Vet Concept Hundefutter

Erster Hund
Golden Retriever
Hallo ihr Lieben!

War heute beim Tierarzt. Da meine Luna tierischen Haarausfall hat, Juckreiz (trockene Haut) und sprödes Fell hat, muss sie jetzt spezielles Futter kriegen. Es besteht der Verdacht einer Futterunverträglichkeit.

Blut wurde schon abgenommen und auf Schilddrüsenunterfunktion untersucht - zum Glück negativ.

Naja nun bekommen sie "Vet Concept" - Strauss mit Kartoffeln...

Man hat sie das heute weg geschlabbert. Scheint super zu schmecken...

Habt ihr schon Erfahrungen damit? Ist ja auch nicht gerade billig das Zeug, aber was sein muss, muss sein...

Bin gespannt auf eure Meinung/Erfahrungswerte.

Liebe Grüße

Ilka & Luna :winken5:
 
Nein, das weiß man noch nicht.
Der TA wollte nur noch nicht wieder Blut abnehmen und einen Allergietest machen, sondern es liegt halt ziemlich nahe, dass es irgendwas mit dem Futter zu tun hat.

Das Vet Concept setzt sich folgendermaßen zusammen:

Strauß 72%, Kartoffel 4%, Mineralstoffe, Rohprotein 10,8%, Rohfett 5,8%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,9%, Feuchtigkeit 75%, Vitamin A/D/E, Spurenelemente, Zink, Mangan, Jod, Selen, Glutenfrei
 
Klaro...ich habe jetzt für 6 Dosen 16,90 € bezahlt. Sie bekommt pro Tag eine Dose. Diese hat 800g...

Wird ein teurer Spaß die nächsten 6 Wochen... so lange soll ich das mit dem Futter probieren.
 
Rauszufinden auf welche Komponente sie allergisch ist, ist sehr schwierig, da es ja sooo viele versch. sind.

Lilly hatte GENAU (!) die selben "Symptome".
Meist sind es einfach nur Futtermilben auf die sie allergisch sind.
Wir haben bei Lilly den Test fürs Futter nicht machen lassen, wollten erst ein neues ausprobieren. Dann sind wir von RoyalCanin (furchtbar schlechtes Trufu) auf CanisAlpha umgestiegen und siehe da, keine Scherrerei mehr, nichts juckt, nichts kratz.

Was hat sie denn bislang für ein Futter bekommen?
Beschreibe mal weiter was der TA gesagt hat und wie es deinem Hund sonst so geht.
 
Genau das hat mein TA auch gesagt mit den Milben... Er hat auch gesagt, wir sollten bevor wir den Test machen das mit dem Futter probieren, weil das ja auch nicht so günstig ist.

Luna geht es soweit total gut. Sie ist fröhlich, frisst gut... Ab und zu hat sie Durchfall (aber auch nicht immer...).

Je mehr ich darüber nachdenke, bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Futtermittelallergie ist.

Habe sie ja erst 4 Wochen und habe erstmal das Futter von den Vorbesitzern übernommen. Das war Matzinger Flockenfutter (wird mit Wasser gemischt). Ist kein tolles Futter wie ich heraus gefunden habe, aber die Leute waren auch ein wenig einfach gestrickt, wenn ich das mal so sagen darf... :wuetend2:
 
Hallo,

Roby hat bevor wir auf BARF umgestiegen sind auch Strauß + Kartoffel von VetConcept bekommen. Er hat auch eine Futtermittelallergie und wir hatten wirklich bald jede Sorte durch. Hatte mich dann entschieden zu barfen, aber musste vorher noch einige Dinge (größeren Gefrierschrank) beschaffen. Meine Stiefmutter fütter auch das Dosenfleisch von VetConcept und gibt halt Obst und Gemüse dazu. Wie barfen nur mit Dosenfleisch also.
Roby hatte ziemlich Hautprobleme mit dem alten Futter und schwups... einen Tag die Dose und der Juckreiz wurde weniger und die Hautentzündungen trockneten langsam ein. Die Dosen sind halt schon verhältnismäßig teuer. Daher habe ich ja dann auf rohes Fleisch umgestellt welches ich übers Internet kaufe. Bisher verträgt er auch das gut und ich hoffe es bleibt auch so. Für einen Hund mit Allergien ist es wirklich super.

Grüße Simone
 
Krass... genau das hat Luni auch!
Ich bin echt gespannt. Soll jetzt immer noch einen Esslöffel Distelöl über das Futter tun und ich bilde mir ein, dass es auf einmal ganz weich und flauschig ist. Das mit der Verdauung hat heute auch gut geklappt. Scheint echt gut zu funktionieren mit dem Futter.

Bin mal gespannt was die 6 Wochen so bringen.

LG Ilka
 
Distelöl bekommen meine auch beide. Tut dem Fell super gut.
Lass hören wie es läuft. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben