Warten im Auto

Mal wieder eine allgemeine Frage an euch mit folgendem Hintergrund:
Mir fällt es beim Training, egal wo ich bisher hin ging (Fährtentrainer, Gewaltfrei-Trainer, Trainer im Hundeverein), immer wieder auf, dass der Hund für eine Pause im Auto verstaut werden soll.

Alle Trainer geben mir in etwa die gleiche Antwort: Damit der Hund eine Pause hat und man sich ggf. nochmal intensiver über ein Thema unterhalten kann.
Und natürlich ein sehr offensichtlicher Grund: Damit man beim Aufbau von Geräten o.ä. beide Hände frei zum Helfen hat.

Nun ist es bei uns so, dass mein Hund keine Pause hat, wenn ich ihn im Auto lasse, er hat einfach nur Stress. Das war schon immer so und wurde durch Wiederholung auch nicht besser. Er kann Zuhause alleine bleiben und er steigt prima und freudig ins Auto ein, auch in seine Box und liegt da ganz brav und geduldig drin während der Fahrt.
Es ist also ganz konkret so, dass er es einfach nicht mag im Auto warten zu müssen.


Nun habe ich da viel drüber nachgedacht und frage mich: Warum muss der Hund unbedingt eine Pause im Auto machen? Warum kann er nicht draußen eine Pause machen? Wenn ich mit meinem Hund irgendwo hin fahre, dann will ich ja etwas mit dem Hund unternehmen. Ansonsten könnte ich ihn doch Zuhause lassen.
Zuhören kann ich mit Hund genauso gut wie ohne.

Bisher sagten mir die Trainer, dass mein Hund sich schon daran gewöhnen würde, im Auto zu warten und dann seine Pause genießen würde. Das ist so aber nie eingetreten.
Und ich frage mich auch: Ob ein im Auto winselnder Hund, das jemals als schöne Pause wahrnimmt oder vielleicht einfach nur irgendwann aufgibt, weil seine Not nicht gehört wird und deswegen ruhig ist.


Wie seht ihr das? Warum die Pause im Auto? Lasst ihr eure Hunde überhaupt im Auto pausieren?
 
Es kann schon mal passieren, dass es vom Vorteil sein kann, wenn der Hund es kennt.
Wie habt ihr es probiert und wie oft?

Ich habe meine Hunde schon im Auto gelassen.
Damals zb. nach der Therapie bin ich mit Aiden ins Altersheim.
Da musste er die Zeit im Auto warten.

Oder bei der Bh müssen die im Auto warten ( Prüfung ).

Beim Hüten hat es schon Sinn gemacht. Bringt nichts, wenn die mit Hund xy.
was zeigt und da stehen noch welche mit Hund da.


Ich persönlich würde aber nicht dauerhaft den Hund im Auto lassen ( meist war dann auch
immer eine Person noch mit im/am Auto ).

Beim Training gibt es dann entweder ein "bleib" oder sind anders fest gebunden/gehalten.
Bei Turniere hatte ich eine zeitlang auch Box mit.
Wobei ich da auch kein Fan bin von ewig einsperren wie es leider viele machen.
 
Also Balu ist auch manchmal alleine im Auto, wenn ich getankt habe und bezahlen musste. Oder wir waren weg und ich war noch schnell einkaufen, aber nur eine Kleinigkeit. Ansonsten kommt sowas nie vor.

Schliesse mich Sanshu an, wenn er nicht stört, kann er doch irgendwo abgelegt werden und da kann er doch auch warten.
 
Ich finde es auch von Vorteil, wenn die Hunde es kennen und mögen im Auto zu warten, und dort auch entspannen kann. Wenn der Hund das nicht kann, oder schlicht und ergreifend nicht mag, dann ist es für ihn ja auch keine Erholung und Pause, dann muss man sich was anderes überlegen. Je nachdem was man macht, macht es ja durchaus Sinn, das Hunde im Auto warten können. Da sind sie halt weggeräumt, je nach Wetter auch geschützt, man muss weniger schauen, das keiner den Hund nervt, usw. Binde ich den irgendwo am Rand an, muss man ja schon mehr ein Auge drauf haben, und bei schlechtem Wetter und/oder jetzt auch im Winter ist das für einige Hund ja auch schwer möglich.

Die Frage wäre bei dir, kannst du es denn anders machen? Also bpsw. eine Decke an den Rand legen und den Hund anbinden? Oder eine Box mitnehmen und aufstellen? Wäre Balou denn überhaupt entspannter, wenn du ihn so warten lässt, während du und/oder andere Hunde da was anderes machen?
 
Alle meine Hunde kennen es, im Auto zu warten und ich halte das auch für sehr sinnvoll. Im Auto sind auch einfach viel weniger Reize, als draußen und vor allem bei ganzen Trainingswochenenden oder auch einfach längeren Trainingstagen können die Hunde ja sonst nie richtig runter fahren. Und man selber muss sonst ja auch immer mit einem Auge ein wenig beim Hund sein.
 
Bei Sporthunden leuchtet es mir ein. Wenn man mehrere Hunde hat, ist das schon praktischer, wenn man eine Möglichkeit hat, wo sie zwischendrin ruhen können.
Kommt dann aber wohl auch auf den Platz an, den man da bieten kann.

Wie habt ihr es probiert und wie oft?
Unterschiedlich. Von ich steige aus, warte kurz und steige wieder ein bis "Schocktherapie", d.h. Hund bleibt da einfach mal 10 Minuten drin während ich daneben stehe oder weggehe.

Also Balu ist auch manchmal alleine im Auto, wenn ich getankt habe und bezahlen musste. Oder wir waren weg und ich war noch schnell einkaufen, aber nur eine Kleinigkeit.
Das mache ich auch. Also kurz zum Bäcker rein oder tanken. Der Hund scheint das unterscheiden zu können. Das ist längst nicht so ein Drama für ihn.

Die Frage wäre bei dir, kannst du es denn anders machen? Also bpsw. eine Decke an den Rand legen und den Hund anbinden? Oder eine Box mitnehmen und aufstellen? Wäre Balou denn überhaupt entspannter, wenn du ihn so warten lässt, während du und/oder andere Hunde da was anderes machen?
Im Alltag lasse ich den Hund einfach Zuhause, wenn ich ihn dort, wo ich hingehe, nicht gebrauchen kann.

Im Verein bzw. Training kommt die Situation leider gehäuft vor...
Es gibt da eine Pause zwischen zwei Einheiten, wo man den Hund ins Auto stecken soll. Da nehme ich den Hund einfach mit in die "Menschenpause". Er liegt dann neben mir und ruht. Decke oder Box stören ihn. Er legt sich da zwar motiviert hin, wenn ich das will, aber zum Ruhen liegt er lieber frei auf dem blanken Boden.

Und dann gibt es manchmal noch die Besprechungen beim Training oder das Warten beim Fährten oder Aufbauen von Geräten.
Da lasse ich Balu dann tatsächlich im Auto. Ehrlicher Weise hasse ich diese Momente.
Im Grunde genommen deswegen dieser Thread, die Situation nervt mich und es interessiert mich daher, wie andere das handhaben.
Ich meine, man ist da ja keine 8 Stunden beim Training, höchstens 1-2 Stunden. Es ist immerhin Hundetraining und dann soll der Hund da "ständig" im Auto hocken. Irgendwie bekloppt 😅

Ich weiß nicht, ob es helfen würde Balu irgendwo anzuleinen, habe ich in solchen Situationen noch nie probiert. Hilft aber vermutlich nur, wenn er mich dabei sehen kann.
 
Im Auto bleiben muss genau so trainiert werden, wie andere Übungen auch. Viele lassen sie einfach alleine und wundern sich dann, das das Auto (ohne Box) zerlegt wird oder der Hund die ganze Zeit am kläffen ist. Ist doch logisch. Er kennt es doch nicht. Was macht man denn, wenn man das Alleine sein zuhause trainiert? Man baut die Übung in kleinen Schritten auf. Genau so macht man es auch im Auto. Die Box ist für den Hund der Ruhepol im Auto. Sollte es zumindest sein.
 
Alle Trainer geben mir in etwa die gleiche Antwort: Damit der Hund eine Pause hat und man sich ggf. nochmal intensiver über ein Thema unterhalten kann.
👍
Und natürlich ein sehr offensichtlicher Grund: Damit man beim Aufbau von Geräten o.ä. beide Hände frei zum Helfen hat.
👍
Nun habe ich da viel drüber nachgedacht und frage mich: Warum muss der Hund unbedingt eine Pause im Auto machen?
Weil er da seine Ruhe hat und nicht abgelenkt wird.
Warum kann er nicht draußen eine Pause machen?
Kann er, er wird aber nie die Ruhe haben, die er nach einem anstrengenden Training (viele unterschätzen das Training) brauch. Er wird im Auto auch nicht von anderen Hunden (und Menschen) abgelenkt oder belästigt.
Wenn ich mit meinem Hund irgendwo hin fahre, dann will ich ja etwas mit dem Hund unternehmen. Ansonsten könnte ich ihn doch Zuhause lassen.
Tust du doch beim Training. Ansonsten nimmt man ihn doch meistens mit.
Zuhören kann ich mit Hund genauso gut wie ohne.
Glaube ich nicht. Man wird immer vom Hund abgelenkt und schon hat man wieder nicht alles mitbekommen oder verstanden. Man muss doch auf seinen Hund achten. Da sind andere Menschen und Hunde oder mal ein Vogel oder Eichhörnchen und schon ist auch der Hund abgelenkt und kommt nicht zur Ruhe.
Bisher sagten mir die Trainer, dass mein Hund sich schon daran gewöhnen würde, im Auto zu warten und dann seine Pause genießen würde. Das ist so aber nie eingetreten.
Ohne Training wird es auch nicht eintreten.
Und ich frage mich auch: Ob ein im Auto winselnder Hund, das jemals als schöne Pause wahrnimmt oder vielleicht einfach nur irgendwann aufgibt, weil seine Not nicht gehört wird und deswegen ruhig ist.
Ja, klar ,er muss nur richtig aufs warten trainiert werden. Einer meiner Hunde hatte innerhalb weniger Minuten den Kabelbaum meines Autos (ohne Box) rausgerissen. Dann kamen noch die Verkleidungen der Vordertüren dazu. Da war er so 7 oder 8 Monate alt. Für den selben Hund war es wenige Monate später der Lieblingsplatz. Allerdings mit viel Training und mit einer Box. Untrainierte Hunde haben oft einfach nur Angst alleine gelassen zu werden.
Wie seht ihr das? Warum die Pause im Auto? Lasst ihr eure Hunde überhaupt im Auto pausieren?
So lange ich noch im Hundesport war, war es der Ruheort meiner Hunde. Besonders bei der Fährtenarbeit war die Box wichtig.
 
Ich lasse mein Hund auch länger im Auto, für ihn ist es ok…er liegt dann und pennt. Aber die Tür muss zu sein. Wenn er mich draußen rumwuseln hört, ist Schluss mit lustig 😘

Dannach ist aber immer ein Spaziergang angesagt…das weiß er und für ihn (und mich) ist das auch ok so.
 
Bei uns im Verein ist es unüblich, die Hunde während des Trainings wegzupacken.

Wir haben sie eigentlich immer dabei, oder hängen sie am Zaun an.
Klar ist das am Anfang für die Hunde nicht so entspannt als wenn sie blickdicht eingedost wären, aber mit der Zeit lernen sie schon, an ihrem Platz zwischen den Einheiten runter zu kommen und zu warten.

Kann man ja auch gut z.B. mit Deckentraining verbinden.
Wirklich der einzige Kurs bei uns, bei dem die Hunde zwischendurch im Auto warten ist Mantrailing. Das geht nunmal nicht anders.

Insofern sehe ich tatsächlich keinen Grund, dass der Hund zwischendurch weggepackt werden muss.
Das Training geht bei uns in der Regel eine Stunde. Auch wenn die Hunde in den Ruhepausen zwischendurch jetzt nicht in eine Tiefschlafphase kommen um das Gelernte zu verarbeiten, so können sie es dann doch in Ruhe danach. Eine Stunde halten sie schon aus 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben