Was genau ist der Sinn von BARF?

ich weiß noch zu wenig darüber aber es wird mir immer öfter empfohlen und darum teste ich das jetzt, wenn ich Erfahrungen damit gesammelt habe, schreibe ich da mehr drüber.

Berichte bitte darüber. Meine Barfe zwar selber nicht, weil ist mir u.a. zu kompliziert aber Erfahrungsberichte von Neu Barfernvlese ich immer gerne.:danke:
 
Ich weiß, dass das irgendwer aus dem Forum auch macht- oder ein ehemaliges Mitglied gemacht hat. Ich hatte eigentlich Hanca im Hinterkopf *grübel*

Aber generell: Mein Hund vergräbt seine Fleischknochen auch manchmal im Garten, wo sie wochenlang liegen, bis sie die ekligen Teile ausgräbt. Scheint zu schmecken :denken24:
 
Ich schick dir ne PN :jawoll:

Das mit dem Fleisch gären stelle ich mir komisch vor. Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das für Hunde gesund sein soll? Ich würd das meinem Hund nicht geben wollen :nachdenklich1:

Ich auch nicht verschlossen.
Aber Knochen die 2 (?) in der Garage lagen habe ich schon gefüttert ( ein Barfanfängerhund würde ich nicht unbedingt )
 
Für mich ist da ein großer Unterschied, ob es unter Luftabschluss "gärt" oder an der frischen Luft etwas vor sich hin gammelt/trocknet. Wenn unter Luftabschluss sogar der Deckel hochkommt, würde ich mich das nicht trauen. Erinnert mich an aufgeblähte Tetra-Packs mit Saft oder Milch, da läßt man ja auch besser die Finger von.

- - - Aktualisiert - - -

Ich schick dir ne PN :jawoll:

Das mit dem Fleisch gären stelle ich mir komisch vor. Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass das für Hunde gesund sein soll? Ich würd das meinem Hund nicht geben wollen :nachdenklich1:

Super, danke :)
 
Für mich ist da ein großer Unterschied, ob es unter Luftabschluss "gärt" oder an der frischen Luft etwas vor sich hin gammelt/trocknet. Wenn unter Luftabschluss sogar der Deckel hochkommt, würde ich mich das nicht trauen. Erinnert mich an aufgeblähte Tetra-Packs mit Saft oder Milch, da läßt man ja auch besser die Finger von.

- - - Aktualisiert - - -

Klar ist da ein unterschied. Deswegen hab ich es ja geschrieben ;-)
Normal soll man ja Luft dran lassen.



Super, danke :)

Sieh oben :-)
 
Ich weiß, dass das irgendwer aus dem Forum auch macht- oder ein ehemaliges Mitglied gemacht hat. Ich hatte eigentlich Hanca im Hinterkopf *grübel*

Wenn ich frisch geschlachteten Pansen bekomme, friere ich nur einen Teil davon ein, der andere Teil bleibt einige Tage zugedeckt im Garten in einer Tonne und wird frisch gefüttert. Allerdings ist die Tonne nicht luftdicht abgeschlossen sondern nur so zugedeckt, das keine Fliegen oder Mäuse etc... dran kommen.
Außerdem vergraben die Hunde manchmal Fleisch und Knochen in der Erde und holen das dann wieder raus.

Es kommt auch mal vor, dass Hans nicht die ganze Mahlzeit auffrisst oder gar nichts haben mag - dann gibt`s das am nächsten Tag, und das steht dann auch draussen im Garten und ist nur so zugedeckt, dass keine Tiere dran kommen können.

Solange genügend Luft dran kommt, sehe ich keine Probleme - im Gegenteil . Bissel angegammelt schmeckt es ja erst richtig gut. :happy33:
 
Jemand, der Fleisch, welches unter anaeroben Verhältnissen aufgetaut ist, gegärt hat oder den Deckel "hochkommen liess", seinem Hund füttert, wird mit ziemlicher Sicherheit einen schwerkranken Hund bekommen.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/klt_036.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm

Völlig anders - und bei einem gesunden Hund weitgehend problemlos ist die Lagerung von Fleisch unter aroben Bedingungen oder etwa, wenn der Hund Fleisch oder Knochen verbuddelt.
Solange "Luft drankann" passiert in der Regel nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei dieser Vergärung sehr viel Ammoniak und Schwefelwasserstoff freigesetzt wird.

Der Schwefelwasserstoff bildet bei Kontakt mit Schleimhäuten und Gewebeflüssigkeit im Auge, der Nase, des Rachens und in der Lunge Alkalisulfide, die eine sehr starke Reizwirkung verursachen. Eine Folge davon sind Wassereinlagerungen in der Lunge. Die Symptome verschwinden gewöhnlich innerhalb weniger Wochen.

Die eigentliche Giftwirkung beruht auf einer Zerstörung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und damit einer Lähmung der intrazellulären Atmung. Der Mechanismus ist bis heute unklar, es wird vermutet, dass allgemein schwermetallhaltige, sauerstoffübertragende Enzyme inaktiviert werden. Der kleinere, nichtoxidierte Teil des Schwefelwasserstoffs kann Schäden im zentralen und evtl. auch peripheren Nervensystem hervorrufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben