Was ist gut für meinen Welpen?

Erster Hund
Jacky / JR (*14.06.98)
Zweiter Hund
Laila / JR (*16.04.08)
Dritter Hund
Emma / JR (*02.04.14)
Hallo ihr Lieben,
so, nun sitze auch ich vor dem Thema "Futter". Irgendwie bin ich mit der Anzahl an bereits vorhandenen Threads total überfordert und hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier noch mal einen aufmache *schäm* unsere Zaubermaus bekommt im Momentan das Real Nature Welpenfutter. Hat damit einer Erfahrungen? Was kann ich denn unter das Futter alles druntermischen? Was darf ich ihr allgemein zufüttern. Oft lese ich Haferflocken und Gemüse. Das haben wir mit unseren Jackys auch immer gemacht. Darf ich das denn im Welpenalter schon machen?

LG und danke für eure Antworten.
 
Wir hatten ebenfalls im Welpen/Junghundealter das Real Nature und leider keine guten Erfahrungen gemacht. Es war besser als das Select Gold aber so wirklich gut war es leider nicht. Beim Select Gold hatte Luke furchtbare Schuppenbildungen bis hin zu großflächtigen Flechten. Auch beim Real Nature hatte er noch starke Schuppen (aber leichte Schuppen hatte er auch später bei allen anderen Futtersorten) allerdings beim Real Nature störte mich der Output. Das war irrsinnig viel sprich es wurde nicht gut verwertet, außerdem stank der Kot ziemlich übel ebenso der Hund aus Maul, Hintern und auch generell das Fell. All das kommt natürlich auf den Hund an und kann von Hund zu Hund verschieden sein.

Wo du bitte aufpassen musst ist beim mischen von Dosen- und Trockenfutter. Da es verschiedene Verdauungszeiten hat kann das ebenfalls zu Verdauungsschwierigkeiten inkl. Blähungen usw. führen. Besser du fütterst es getrennt. Ich glaube man sagt Mittags trocken und Abends Nassfutter wenn man mischt bin da aber nicht 100% sicher.
 
Meine Hunde haben als Welpen Josera Trockenfutter bekommen. Es ist wichtig, dass du darauf achtest ob der Hund unangenehm aus dem Maul oder auch stark nach "Hund" riecht wie Crime geschrieben hat. Meine erwachsenen Hunde bekommen jetzt Platinum und riechen angenehm.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Hund an. Meine Beiden haben eine zeitlang Select Gold und auch Real Nature bekommen und hatten damit außer viel Output keine Probleme. Wobei große Häufchen darauf hinweisen, dass viel in dem Futter nicht verwertet werden kann.

Ich mische unter das Futter nichts sondern füttere als "Leckerchen" zwischendurch Äpfel oder Mohrrüben. Das mögen beide gern.

Trocken- und Nassfutter gibt es bei mir getrennt.

Als Anhaltspunkt kannst du davon ausgehen dass das Trockenfutter hochwertiger ist je mehr Fleischanteil es enthält und es sollte auch kein Getreide drin sein. Wobei viele Hunde damit aber keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SabineK: Oh, vielen Dank für die Links. Das ist wirklich lieb von dir. Das Futter schaue ich mir direkt mal an.

@Crime: Stimmt, Emma´s Kot stinkt fürchterlich und Mundgeruch hat sie auch ziemlich stark. Dass das vom Futter kommen kann, war mir gar nicht bewusst :nachdenklich1: Ich füttere morgens immer TroFu und Abends NaFu. Beim 1. Mal habe ich das TroFu etwas eingeweicht und NaFu mit drunter gemischt. Aber sie frisst das TroFu gar nicht gerne. Man, jetzt war das so nicht so billig und schmeiße es dann in die Tonne.

- - - Aktualisiert - - -

@Wautzi: Das Josera werde ich mir auch direkt mal anschauen. Wie du schon sagtest: Mit dem real nature stinkt sie stark aus dem Maul und auch der Kot riecht ganz extrem. Häufchen sind relativ groß und allgemein kotet sie sehr oft, wie mir mein Gefühl sagt.. bis zu 6x am Tag. Oder täusche ich mich da? Das mit dem Getreide habe ich auch schon gehört. Im real nature ist ja aber doch etwas Getreide bei :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das noch gültigkeit hat aber als Luke Welpe war wurde mir vom Nassfutter abgeraten weil viele Welpen damit noch nicht so gut klar kommen und Dünnpfiff, Blähungen usw. davon bekommen sollen bzw. generell solle man bei Welpen nur eine Art füttern und nicht zwischen TroFu und Nassfutter wechseln. Ob es stimmt weiß ich nicht ich hatte mich daran gehalten und mich für TroFu entschieden.
 
Das wäre interessant zu wissen, Crime. Vielleicht will hierzu ja noch wer was sagen. Davon habe ich nämlich noch nichts gehört.

Hm, das alsa-nature klingt ja nach der kurzen Beschreibung sehr gut :nachdenklich1: Ist auch gar nicht so teuer, wenn ich denke, dass eine 200g Dose von real nature 1,30 € (?) kostet - oder waren es noch mehr?!

- - - Aktualisiert - - -

Hm im Alsa Nature TroFu sind nur 27% Fleisch drin... :nachdenklich1: Aber das NaFu klingt toll.
 
Das mit dem "kein Getreide" würde ich so nicht unterschreiben, getreidefrei ist eignetlich nur nötig bei Unverträglichkeiten.

Siehe dazu dieser kurze und übersichtliche Artikel: http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundeernaehrung/ist-getreide-im-hundefutter-ungesund-id50066/

Ergänzend kann gesagt werden, dass Weizen oft in billigen Futtern Hauptbestandteil ist, aber als am problematischesten angesehen wird (u.a. erhöhtes Allergiepotential wegen hohem Glutengehalt). Reis und Hirse z.B. gelten hingegen als gut bekömmlich für Hunde.


Was das Mischen angeht: Morgen TroFu abends, Nafu ist kein Problem. Mischen kann manchen Hunden Verdaungsschwierigkeiten machen, muss aber nicht. ggfs. ausprobieren und drauf achten. Obs bei Welpen noch anders ist, weiß ich allerdings grade nicht. Also im Zweifel erstmal getrennt.
Beim TroFu generell darauf achten, dass der Hund auch was trinkt dabei/danach, ggfs. sonst auch etwas Wasser hinzugeben.

Real Nature ist grundsätzlich von der Zusammensetzung her ganz gut, kaltgepresstes Futter bereitet aber manchen Hunden Probleme wie z.B. erhöhter Kotabsatz.

Ein ordentliches Futter mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ist die Bosch Bio Serie, also zuerst Bosch Bio Puppy, später (so ab dem 4-6 Monat, je nach Rasse) Adult. Die Zusammensetzung ist ausgewogen, es enthält kein Weizen, und weil es Bio ist auch keine Antibiotika-Rückstände etc., und Du unterstützt keine Tierquälerei in Massenbetrieben.
Von Defu gibt es auch gutes Welpenfuter, vlt. noch etwas besser als das Bosch, aber auch teurer.

- - - Aktualisiert - - -

Hm im Alsa Nature TroFu sind nur 27% Fleisch drin... :nachdenklich1: Aber das NaFu klingt toll.

Im TroFu ist der Fleischanteil immer viel geringer, zumindest wenn das Fleich in Trockenmasse angegeben wird (auch z.B. wenn es als "Fleischmehl" aufgeführt wird). Fleisch verliert beim Trocknen viel Gewicht.
27% Trockenfleich bzw. Fleischmehl sind umgerechnet so in etwa ~60% Frischfleich (hängt ein bisschen von der Fleischart ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. generell solle man bei Welpen nur eine Art füttern und nicht zwischen TroFu und Nassfutter wechseln. Ob es stimmt weiß ich nicht ich hatte mich daran gehalten und mich für TroFu entschieden.

Ich denke, es hat eher mit der "oralen Toleranz" zu tun.
Im Grunde lernt ein Welpe, der entwöhnt wird, langsam und in Schritten immer mehr verschiedene Lebensmittel und somit Nährstoffe kennen.
Bzw. der Körper des Welpen lernt im Magen-Darm-Trakt die Nahrung als Nährstoff zu erkennen.
Bei Trockenfutter/Fertigfutter sind oft sehr viele verschiedene Nährstoffe auf einmal enthalten.
Ich sage jetzt mal: Je weniger an verschiedenen Zutaten im Futter enthalten sind, desto besser ist es eigentlich.
Weil der Körper bei zu vielen Nährstoffen nicht immer mithalten und gegen jeden Nährstoff eine orale Toleranz entwickeln kann.
Manche Nährstoffe werden sozusagen einfach übersehen (in der Regel dauert es immer einige Tage, bis der Körper sich auf einen neuen Nährstoff eingestellt hat - daher auch die Regel, neues Futter langsam über längere Zeit unter das Bekannte zu mischen, während man beim Barf im Grunde einfach drauf loslegen kann, weil man da ja meist erst einmal mit einer Sorte Fleisch und oft Möhren beginnt).
So kann es, wird gemutmasst, auch zur Entwicklung von Allergien kommen, weil die orale Toleranz verhindert, dass eine allergische Reaktion auf einen Nährstoff auftritt.
Und wenn bei der Masse an Nährstoffen eben zu einigen keine orale Toleranz aufgebaut wird......

Ich bin nicht so gut im Erklären. :denken24:
Aber genau deshalb sollte gerade ein Züchter beim Entwöhnen nicht nach dem Motto denken: Ich knalle alles in den Napf und wechsele auch schön die Sorten, damit der Welpe in möglichst kurzer Zeit viel kennenlernt
Ich habe gelernt, dass man gut ein TF nehmen kann, dessen Zutatenliste nicht die Packung sprengt und nebenbei gewöhne ich noch langsam an Barf.
Bzw. ich entwöhne erst mit Fleisch, etc. und später kommt dann das TF dazu.
So fahre ich ganz gut.
Actaion hat übrigens Recht, Weizen sollte man unbedingt meiden, aber Hafer, etc. wird meist gut vertragen, sollte bei schon bestehenden Allergien aber vermieden werden.
Die meisten Hunde können die Kohlenhydrate im Getreide sehr gut verwerten.

Von Nassfutter halte ich selbst so gar nichts. Ich finde es schlechter für die Zähne, als TF, oft stinkt der Kot und der Hund auch.
Aber das ist meine Erfahrung und Meinung.
Vielleicht bin ich auch einfach Nassfuttergeschädigt, weil meine Freundin aus Kindheitstagen früher immer den Löffel ableckte, mit dem sie das Futter in den Napf des Familienhundes schaufelte.
Fazit: Jetzt wünsche ich mir gerade sehnlichst einen sich übergebenden Smiley.
 
Hallo :)
Also unsere Laika (mittlerweile 1 Jahr alt) hat damals beim Züchter "Deuka" bekommen...das hat sie aber apsolut nicht vertragen und hatte Durchfall ohne ende...daraufhin musste ich rasant umstellen und bin auf (meiner Meinung nach) hochwärtigeres Futter umgestiegen....in unserem Fall Platinum Puppy Chicken....das war super....mit ca 9 Monaten habe ich sie dann auf das Platinum Adult umgestellt ...als Trainingsleckerlis bekommt sie zwischenzeitig Wolfsblut......Fleischwurst....Käsewürfel ect.....
Also ich muss sagen da ich ja ein kleines Kind habe....und der ab und an seinen Obstbrei nicht aufgegessen hat...Laika sich nur so draufgestürzt hat :D Sie liiiiiebt Obst....aber auch Gemüse (Möhren und co).....ab und an bekommt sie etwas davon :)


Achso und wie ich auf Trockennahrung kam? Also Nassfutter kam für mich garnicht in frage....kenne es von unseren Katzen damals...und ich kann mich einfach nicht mit anfreunden....zudem habe ich gehört das soll auch schlecht für die Zähne sein....ob was dran ist kann ich nicht sagen.....
Barfen ist mir einfach zu zeitaufwendig....und auch ehrlich gesagt zu kompliziert....habe lange darüber nachgedacht....aber mich dann doch dagegen entschieden....trotzdem wollte ich das sie ein "vernünftiges" Futter bekommt....denn nur weil ich Trockenfutter füttern möchte soll sie es ja dadurch nicht schlechter haben.....und nach laaaaangen Rechercen (bestimmt 3-4 Monate vor Anschaffung).....bin ich auf Platinum gestoßen :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben