Was ist Tierquälerei für euch

@LiFly du solltest mal den Zoo in Leipzig besuchen oder "Elefant, Tiger und Co" im Fernsehen bzw. You tube schauen.Dann wirst du ein anderes Bild zum Thema Zoo bekommen. Die allermeisten Zootiere sind heutzutage Nachzuchten.Die die Zoos untereinander austauschen.Außerdem wird versucht die Anlagen möglichst artgerecht zu gestalten und den Tieren Abwechslung/ Beschäftigung zu bieten.Was dazu führen kann,dass die Besucher das ein oder andere Tier nicht zu Gesicht bekommen.Teilweise werden manche Tierarten von einzelnen Zoos zugunsten anderer nicht mehr gehalten.Und für die Kinder gibt es Zooschulen.
was ist dran wohl artgerecht

Elefanten auf diesen kleinen Flächen.
Gorillas vor Langeweile dahin schaukelnd.
Und diese entwürdigenden "Beschäftigungen", Tüscher für Primaten, Rinderkot in Säcken für Löwe und Co, Papprollen für andere Tiere .....
Immer und immer wieder.
 
aber ich denke, solange Menschen sich gegenseitig nicht artgeracht rspektieren, wird das mit dem Tierschutz wohl auch nicht artgerecht.

Schon unser Schulsystem ist alles andere als Artgerecht für Kinder.
Thema Stühle, ewig sitzen, nur Frontalunterricht......
 
Hast Du schon die Viehzucht in der Landwirtschaft besucht, dort leben manche Tiere auf wenigen Quadratmetern,
auch die Fische in der Teichwirtschaft haben nur den geringst nötigsten Raum, wenn sie gehältert werden,
bei diesen Tieren zählt nur Wachstum und die Gewichtszunahme. 🦈
Ja ich weiß wie es da abläuft. Meine Mutter hat leider jahrelang in der Massentierzucht gearbeitet.
 
@LiFly du solltest mal den Zoo in Leipzig besuchen oder "Elefant, Tiger und Co" im Fernsehen bzw. You tube schauen.Dann wirst du ein anderes Bild zum Thema Zoo bekommen. Die allermeisten Zootiere sind heutzutage Nachzuchten.Die die Zoos untereinander austauschen.Außerdem wird versucht die Anlagen möglichst artgerecht zu gestalten und den Tieren Abwechslung/ Beschäftigung zu bieten.Was dazu führen kann,dass die Besucher das ein oder andere Tier nicht zu Gesicht bekommen.Teilweise werden manche Tierarten von einzelnen Zoos zugunsten anderer nicht mehr gehalten.Und für die Kinder gibt es Zooschulen.
Die Sendung kenn ich. Zoo Leipzig kenn ich auch und dennoch ändert sich meine Meinung nicht.
Zoos sind nicht mehr zeitgemäß und hauptsächlich zur Belustigung der Menschen errichtet.
 
Nun der Umgang mit Tieren, besonders der im Zoohandel, kann auch sehr grenzwertig sein,
gerade wenn es darum geht Tiere eng zu halten, habe ich dort schon krasse Verhältnisse gesehen.

Auch in Tierheimen, oder in Zoos, sind die Bedingungen häufig auch nicht unbedingt immer so vorbildhaft.
Gemessen, wie Tiere in der Freiheit leben, können in der Gefangenschaft auch wohl kaum gleichwertige Verhältnisse geschaffen werden.

Viele Menschen vergleichen Haustiere mit Menschen und wollen diese auch wie ihresgleichen behandelt sehen,😇😇
häufig gibt es hier auch eine Rangordnung, wie gut solche Tiere gehalten werden.
Hunde -Katzen, stehen bei uns an der 1. Stelle, diese sollten möglichst eine Krankenversicherung bekommen,
andere gelten als Nutztiere, diese werden vernachlässigt und später sogar aufgegessen. 🍽️🥣

Ich denke, wir sollten uns hier erst einmal einigen, ob es bei der Behandlung von Tieren auch gleichberechtigt zugehen soll,
oder einige von Euch auch unterschiedliche Maßstäbe bei Tiere bevorzugen, zwischen solchen, welche sie mit in ihr Bett 🛏️🛌 nehmen,
oder vorzugsweise schlachten und auf ihren Teller legen wollen?🔪🪓⚔️🤗
Geb ich dir voll recht, hatte nur morgens aber dann keine zeit mehr massentierhaltung und Zoos anzuführen.
Meine Arbeit bei Mega..... fand ich trotzdem gut weil ich da bei vielen Erwachsenen und ihren Kindern ein Bewusstsein für artgerechte haltung(soweit das eben möglich ist) zu schaffen, und wenn jemand anderes meinen jop gemacht hätte, hätte der ev nicht so aufgeklärt
Chance etwas zu verändern, auch wenn es minimal ist, ergriffen
 
Tierquälerei fängt eigentlich da an, wo Wissen aufhört…oder wissentlich ignoriert wird.

M.M. nach, gibt es bestimmt einige Zoos , die artgerechtes Leben besser nachahmen…aber halt nachahmen.
Wo soll man anfangen, wo aufhören
Natürlich wäre auch, das mein intakter Rüde decken will…darf er aber nicht. Pferde sind oft Steppenbewohner und Fluchttiere…und wir hindern sie oft an der Bewegung
Wie schon gesagt, wo anfangen….?
Ich würde schon sagen, wo der Mensch eingegriffen hat…oder ?
 
Ich hab da nicht gescherzt. In Thüringen wird sogar gewünscht den Fundort zu melden wenn man eine sieht. Gleiches gilt dem Hirschkäfer, Feuersalamander und Bieber.
Ich habe auch nicht gescherzt. Leider sind die Gehäuse der Weinbergschnecken in meinem Garten recht dünn. Vielleicht aufgrund des sauren Sandboden zu wenig Kalk in den Pflanzen?
Feuersalamander gibt es hier auch noch viele, leider stochern immer wieder Tierquälerei in den besetzten Quelltöpfen.
 
@LiFly du solltest mal den Zoo in Leipzig besuchen oder "Elefant, Tiger und Co" im Fernsehen bzw. You tube schauen.Dann wirst du ein anderes Bild zum Thema Zoo bekommen. Die allermeisten Zootiere sind heutzutage Nachzuchten.Die die Zoos untereinander austauschen.Außerdem wird versucht die Anlagen möglichst artgerecht zu gestalten und den Tieren Abwechslung/ Beschäftigung zu bieten.Was dazu führen kann,dass die Besucher das ein oder andere Tier nicht zu Gesicht bekommen.Teilweise werden manche Tierarten von einzelnen Zoos zugunsten anderer nicht mehr gehalten.Und für die Kinder gibt es Zooschulen.
Ich denke gerade für Tiere wie Elefanten, oder Tiger können in einem Zoo niemals nur annähernd die Anlagen artgerecht gestalten werden.

In der freien Wildbahn habe z.B. Tigerweibchen ein Revier, welches 200 -400 Quadratkilometer umfasst, Elefantenherden können täglich
bis zu 13 Kilometer mit ihren Jungen laufen, um im ganzen Land immer zu den besten Futter und Wasserstellen zu gelangen.
Die großen Herden der afrikanischen Grasfresser ziehen jährlich auf einem 3000 Kilometer langen Rundkurs durch die Steppe,
welcher Zoo kann seinen Tieren so etwas bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben