Was mache ich falsch? // Hund ständig gestresst

Ich werde versuchen, heute oder morgen noch gezielt Aufnahmen von aufgeregten Situationen und/oder Hundebegegnungen zu machen, zu zweit geht das sicher besser.


Das hab ich noch bei mir auf dem Laptop gefunden, leider ohne Ton, weil das ja für privat aufgenommen wurde.
Der erste Clip ist vom Sommer, jetzt würde ich das "Auslösen" in so einer Situation verhindern. Aber man kann erkennen, wie der andere Hund sie triggert.
Im zweiten Clip sieht man beispielhaft, wie sie ist, wenn sie "hochgedreht" ist. Mir ist klar, dass jeder Junghund mal seine fünf Minuten hat.
Aber bei ihr geht das an einem schlechten Tag bzw. wenn man nicht rechtzeitig reguliert nonstop so.
 
Das ist ein ganz toller aufmerksamer Junghund!! Sie braucht nur noch mehr Bestätigung von dir,dass das was sie macht richtig ist.
Ich bin ja bekennender Wattebauschwerfer und Clickertante.( Geht auch mit einem sogenannten Markerwort.)
Als sie aus dem Haus kam und aufgeregt wegen dem Fußgänger wurde,hätte ich sie fürs hingucken gelobt.Dann legt sich die Aufregung nämlich mit der Zeit.Überhaupt,mir fehlt die Bestätigung von dir,wenn sie unsicher ist.
Sie steht im Wald und schaut und da kommt nichts von dir!! Woher soll sie wissen,dass es in Ordnung ist wenn sie schaut? Und mit click oder Marker kommt sie dann nämlich auch zurück.Lass sie sich ihr Leckerli abholen,das ist sehr wohl Orientierung an dir.
Du kannst sie auch ruhig loben wenn sie ruhig schnüffelt und lass sie bitte zu Ende schnüffeln!!
Übrigens jedes sitz und Platz kostet Impulskontrolle,die woanders fehlt ( Hundebegnungen).Lass sie nicht unnötig absitzen.
Zum zweiten Video: Umdrehen!!!Pendeln ( also vor und zurückgehen wäre auch prima)Lass sie nicht so hochfahren! Aber den Blickkontakt hast du gut bestätigt. Leider nur den ersten. Sie hat nochmal geguckt,das hättest du auch noch bestätigen dürfen.
Alles in allem,ein unsicherer Junghund,aber schon toll aufmerksam. 😍
 
Das ist ein ganz toller aufmerksamer Junghund!! Sie braucht nur noch mehr Bestätigung von dir,dass das was sie macht richtig ist.
Ich bin ja bekennender Wattebauschwerfer und Clickertante.( Geht auch mit einem sogenannten Markerwort.)
Als sie aus dem Haus kam und aufgeregt wegen dem Fußgänger wurde,hätte ich sie fürs hingucken gelobt.Dann legt sich die Aufregung nämlich mit der Zeit.Überhaupt,mir fehlt die Bestätigung von dir,wenn sie unsicher ist.
Sie steht im Wald und schaut und da kommt nichts von dir!! Woher soll sie wissen,dass es in Ordnung ist wenn sie schaut? Und mit click oder Marker kommt sie dann nämlich auch zurück.Lass sie sich ihr Leckerli abholen,das ist sehr wohl Orientierung an dir.
Du kannst sie auch ruhig loben wenn sie ruhig schnüffelt und lass sie bitte zu Ende schnüffeln!!
Übrigens jedes sitz und Platz kostet Impulskontrolle,die woanders fehlt ( Hundebegnungen).Lass sie nicht unnötig absitzen.
Zum zweiten Video: Umdrehen!!!Pendeln ( also vor und zurückgehen wäre auch prima)Lass sie nicht so hochfahren! Aber den Blickkontakt hast du gut bestätigt. Leider nur den ersten. Sie hat nochmal geguckt,das hättest du auch noch bestätigen dürfen.
Alles in allem,ein unsicherer Junghund,aber schon toll aufmerksam. 😍
Danke für dein Feedback!

und lass sie bitte zu Ende schnüffeln!!
Das ist mir auch aufgefallen beim Video, dass es ausschaut, als würde ich sie nie in Ruhe schnüffeln lassen.
Bei den ersten zwei malen lag das was zu fressen und beim dritten mal hatte ich das Gefühl, dass sie irgendwas spannendes riecht und sie dann ins Dickicht will.
Aber ich achte trotzdem mal mehr drauf, sie nicht unnötig beim Schnüffeln zu stören.

Übrigens jedes sitz und Platz kostet Impulskontrolle,die woanders fehlt ( Hundebegnungen).Lass sie nicht unnötig absitzen.
Zum zweiten Video: Umdrehen!!!Pendeln ( also vor und zurückgehen wäre auch prima)
Das haben wir tatsächlich lange so probiert, aber ihr fällt das Sitzen leichter, weil sie dann hinschauen darf.
So lange sie nicht fixiert und zwischendrin zu mir schaut, ist das für mich ok.
Irgendwie kommt sie damit besser klar. Wenn wir laufen und umdrehen, versucht sie die ganze Zeit sich zurück zu drehen.
Deshalb machen wir es jetzt so, dass wir einen Abstand aufbauen/halten, den sie aushalten kann, sie sitzen muss und schauen darf.
 
Das 2. Video hab ich jetzt noch nicht geschaut, hab grad nicht soviel Zeit.

Beim 1. Video sehe ich im Grunde keine Auffälligkeiten.

Da geht ein junger Hund voller Elan und Tatendrang nach draußen. Checkt erstmal die Gegend ab. Warum auch nicht.

Machen meine heute noch und die sind 6 und 11 Jahre. Ich verlange beim rausgehen keinen perfekten Gehorsam. Ich gehe einfach weiter. Auch wenn anfangs vllt. etwas gezogen wird. Nach ein paar Minuten ist die Luft raus.
Man muß ja auch bedenken, das der Hund sich ja längere Zeit brav und gesittet drinnen aufgehalten hat. Da ist rausgehen erstmal spannend und aufregend.

Ich bestätige auch das "rückfragen", wenn der Hund mich anschaut, weil er irgendwas bemerkt. Und sag dann meist noch was in ruhigem Tonfall wie "alles gut" oder "sind nur Leute".
Vor allem dann, wenn ich merke, Ali will sich bei Hundesichtung wieder aufplustern oder Rosie findet irgendwelche Leute merkwürdig.

Das mit dem "pendeln", das wuf-wuf beschrieben hat, funktioniert tatsächlich nicht bei jedem Hund. Bei meinen früheren Hunden klappte das super, die im Notfall einfach in Bewegung zu halten, wenn ein Hund (oder ein Katze) gesichtet wurden und der Hund meinte, den Aufstand proben zu müssen.

Bei Ali mußte ich umlernen. Da funktionierte das überhaupt nicht. Weder pendeln noch Ablenkung in der Form "du schaust zu mir" und wir gehen weiter.
Bei ihm war absitzen und den entgegen kommenden Hund anschauen können die Option. Da konnte er dann mit der Zeit auch ruhig warten. Erst dann konnte ich dazu übergehen, das ruhige vorbei gehen auch in Bewegung zu tranieren.
 
Ich finde das erste Video auch in Ordnung, mir ist auch nur das "nie schnüffeln lassen" aufgefallen, da hab ich mich tatsächlich kurz mal gefragt warum du überhaupt eine Schleppleine nutzt, wenn sie die sowieso nicht nutzen darf, aber du hast es ja schon geschrieben.

Im zweiten Video finde ich vor allem am Anfang sehr sehr schade, dass da kein Ton ist. Ich würde gerne wissen was du sagt.
Ich wäre gar nicht so weit rangegangen, sie hängt da viel zu sehr in der Leine, zieht dich ja regelrecht ran und gar damit auch noch Erfolg.
Das Timing der Belohnung erscheint mir auch falsch. Stattdessen hätte ich sie da auf jeden Fall für das letzte sehr aufmerksame schauen zu euch gelobt. Und mir fällt sofort auf, dass, selbst als du sie nochmal zurück nimmst, die Leine immer noch auf Spannung ist. Daran würde ich arbeiten. Per se finde ich auch ist pendeln nicht unbedingt besser als ruhig schauen. Wenn sitzen für euch passt ist das auch in Ordnung, aber die Leine immer auf Zug sollte verhindert werden...
Zum Schluss sehe ich da auch einen Hund, der eben seine 5 Minuten hat. Aber wenn sowas dann dauernd ist ist es natürlich ungünstig. Was macht ihr denn dann? Wie beendet ihr das? Auch da hätte ich der Ton natürlich brennend interessiert.
 
Ich finde auch, du hast da einen sehr hübschen und netten Hund, der noch dazu gut auf dich hört (1. Video).

Beim 2. Video wäre für mich auch das Meiste grünen Bereich, oder fast. Ich sehe im ersten Teil keine Aggressivität, was natürlich am Blickwinkel liegen kann. Aber ich denke nicht, dass sie ihr Gegenüber umbringen will... Der Rest ist Erziehungssache. Im Wald rennen und buddeln zu wollen ist für mich völlig normal. Und so ein schlank gebauter Hund kann halt richtig schnell rennen und will das auch mal zeigen ;) Das Loch im Boden dürfte an der Stelle auch niemanden stören...
 
Unser Aslan hat sich von sich aus gesetzt, um sich runter zu holen.
Wo er die Möglichkeit hat, vergrößert er von sich aus den Abstand- heutzutage. Aber in der Sturm- und Drangzeit konnte er es auch nicht immer.
 
Im zweiten Video finde ich vor allem am Anfang sehr sehr schade, dass da kein Ton ist.
Ja, das ist blöd, das hab ich in den Momenten leider nicht geahnt, dass ich das mal ins Internet stellen würde :D
Im kommenden Video musste ich den Ton leider auch rausnehmen, weil mein Kind permanent Storys erzählt hat :D

Was macht ihr denn dann? Wie beendet ihr das?
Ehrlich gesagt kann ich es nicht gut beenden. Ich nehm sie dann an die kurze Leine (zumindest wenn es im Wald passiert, weil die Schleppleine sich sonst ständig verheddert), wobei sie auch super unruhig ist. Dann auf dem kürzesten Weg zum Auto und heim.
 

Wir sind heute bis zur Wohnung meines Patenkindes (das Bella sehr mag) gelaufen und haben da etwas abgeholt. Wir sind nicht rein in die Wohnung gegangen und haben niemanden getroffen. Also wir waren nur in der Einfahrt, im Hof und im Treppenhaus.
Den Weg kennt sie und es war nicht viel los.
Am Anfang war alles ziemlich im Rahmen. Sie war schon reizempfänglich, aber noch zugänglich (Falls jemand den "langweiligen" Teil skippen will ;) )

01:31 Spätestens ab jetzt ist sie super aufgeregt, weil sie weiß, wo wir hingehen.
02:08 Sie hat auf der anderen Straßenseite einen Hund entdeckt - leider ist sie schon total aufgeregt und hat den Hund auch noch vor mir entdeckt. Ich kann sie nicht mehr am Auslösen hindern
03:40 Der Heimweg läuft gut
 
Ich sehe ehrlich gesagt auch bei den anderen zwei Videos nicht wirklich problematische Verhaltensweisen.

Ein aufgeregter junger Hund, der Impulskontrolle noch nicht wirklich gelernt hat. Und wohl auch nie so ruhig werden wird, wie manch anderer Hund.

Was mir positiv auffällt, sie nimmt doch recht oft Blickkontakt auf. Das würde ich immer bestätigen. Ich hatte Hunde, die zogen nach vorn wie ein Ochse, denen war in dem Moment völlig egal, wer da hinten an der Leine hing. Die hatten ausgeblendet, das da überhaupt jemand war. Da zum Hund durchzukommen ist viel schwieriger.
Deine bietet ja immer wieder mal Momente an, die Du bestätigen kannst.

Die Situation, wo sie den andern Hund schon gesehen hat und reagiert, da hätte ich garnichts mehr verlangt. Den Hund auf die vom andern Hund abgewandte Seite an kurzer Leine und weiter gegangen. Und sie beim gehen dran gehindert, an mir vorbei zu hopsen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben