Was ist gut für meinen Welpen?

Sie ist 9 Wochen, wart mal ab bis sie älter wird. Dann wird sie Mittags einfach mal das ungeliebte Trofu stehen lassen und abwarten was passiert. Das zieht sie ein paar Tage durch und schon bekommt der Welpenhalter bammel das der Hund nicht genügend zu fressen bekommt. Es wird rumprobiert, aufgewertet usw.

Irgendwann doktort man dann sogar an den Leckerchen rum weil der Hund nun nicht einmal mehr diese essen will. Es werden Hühnerherzen angebraten und Putenstücke und man grübelt wie man die Sauerei aus den Klamotten fern hält. Alles nur weil der Hund mit 9 Wochen sein essen stehen lassen durfte.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen ist nur eine Vorwarnung weil ich es oft genug in Foren genauso miterlebt hab.
 
Mein Hund bekam als Welpe auch das Platinum Puppy und jetzt bekommt er die verschiedenen Adult-Sorten. Kann das Futter nur wärmstens empfehlen, es ist preislich völlig im Rahmen und ich finde es sehr hochwertig (relativ viel Fleisch, usw.).

Versuch's mal mit einem anderen Futter, aber lass dir von deinem Hund nicht zu viel auf der Nase rumtanzen. Meiner hat bisher genau zweimal sein Futter nicht gefressen, ich hab's ihm 15 Minuten stehen gelassen und dann wieder weggenommen. Musste er dann halt hungern, schadet ihm auch nicht. Die nächste Mahlzeit nahm er dann sofort. Wenn du immer das Futter wechselst wenn sie es nicht (mit Begeisterung) frisst erziehst du dir vielleicht eine Mäklerin, wie Crime schon sagte ;)
 
@JackFrost: Das TF sind schon ganz harte Brocken. Ist "ziemlich laut" wenn sie es kaut. Zerbrechen könnte ich es niemals mit den Fingern. ich würde mal sagen, etwas kleiner wie ein 1ct Stück.

@Crime: Nene, auf der Nase lasse ich mir nicht rumtanzen - hoffe ich zumindest ^^ also ich denke mir auch, wenn sie Hunger hat, dann frisst sie das schon. Wie gesagt, ich ersetze das TF auch nicht durch NF. Sie bekommt weiterhin jeden morgen ihr TF, was sie halt dann über den Tag verteilt fressen kann. Verhungern wird sie schon nicht. Verstehe aber, was du meinst. Sie frisst ja weder das von der Züchterin, noch das real nature gut und vom dem her werde ich jetzt einfach auf ein gutes Welpen-TF umsteigen und an das soll sie sich dann auch gewöhnen :denken24: ein 4 Gänge Menü werde ich ihr sicher nicht kochen.

Soll ich ihr das TF wirklich nach 15 Minuten wegnehmen, wenn sie es nicht frisst und ihr erst wieder Abends NF geben? Oder es weiterhin so machen wie bisher und es einfach stehen lassen, sodass sie jederzeit was fressen kann?
 
Soll ich ihr das TF wirklich nach 15 Minuten wegnehmen, wenn sie es nicht frisst und ihr erst wieder Abends NF geben? Oder es weiterhin so machen wie bisher und es einfach stehen lassen, sodass sie jederzeit was fressen kann?

ja man stellt das futter hin und wenn der welpe oder erwachsene hund es nicht gefressen hat in dieser zeit dann nimmt man es weg.
und deine kleine fütterst du ja sicherlich noch 4 mal am tag.
 
Ich würde die nächste Mahlzeit erst servieren wenn die vorherige weg ist und ja ich würde es weg nehmen und nicht ewig stehen lassen. Heißt 15min Zeit fürs Trofu (wenn sie frisst aber länger braucht natürlich nicht wegnehmen aber wenn sie 15min lang nicht gefressen hat weg damit) und abends nicht NaFu hinstellen sondern wieder das vom mittag und zwar genau diese Menge und nichts zusätzliches dazu.
 
ja man stellt das futter hin und wenn der welpe oder erwachsene hund es nicht gefressen hat in dieser zeit dann nimmt man es weg.
und deine kleine fütterst du ja sicherlich noch 4 mal am tag.

Genau. Und bitte füttere deinen Welpen mehr als 2x täglich. So ein Welpenmagen verträgt oft noch nicht so viel Futter auf einmal.
 
TF ist gesünder wie NF.

Das sehen manche auch andersrum...

Jetzt habe ich da aber ein "Problem": klein Emma frisst TF nur widerwillig


event. mal mit wasser kurz einweichen vorher, bei manchen hilft das. Gesund ist das auch, dann besteht weniger gefahr von wenig Flüssigkeitsaufnahme.

Und was hat es denn mit diesem Fleischmehl auf sich? Ist das von der Qualität schlechter oder wird Fleisch im TF nun mal Fleischmehl? :nachdenklich1:
!

Im Endeffekt ist es im TroFu sowieso fein zermahlen. Der Unterschied ist lediglich, ob der Futterhersteller das Frischfleisch selber verarbeitet oder es schon fertig getrocknet anliefern lässt.
 
Ich wollte auch grad sagen, dass du unbedingt noch öfter als 2x täglich füttern solltest. Dein Welpe ist ja grad mal 9 Wochen alt, soviel passt da in so nen kleinen Bauch noch nicht rein.

Wir haben unseren Welpen erst mit 10 Wochen bekommen und bis zur 13.Woche hab ich 4x täglich gefüttert, mittlerweile nur noch 3x täglich.

Ich würde auch das Futter nach einiger Zeit wieder wegstellen, wenn sie es nicht frisst. Den ganzen Tag uneingeschränkten Zugang zu Ressourcen wie Futter gibt es bei mir nicht.
 
Jaja klar. Sie kriegt normalerweise 3x tlg. TF und abends dann eben NF. Bisher habe ich es eben immer so gemacht und ihr das TF stehen gelassen. Sie hatte also fast den ganzen Tag etwas zum fressen. Das werde ich dann jetzt aber ändern und es so machen, wie von euch vorgeschlagen.

@actaion: Das mit dem Einweichen habe ich schon probiert. Da nahm sie es gar nicht mehr. Allerdings war das mit dem TF von real nature. Mal schauen, ob das mit dem der Züchterin besser geht. Gut, dass mit dem Fleischmehl klingt plausibel.

Die Meinungsunterschiede mag es zwischen NF und TF sicherlich geben. Aber unsere Hunde haben fast ausschließlich NF bekommen (die jetzt bei meinen Eltern leben) und bei das merkt man an den Zähnen schon. IHMO nutzt sich halt der Zahnbelag nicht ab etc.

Heute hat sie schon 2x gebrochen und einige male brechen wollen, aber es kam nichts. Könnte das auch mit dem Futter zusammen hängen? Es war nämlich reines TF, was da wieder hochkam... Achja: saufen tut sie eigentlich ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie bricht, würde ich da mal einen TA drüber gucken lassen.
Magen und Darmerkrankungen sollte man bei Welpen möglichst früh behandeln, da sie zu schnell austrocken.

Lieber vorsichtig sein.
Und ich denke, wenn sie bei dem Futter vorher nicht gebrochen hat, wird es nicht unbedingt daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben