Was ist Tierquälerei für euch

Im Zooladen wo ich meine Ausbildung hatte wurden Kaninchen und Meerschweinchen die krank waren in ne Tüte gepackt und immer wieder gegen die Wand gehauen.
Oder wellensittichen das Genick gebrochen.


Es war die Hölle.
 
Tierquälerei ist für mich alles was gegen das Wohl der Tiere passiert. Da rede ich nicht nur zb. vom schlagen eines Tieres. Auch die falsche Haltung von Kleinsttieren zählt für mich dazu, oder das einsperren von Wildfängen. Tatsächlich finde ich auch das halten exotischer Tiere in privaten Haushalten als auch in Zoos tierquälerei.
Wobei ich von Zirkus, Zoos, Tierparks und Aquarien gar nicht erst anfangen will.
 
Wärm das mal auf
Tierquälerei fängt bei mir sehhhhr früh an, zb. einen Hund als Sportgerät verwenden und dann nach dem "Gebrauch" sich nicht ausreichend zu kümmern, oft dann zwingerhaltung(selbstverständlich nicht alle aber manche 😉 ), Wellensittiche, Hasen, meris ....allein zu halten, Fische in zu kleinen Aquarien oder teichen zu halten, .....
Ich arbeitete mal im zoofachhandel, da wird man sehr feinfühlig was das angeht, und es begegnen einem wirklich schräge tierbesitzer
Gsd durften wir bei nicht Einhaltung der tierschutzgesetze Verkauf ablehnen
Nun der Umgang mit Tieren, besonders der im Zoohandel, kann auch sehr grenzwertig sein,
gerade wenn es darum geht Tiere eng zu halten, habe ich dort schon krasse Verhältnisse gesehen.
Auch in Tierheimen, oder in Zoos, sind die Bedingungen häufig auch nicht unbedingt immer so vorbildhaft.
Gemessen, wie Tiere in der Freiheit leben, können in der Gefangenschaft auch wohl kaum gleichwertige Verhältnisse geschaffen werden.

Viele Menschen vergleichen Haustiere mit Menschen und wollen diese auch wie ihresgleichen behandelt sehen,😇😇
häufig gibt es hier auch eine Rangordnung, wie gut solche Tiere gehalten werden.
Hunde -Katzen, stehen bei uns an der 1. Stelle, diese sollten möglichst eine Krankenversicherung bekommen,
andere gelten als Nutztiere, diese werden vernachlässigt und später sogar aufgegessen. 🍽️🥣

Ich denke, wir sollten uns hier erst einmal einigen, ob es bei der Behandlung von Tieren auch gleichberechtigt zugehen soll,
oder einige von Euch auch unterschiedliche Maßstäbe bei Tiere bevorzugen, zwischen solchen, welche sie mit in ihr Bett 🛏️🛌 nehmen,
oder vorzugsweise schlachten und auf ihren Teller legen wollen?🔪🪓⚔️🤗
 
Zoos haben meiner Meinung nach keinerlei Berechtigung in der heutigen Zeit mehr.
Viele Zoos kümmern sich groß um Artenschutz noch um Bildung.
So lange Zoos mehr importieren als sie auswildern, zählt für mich auch kein Argument des "diverse Arten gibts halt nur noch in Zoos."
Artenschutz sollte vor Ort betrieben werden. Diese Arten die es jetzt nur noch in Zoos gibt, können auch nur noch schlecht bzw. gar nicht wieder in die Natur entlassen werden, weil sie in Gefangenschaft aufwachsen und Verhaltensweisen erlernen, die es in der freien Natur nicht gibt.
Zoos geben nur einen geringen Anteil ihrer Einnahmen für Artenschutz und Naturschutzprojekte aus und das trotz der staatlichen Subventionen die sie bekommen. Würde das Geld direkt in Artenschutz zum erhalt der Lebensräume eingesetzt werden, wären viele Tiere nicht vom aussterben bedroht.
Des weiteren sind noch heute viele Tiere in Zoos Wildfänge. Gerade Meeressäuger und -tiere.

Bildung:
Was lernt ein Besucher im Zoo? Nehmen wir mal Kinder. Die wenigsten lesen sich dort irgendwelche Infotafeln durch.
Meistens sieht man, wie Kinder vor den Gehegen stehen und irgendwelche Tierlaute nachmachen. Affen drehen sich mit dem Rücken zur GLASSCHEIBE, weil sie sich schämen!!
Eisbären leben in einem Gehege aus BETON mit einer Pfütze Wasser...
Tiere weisen offensichtlich Verhaltensstörungen auf, siehe die schönen Kreisrunden Pfade in Bären und Tigergehegen.
Ein Kind muss in keinen Zoo gehen um Tiere cool zu finden, oder über sie zu lernen. Das beste Beispiel sind Dinosaurier...
Die kannst du auch nirgends live sehen, und trotzdem faszinieren diese Abermillionen von Kindern, weltweit.
Vögel.... werden immer, IMMER wilde Tiere bleiben. Gehege in denen sie nicht fliegen können. Greifvögel an Ketten, damit sie nicht wegfliegen.
Flamingos mit beschnittenen Flügeln.

Wenn es den Zoos doch um Artenschutz ginge, warum gibt es dort dann Tiere, die nicht vom aussterben bedroht sind?
Des Geldes wegen, ganz einfach.
Weil der Mensch denkt es ist okay Tiere für Entertainment einzusperren.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es durchaus auch Zoos gibt, die sich wirklich für Arten- und Naturschutz einsetzen, aber die meisten tun dies halt nicht.
Ich war meiner Mutter zu liebe erst letztes Jahr in einem Tierpark. Sie war auf Kur und wünschte sich, dort in den Park zu gehen, und ganz ehrlich!? Ich wünschte ich wäre da nicht rein gegangen. Affen auf einer Fläche kleiner als das Büro in dem ich gerade sitze.
Erdmännchen in einem Gehege so groß wie ein Swimmingpool im Garten... Und dieser Tierpark lobt sich mit Kommentaren wie "Unseren Tieren geht es gut. Sie haben das Minimum der Fläche die vorgeschrieben ist."

Was ich absolut gut finde, sind jedoch Tierparks die misshandelten Tieren ein soweit es möglich ist, artgerechtes Leben geben. Siehe den Bärenpark in Worbis. In den Bären aus schlechter Haltung und Gefangenschaft leben.

Ich verurteile auch niemanden, der in Zoos geht und es sich anschaut, aber man sollte halt hinterfragen, ob es für einen selbst vertretbar ist.
Ich für meinen Teil brauche keine Zoos, Aquarien, Tierparks. Es gibt nichts schöneres, als Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu bewundern.
Dafür muss ich auch nicht extra nach Afrika fahren und Elefanten streicheln. Wir haben das Internet für exotische Tiere, die heimische Tierwelt bei uns fast direkt vor der Haustür.

Neulich erst ne Weinbergschnecke gefunden, und mich tierisch darüber gefreut, da man diese ja nur noch so selten sieht.
 
Nun der Umgang mit Tieren, besonders der im Zoohandel, kann auch sehr grenzwertig sein,
gerade wenn es darum geht Tiere eng zu halten, habe ich dort schon krasse Verhältnisse gesehen.
Auch in Tierheimen, oder in Zoos, sind die Bedingungen häufig auch nicht unbedingt immer so vorbildhaft.
Gemessen, wie Tiere in der Freiheit leben, können in der Gefangenschaft auch wohl kaum gleichwertige Verhältnisse geschaffen werden.

Viele Menschen vergleichen Haustiere mit Menschen und wollen diese auch wie ihresgleichen behandelt sehen,😇😇
häufig gibt es hier auch eine Rangordnung, wie gut solche Tiere gehalten werden.
Hunde -Katzen, stehen bei uns an der 1. Stelle, diese sollten möglichst eine Krankenversicherung bekommen,
andere gelten als Nutztiere, diese werden vernachlässigt und später sogar aufgegessen. 🍽️🥣

Ich denke, wir sollten uns hier erst einmal einigen, ob es bei der Behandlung von Tieren auch gleichberechtigt zugehen soll,
oder einige von Euch auch unterschiedliche Maßstäbe bei Tiere bevorzugen, zwischen solchen, welche sie mit in ihr Bett 🛏️🛌 nehmen,
oder vorzugsweise schlachten und auf ihren Teller legen wollen?🔪🪓⚔️🤗
Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir tatsächlich ein oder zwei Schweine halten... aber nicht zum essen :)
Was in unseren Breiten als "normal" gilt, wird woanders verachtet.
So wie wir es verachten, wenn in Asiatischen Ländern Hunde und Katzen gegessen werden.
Dabei leben die Hunde dort nicht anders als die Schweine in der Massentierhaltung hier bei uns.
Nur wo macht man den unterschied? Schweine und Hunde sind gar nicht so unterschiedlich. Schweine sind durchaus sogar intelligenter als Hunde.

Man kann Tierleid nicht zu 100% vermeiden, aber man kann es an bestimmten Stellen dafür umso besser vermeiden. Sei es in der Modeindustrie, in der Kosmetik, Zahnhygiene etc. pp.
 
Zoos haben meiner Meinung nach keinerlei Berechtigung in der heutigen Zeit mehr.
Viele Zoos kümmern sich groß um Artenschutz noch um Bildung.
So lange Zoos mehr importieren als sie auswildern, zählt für mich auch kein Argument des "diverse Arten gibts halt nur noch in Zoos."
Artenschutz sollte vor Ort betrieben werden. Diese Arten die es jetzt nur noch in Zoos gibt, können auch nur noch schlecht bzw. gar nicht wieder in die Natur entlassen werden, weil sie in Gefangenschaft aufwachsen und Verhaltensweisen erlernen, die es in der freien Natur nicht gibt.
Zoos geben nur einen geringen Anteil ihrer Einnahmen für Artenschutz und Naturschutzprojekte aus und das trotz der staatlichen Subventionen die sie bekommen. Würde das Geld direkt in Artenschutz zum erhalt der Lebensräume eingesetzt werden, wären viele Tiere nicht vom aussterben bedroht.
Des weiteren sind noch heute viele Tiere in Zoos Wildfänge. Gerade Meeressäuger und -tiere.

Bildung:
Was lernt ein Besucher im Zoo? Nehmen wir mal Kinder. Die wenigsten lesen sich dort irgendwelche Infotafeln durch.
Meistens sieht man, wie Kinder vor den Gehegen stehen und irgendwelche Tierlaute nachmachen. Affen drehen sich mit dem Rücken zur GLASSCHEIBE, weil sie sich schämen!!
Eisbären leben in einem Gehege aus BETON mit einer Pfütze Wasser...
Tiere weisen offensichtlich Verhaltensstörungen auf, siehe die schönen Kreisrunden Pfade in Bären und Tigergehegen.
Ein Kind muss in keinen Zoo gehen um Tiere cool zu finden, oder über sie zu lernen. Das beste Beispiel sind Dinosaurier...
Die kannst du auch nirgends live sehen, und trotzdem faszinieren diese Abermillionen von Kindern, weltweit.
Vögel.... werden immer, IMMER wilde Tiere bleiben. Gehege in denen sie nicht fliegen können. Greifvögel an Ketten, damit sie nicht wegfliegen.
Flamingos mit beschnittenen Flügeln.

Wenn es den Zoos doch um Artenschutz ginge, warum gibt es dort dann Tiere, die nicht vom aussterben bedroht sind?
Des Geldes wegen, ganz einfach.
Weil der Mensch denkt es ist okay Tiere für Entertainment einzusperren.

Ich will gar nicht bestreiten, dass es durchaus auch Zoos gibt, die sich wirklich für Arten- und Naturschutz einsetzen, aber die meisten tun dies halt nicht.
Ich war meiner Mutter zu liebe erst letztes Jahr in einem Tierpark. Sie war auf Kur und wünschte sich, dort in den Park zu gehen, und ganz ehrlich!? Ich wünschte ich wäre da nicht rein gegangen. Affen auf einer Fläche kleiner als das Büro in dem ich gerade sitze.
Erdmännchen in einem Gehege so groß wie ein Swimmingpool im Garten... Und dieser Tierpark lobt sich mit Kommentaren wie "Unseren Tieren geht es gut. Sie haben das Minimum der Fläche die vorgeschrieben ist."

Was ich absolut gut finde, sind jedoch Tierparks die misshandelten Tieren ein soweit es möglich ist, artgerechtes Leben geben. Siehe den Bärenpark in Worbis. In den Bären aus schlechter Haltung und Gefangenschaft leben.

Ich verurteile auch niemanden, der in Zoos geht und es sich anschaut, aber man sollte halt hinterfragen, ob es für einen selbst vertretbar ist.
Ich für meinen Teil brauche keine Zoos, Aquarien, Tierparks. Es gibt nichts schöneres, als Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu bewundern.
Dafür muss ich auch nicht extra nach Afrika fahren und Elefanten streicheln. Wir haben das Internet für exotische Tiere, die heimische Tierwelt bei uns fast direkt vor der Haustür.

Neulich erst ne Weinbergschnecke gefunden, und mich tierisch darüber gefreut, da man diese ja nur noch so selten s

Hast Du schon die Viehzucht in der Landwirtschaft besucht, dort leben manche Tiere auf wenigen Quadratmetern,
auch die Fische in der Teichwirtschaft haben nur den geringst nötigsten Raum, wenn sie gehältert werden,
bei diesen Tieren zählt nur Wachstum und die Gewichtszunahme. 🦈
 
@LiFly du solltest mal den Zoo in Leipzig besuchen oder "Elefant, Tiger und Co" im Fernsehen bzw. You tube schauen.Dann wirst du ein anderes Bild zum Thema Zoo bekommen. Die allermeisten Zootiere sind heutzutage Nachzuchten.Die die Zoos untereinander austauschen.Außerdem wird versucht die Anlagen möglichst artgerecht zu gestalten und den Tieren Abwechslung/ Beschäftigung zu bieten.Was dazu führen kann,dass die Besucher das ein oder andere Tier nicht zu Gesicht bekommen.Teilweise werden manche Tierarten von einzelnen Zoos zugunsten anderer nicht mehr gehalten.Und für die Kinder gibt es Zooschulen.
 
ich bin im Sommer in Dänemark aus versehen in eine Nerzfarm gestolpert.
Kaninchen und so werden ja auch nicht anders qzalvoll in Kitterkäfigen gehalten.

Aber wir regen uns über katzen-Und Hundehaltung zum Schlachten in anderen Ländern auf.

Kälber , vor allem die männlichen, werden von Geburt an nur gequält-
Hier in Deutschland.
Aber Wiener Schnitzel und Kalbsleberwurst und so,

Da werden MIllionen Fische verkauft , für unwissende Aquarianer.
Fische werden in Netzen gefangen, sie ersticken qualvoll.
Wen interesseirt es, keinen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben