mehr trinkt, ist der Urin ja immer weniger stark konzentriert und heller, heute Nacht musste er nach abends um 11 nur noch mal um halb 4 und dann um 7 früh raus, was ja zeigt, dass soviel Druck da gerade nicht sein kann? Generell ist seine Blase stabiler geworden, statt alle zwanzig Minuten macht er jetzt alle zwei Stunden tagsüber, manchmal alle drei, wenn er nicht gerade aufgewacht ist oder gegessen hat natürlich.

Das Select Gold nervt mich richtig, der Hund frisst ein Teil und trinkt danach immer sofort Wasser, außerdem kackt er fünfmal pro Tag riesige Haufen, es ist beachtlich, wie viel aus so einem kleinen Hundebauch rauskommen kann, gesund kann das ja nicht sein.

Die Vermehrerin/Produzentin/Frau von der ich ihn habe..ich weiß nicht, wie ich mit ihr reden soll. Ich kann mir erstens nicht vorstellen, dass sie einen Fehler bei sich sieht und zweitens denke ich, ist ihr ziemlich wurscht, ob ich ihr sage, dass die anderen Welpen wohl auch krank sein könnten, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie dann die Besitzer anruft und darauf hinweist. Allerdings hat sie noch einen Welpen, der aufgrund irgendwelcher Umstände des neuen Halters erst zum 11. abgeholt werden kann- den füttert sie ja weiterhin völlig verkehrt. Vielleicht ist der ja auch krank jetzt. Ich wünsche es ihm nicht aber SOLLTE er mal krank werden, fände ich besser, wenn er das JETZT tut, statt bei den neuen Besitzern.

@Muli
Ich wünsche dir, dass dein Kleiner wieder so gesund wird, dass er an deiner Seite ein schönes und glückliches Hundeleben führen kann:jawoll:.

Vielen Dank, das hoffe ich ganz fest auch.
 
Hallo,

auch ich mußte mir vor knapp nem Monat eine zweite Meinung wegen Ronja's Knie einholen. Ich bin in die andere Praxis ganz unbefangen reinspaziert, hab das Problem geschildert und NICHTS vom anderen Arzt gesagt (der mir eine Falschauskunft gab, wie sich dann rausstellte). So ging der neue Arzt ganz ohne Vorurteile und Vorgeschichte an die Sache heran. Erst danach sagte ich ihm, was der Kollege dazu gesagt hat.

Genauso hab ich es beim Auto gemacht. Eine Werkstatt wollte uns offensichtlich über den Tisch ziehen und ich habe in der zweiten nix dazu gesagt. Hab die erste "Diagnose" nicht erwähnt, sondern wie vorher auch einfach nur den Defekt geschildert. Die zweite fand eine gänzlich andere (und weitaus günstigere) Ursache für das Problem. Ist jetzt nicht vergleichbar mit einem Hund, um den man sich auch emotional viel mehr Sorgen macht. Will nur damit sagen, daß es manchmal Sinn macht, nicht die ganze Geschichte zu erzählen.

Wegen der Sehkraft würde ich ganz unbedarft anmerken, daß ich den Eindruck hätte, er wirke im Dunkeln etwas orientierungslos..."Kann das an den Augen liegen...?". So in etwa...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke! Das hätte ich nämlich anders gemacht, wollte eben los. Allerdings hat er ja Medikamente bekommen, wenn ich jetzt sage, er hat scheinbar eine Blasenentzündung, ob sie wohl den Urin prüfen kann, sieht sie doch sicher, dass er bereits behandelt wurde? Ich würde danach ja auflösen und erklären, dass ich kein Risiko eingehen wollte und lieber eine neutrale zweite Meinung wollte, und schon beim Tierarzt war, aber wie kann ich denn beiläufig fragen, wie gut er denn sehen kann?


Das sieht sie nicht, also Medis im Urin, die können allerdings die Werte beeinflussen, deshalb mal aussetzten mit den Medis, ansonsten die Symptome ehrlich erklären und das Du Blasenentzündung vermutest, zur Sehbeeinträchtigung kam schon ein guter Vorschlag s.o., das sollte genügen. Und nun warten wir gespannt, gib mal "Laut" wenn Du zurück bist. Drücke alle Pfötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben!
So, jetzt merke ich erst richtig, wie angespannt und bedrückt ich die ganze Zeit war- bin zum ersten Mal wieder einfach nur glücklich mit Mula. Wir haben die Tierärztin empfohlen bekommen von der Bäckerin gegenüber, die kennen wir ein bisschen, und die kam dann raus, als wir vorbei liefen, fand den Hund ganz toll, mein Freund hat erzählt, was los ist, und sie meinte, für die Hunde, die sie aus dem Tierheim hat, und die richtig schlimm krank waren die ersten zwei Jahre, war sie immer bei dieser.

Jedenfalls, schon die Praxis war ganz anders als die letzte, sauber und hell und groß, die Sprechstundenhilfe wirkte sehr professionell und kompetent, der Hund bekam beim Reinkommen Leckerli, da stand ein Wassernapf und (darauf hab ich diesmal ganz spitz geachtet!) keine Futtertüten, Werbung für Futtermarken oder so. Wir haben ganz schön lang gewartet, was ich aber gut fand, weil nur zwei dran waren vor uns und sie sich einfach Zeit gelassen hat. Mula war tiefenentspannt im Wartezimmer, neben uns waren Katzen, die ganz viel miaut haben, in Boxen und ein anderer Welpe schrie ganz fürchterlich beim Impfen und Mula hat einfach geschlafen. Dann waren wir dran, die Tierärztin war SUPER! Erst mal sollte ich ihn absetzen, damit er alles erkundigt (beim ersten sollte er direkt auf den Tisch und dort die ganze Zeit bleiben), dann hab ich ihr alles geschildert, aber ohne den Tierarzt zu erwähnen ("Welpe ist nachts so verwirrt, kann es sein, dass er mich nicht sieht?" "Pinkelt viel und sehr durchsichtig, Tropen Blut, zeigt aber keine Schmerzen" etc.), dann hab ich noch gesagt, dass ich mir immer so Sorgen mache, weil er so fürchterlich viel schläft, ich weiß ja, dass Welpen das nunmal tun, nach der Tierarzt-Diagnose fürchte ich aber ständig, das ist wegen den Schmerzen oder er wacht nicht mehr auf.
Sie hat ihn daraufhin untersucht, Ohren, Herz abgehört, abgetastet, Augen, und meinte alles sei super (auch komisch, der andere meinte nämlich, er hätte entzündete Ohren und wir würden das heute behandeln? Bin ja nicht mehr zu ihm. Außerdem: er hat Herzschlag NICHT abgehört und nichts außer den Penis abgetastet, auch nichts zum Körper gesagt), hat gefragt, wie ich das mit der Blasenentzündung denn meine. Dann sagte sie, es sei zwar ein Schock, wenn da Blut ist, aber an sich wäre das gar nicht so ungewöhnlich für Welpen, die das erste Mal aus ihrem warmen Nest krabbeln, eine Blasenentzündung zu bekommen. Dann hab ich ihr das mit dem anderen Tierarzt gesagt, also wertungsfrei, nur seine Diagnose. SIe hat erstmal ganz komisch geguckt, und gefragt, mit welchem Gerät er seine Augen denn kontrolliert habe, und dann meinte sie dass Struvitkristalle bei Blasenentzündungen vorkämen, auch bei Welpen!, und das durch eine Behandlung vergehen sollte. Ich meinte dann, dass der Arzt meinte, er brauche sein Leben lang spezielles Futter und sie sagte, das käme ihr unrealistisch vor, da man bei Welpen solche Befunde gar nicht treffen könne. Sie wolle den anderen Tierarzt nicht schlechtreden, ich soll bitte auch nicht seinen Namen sagen, aber sie würde das lieber selbst überprüfen, vor allem war sie richtig entsetzt vom Katheter.

Leider hat Mula sich dann geweigert, also geh ich morgen mit einer Probe nochmal hin. Sie hat mir auch eine Box für die Stuhlprobe mitgegeben und gesagt, ich soll erst mal tief durchatmen, bei jeder Frage gern einfach mal anrufen, auch mal einen Termin nur zum Reden vereinbaren, weil es mein Ersthund ist, gesagt, dass er ein außergewöhnlich ruhiger Hund ist, vorsichtig, aber sehr entspannt und einfach gern schläft, was bei einem Welpen nicht tragisch sei. Sie denke nicht, dass da was Großartiges vorliege, werde es natürlich überprüfen. Sie hat dann gefragt, was der andere so gemacht hat und wie viel er bekommen hat und meinte dann, naja vielleicht hat er gerade eine praxis eröffnet und braucht den Start.

Ach, sie war einfach so toll. Ich hab mich richtig gut aufgehoben gefühlt. Wir haben über verschiedene Fütterungsarten geredet, sie riet mir, alles mal auszuprobieren, Nassfutter, Frischfleisch, Trocken, einfach damit er alles kennenlernt, und als ich sagte, der andere Arzt meinte, Mula dürfe nur auf den Hof, bis er die zweite Impfung habe und nur mit Tollwutimpfung auf die Straße, meinte sie, ich soll den Hund bitte nicht isolieren, er könne durchaus andere Hunde beschnüffeln, bitte viele Orte sehen, und so weiter. Sie gab uns noch eine Tüte Leckerlis mit, die sie für Mula geöffnet hat, ich hab für eine ganze Stunde Beratung 15 Euro gezahlt und morgen früh, wenn die Blasenentzündung weg ist, wird Mula geimpft.

Mula durfte dann den Weg zurück (sie ist auch noch nur 15 Minuten entfernt von uns zu Fuß!!!:happy:) zum ersten Mal als fremden, neuen Weg laufen. sofort klappte das mit der Leine auch, Mula war ganz brav und glücklich und zuhause total friedlich und müde.

Bin jetzt gespannt auf morgen, aber auf jeden Fall viel positiver.
 
Das klingt ja schon ganz anders :)

Ich drück die Daumen das der Urin in Ordnung ist. :zustimmung2:
 
Warum soll Dein Welpe morgen gleich geimpft werden???
Wenn er schon eine Impfung hatte, dann wäre das echt zu früh!!!
Er wird ja erst vor kurzem geimpft worden sein.

Bitte vorsichtig und sparsam mit Impfungen umgehen. Viele Blaseninfektionen bei Welpen kommen direkt nach der Impfung.
 
Ich stimme Bubuka zu, beim impfen würd ich jetzt auch bisschen warten und wenns nur ein paar Tage sind bis sich der Organismus etwas erholt hat. Ansonsten hört es sich wirklich gleich viel besser an.
 
und morgen früh, wenn die Blasenentzündung weg ist, wird Mula geimpft.

Normal wird ein Welpe mit 8 Wochen und 1. Grundimmunisierung abgegeben und dann wird erst vorher entwurmt, ca. 5-7 Tage zuvor, gesund muss er sowieso sein, um die Wirkung der Impfung zu gewährleisten.
Bei dem sog. Züchter nahezu ein "Muss".

Ich hoffe, das die TÄ Recht behält, sie sieht es ja recht sportlich. :denken3:
 
So, waren heute wieder beim Tierarzt. Im Urin waren keine Struvitkristalle mehr zu sehen, er hat aber noch Reste einer Blasenentzündungtanden, (Blutkörper). Dafür hat er nochmal ein Medikament bekommen, das er morgens und abends fressen soll. Laut dem Teststreifen war alles ok, er scheidet aber Protein über die Niere aus, was bei Welpen in Ordnung wäre? Hab das nicht ganz verstanden und muss das gleich mal ergooglen.

Geimpft wird dann natürlich erst, wenn das Medikament wirkt.. irgendwann nächste Woche. Ich hab gehofft, das ginge vielleicht jetzt schon, damit ich mit ihm in die Welpenschule kann (es ist seine erste Grundimpfung! Die Frau, von der wir ihn haben, hat ihn nur entwurmen lassen), weil nun ist er ja schon 9 Wochen alt und unser Ersthund, mein Freund und ich haben das Gefühl, alles in der Erziehung falsch zu machen, und hätten so gern Hilfe, Tipps, Anleitungen... Zudem wäre für Mula sicher klasse, mal andere junge Hunde zu sehen, hier in der Gegend treffen wir immer nur riesige Tiere, vor denen Mula sofort am liebsten an meinen Beinen hochklettern würde.
 
So, waren heute wieder beim Tierarzt. Im Urin waren keine Struvitkristalle mehr zu sehen, er hat aber noch Reste einer Blasenentzündungtanden, (Blutkörper). Dafür hat er nochmal ein Medikament bekommen, das er morgens und abends fressen soll. Laut dem Teststreifen war alles ok, er scheidet aber Protein über die Niere aus, was bei Welpen in Ordnung wäre? Hab das nicht ganz verstanden und muss das gleich mal ergooglen.


Das hatte ich schon vermutet, dass eine Blaseninfektion die Ursache für die Struvitkristalle ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Blaseninfektion auch Proteine (Eiweiß) im Urin ist.

Ich schreibe es nochmal: Ich würde einen Welpen von 9 Wochen nicht mit Trockenfutter füttern (auch nicht mit Wolfsblut).
Die Nieren sind in dem Alter noch gar nicht voll ausgereift. Das Trockenfutter entzieht dem kleinen Körper zu viel Wasser.

Außerdem ist nicht alleine das Getreide in einem Trockenfutter schlecht für die Gesundheit, sondern auch die zugesetzten Mineralstoffe, die wieder Kristalle im Urin verursachen können.


Geimpft wird dann natürlich erst, wenn das Medikament wirkt.. irgendwann nächste Woche. Ich hab gehofft, das ginge vielleicht jetzt schon, damit ich mit ihm in die Welpenschule kann (es ist seine erste Grundimpfung!


Eine Impfung kann nur dann greifen, wenn der Welpe völlig gesund ist!!!! Ansonsten ist die Impfung witzlos.
Du solltest Dich mal ein wenig über Impfungen informieren.

Vor allem sollte der Welpe keine 5- oder 6-fach Impfung bekommen!! Und die Tollwutimpfung sollte man frühestens nach dem Zahnwechsel machen - eher noch später. Die Tollwutimpfung ist sehr belastend!

Es ist völlig ausreichend, wenn der Welpe die Impfung Staupe und Parvovirose bekommt, die gibt es von Nobivac:

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_sp/ueberblick.aspx

Alle anderen Impfungen würde ich vorerst lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben