Was ist gut für meinen Welpen?

Tinah, das hätte mir genau so mal jemand vor 6 Jahren erklären können. :zustimmung:
 
Also unterm Strich ist zu sagen: Kein Weizen, Futter langsam umstellen (wegen evtl. Allergiegefahr), TF ist gesünder wie NF.

Jetzt habe ich da aber ein "Problem": klein Emma frisst TF nur widerwillig :denken3: Ich habe vom Züchter ihr TF mitbekommen und selbst das frisst sie echt nicht gut. NF schaufelt sie rein wie eine Verrückte. Das hat sie gestern mal mit Schmelzflocken zusammen bekommen.

Momentan stehen dann zur Auswahl:
- Josera
- Bosch (Bip Puppy)
- Welpenfutter von Alsa Hundewelt
- Platinum Puppy Chicken

Und was hat es denn mit diesem Fleischmehl auf sich? Ist das von der Qualität schlechter oder wird Fleisch im TF nun mal Fleischmehl? :nachdenklich1: Als ich das auf der Packung gelesen habe, hab ichs direkt wieder ins Regal gestellt, weil es sich so ungesund anhörte.

Ich danke euch schon mal für eure wirklich tollen und ausführlichen Erklärungen :danke: Wirklich klasse!
 
Unser Hund bekommt Platinum Chicken TF und ich bin sehr zufrieden damit. Sie hat das schon bei der Züchterin bekommen. Die ersten Wochen war der Kot noch relativ breiig, aber seit sie 4 Monate alt geworden ist wird er etwas fester. Aber nicht trocken oder hart.

Mundgeruch ist kaum vorhanden und auch das Fell riecht nicht stark. Und seit ich noch Bokashi morgens und abends unters Futter gebe, glänzt es richtig schön.

Als Leckerlie zwischendurch gebe ich auch das Chicken Trockenfutter oder diese Trainingshappen von Platinum, zwischendurch auch mal Käse oder Fleischwurst (vor allem wenn ich Rückruftraining etc. mache)
 
Wie alt ist die kleine?

Ist dir bewusst, dass du dich bereits jetzt von ihr beeinflussen lässt was sie zu fressen bekommt? Sie ist gesund, jung, das Futter ist gut. Du bestimmst was sie zu fressen bekommt und entweder sie frisst es oder ihr Bäuchen fängt an zu knurren.

Kinder mögen doch auch nicht alles was gut für sie ist und mögen im Gegenzug Dinge, von denen sie besser nicht zu viel essen sollten. Würdest du ein Kind entscheiden lassen was es täglich essen darf?
 
Was ist denn Bokashi? Ich mische immer etwas Traubenkernmehl drunter. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und unser 16jährigen Hündin geht es seither wieder besser, also sie ist viel agiler und fitter.

@Crime: Die Kleine wird morgen 9 Wochen alt. Naja, was heißt beeinflussen. Ich füttere es ihr ja trotzdem? Sie bekommt morgens TF und abends NF :jawoll: Nur weil sie das nicht will, füttere ich ihr nicht zwei NF. Das möchte ich auch gar nicht. Sie hat ihr TF und das hat sie auch hier im Büro. Dann frisst sie es eben über den Tag verteilt, aber wirklich gut frisst sie halt nicht. Habe ja nicht gesagt, dass ich etwas anderes suche, sondern eher auf Tipps gehofft, wie ich es ihr etwas schmackhafter machen kann.

Also füttert ihr als Leckerlis auch durchaus mal etwas würzigeres? :nachdenklich1: Käse und Fleischwurst ist ja schon relativ geschmacksintensiv, sag ich jetzt mal.
 
Bokashi sind effektive Mikroorganismen, die eine gute Freundin von mir selbst herstellt. Sie füttert das ihren Pferden, Hunden und Katzen. Es sorgt für eine gute Darmflora und fördert die Verdauung. Und wenn die Darmflora intakt ist, wirkt sich das auch auf den restlichen Körper aus.
 
Ah ja, ich glaube, davon habe ich schon einmal etwas gehört. Das klingt interessant :nachdenklich1:
 
Käse und Fleischwurst sind gut für das Rückruftraining oder wenn deine Hündin etwas besonders tolles macht. Ein 9 Wochen alter Welpe läuft dir aber noch so hinterher.

Wie bekommt deine Hündin das Trockenfutter? Ich füttere meine Hunde aus der Hand. Vielleicht mag deine Hündin den Napf nicht und würde besser fressen wenn du dich während dem Füttern mit ihr beschäftigst, z.B. indem du ihren Namen sagst und "guck mal" wenn sie dich dann anguckt gibt es das Fressi. Ich finde das auch gut für die Bindung, ist aber nicht jedermanns Sache.
 
Ah ok, das merke ich mir mit den besonders leckeren Leckerlis :zustimmung2:

Das könnte ich mal probieren, ob sie es dann besser frisst. Dass ich ihr zumindest mit der Hälfte der Futtermenge "helfe". Bis klein Emma nämlich mühevoll jeden einzelnen Brecki kaut, vergeht gut und gerne mal einige Zeit und die habe ich mit einer größeren Gassirunde vor der Arbeit echt nicht, wenn ich eh schon um 7.00 Uhr ran muss :D
 
Sind das denn so große Stücke im Futter?

Das Platinum ist relativ klein gestückelt und die Futterbrocken sind auch noch weich. Die kann ich zum Beispiel locker mit dem Fingernagel ohne große Kraftanstrengung nochmal teilen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben