Was mache ich falsch? // Hund ständig gestresst

Ist Bella eigentlich mal gesundheitlich durchgecheckt worden?
Blutwerte, Organwerte?
Insbesondere Niere und Schilddrüse könnte interessant sein.
Ja, erst vor Kurzem. Die Blutwerte waren unauffällig.
Einige Werte waren leicht erhöht/an der Grenze, aber die Tierärztin meinte, das sei dem Pubertätsstress geschuldet und normal für ihr Alter.

Gleichzeitig braucht sie Bewegung, hätte einer von euch Lust joggen zu gehen?
Ja, das macht mein Mann mit ihr, das klappt auch gut :)
Inzwischen jeden zweiten Tag. Allerdings ist er nicht ganz so ausdauernd wie dein Mann :D
Zu seiner Verteidigung geht er morgens vor der Arbeit und schafft dann auch deshalb nicht so lange Runden. KM weiß ich nicht, sie sind meist so 40 Minuten unterwegs.

Wie entspannt Bella denn am besten? Gibt es da eine Art Ritual?
Liegt sie dann allein im Körbchen oder bei euch auf der Couch?
Meistens alleine im Körbchen.
Sie kommt aber auch sehr gerne kuscheln. Auf die Couch darf sie nur nach Aufforderung. Das genießt sie dann immer sehr.
 
Für eine korrekte Schilddrüsendiagnostik braucht es aber einen nüchternen Hund und 8 Werte.
Und ist der TSH erhöht,ist die Schilddrüse kurz vor dem Kippen in die Unterfunktion.
 
Für eine korrekte Schilddrüsendiagnostik braucht es aber einen nüchternen Hund und 8 Werte.
Und ist der TSH erhöht,ist die Schilddrüse kurz vor dem Kippen in die Unterfunktion.
Echt?
Oh man, hatte extra betont, dass mir die Schilddrüsenwerte wichtig sind. Die beim Tierarzt haben mir nichts näher dazu gesagt außer "Jaja, machen wir eh mit"
Danke für den Hinweis, dann werd ich da nochmal nachfragen.
Ihre "Symptome" würden allerdings eher auf eine Überfunktion hinweisen, oder?
 

Gestern habe ich ein bisschen mitgefilmt, es war allerdings ein ruhiger Spaziergang im Wald.
In der Anfangsszzene, als wir das Haus verlassen, merkt man ihre Unruhe.
Ich habe heute versucht, in etwas stressigeren Momenten mitzufilmen, das hat leider nicht gut geklappt. Entweder mir hat eine Hand gefehlt oder es kamen Personen mit drauf. Ich versuche es heute oder morgen noch einmal, wenn mein Mann dabei ist.

Vielleicht ist es ja trotzdem schon mal informativ, um ein Gefühl für Bella und mich im "Normalzustand" zu kriegen.

Sorry für die katastrophale Kameraführung und Qualität :D
 
Ich habe in die Videobeschreibung noch etwas Kontext geschrieben, merke grade, dass man das ja gar nicht sieht, wenn man sich das Video hier im Thread eingebunden anschaut.
Hier eine Kopie:

00:10 Sie hat einen Menschen gesehen, der gleich ihre Aufmerksamkeit erregt hat

00:15 Das macht sie immer, wenn wir das Haus (allerdings nur in diese Richtung) verlassen. Wenn wir wo anders starten nicht unbedingt. Sie rennt 2-3 mal voll in die Leine. Erfolg hatte sie damit noch nie. Wir bleiben immer stehen und gehen erst weiter, wenn sie mit uns geht.

00:25 Sie hat die Marke eines Hundes klappen gehört Ab da hab ich es dann versammelt :D war in dem Moment überfordert mit Leine sortieren, Kamera halten und auf den Hund, den sie gehört hat reagieren bzw. ihre Unruhe händeln.

02:35 In der Sekunde davor hat sie einen Vogel gesehen und ist ihm hinterher geschossen, deshalb wollte ich, dass sie sich wieder an mir orientiert bzw. weiter Weg auf dem geht

03:35 Ich bleibe stehen, weil die Leine sich spannt.

04:09 Während des Spaziergangs kommt sie immer wieder zu mir und geht ein Stück mit mir. Freiwillige Orientierung an mir belohne ich

05:05 Sie hat Spaziergänger bemerkt und ist deshalb angespannt oder zumindest "auf Empfang"

06:17 Ich belohne sie, weil sie so schön ruhig weiter gegangen ist

06:59 Zum Schluss noch ein Stückchen an der kurzen Leine, kann sie nämlich auch ohne Gezerre :D
 
Hallo Emmi ,
ich kann nichts auffälliges an dem Verhalten von Dir und deiner Hündin erkennen .
leider gab es im Film keine Begegnungen ,wo man erkennen kann , wie sie und Du dann reagiert .
Doch ein Spazierweg, alleine im Wald , trägt wenig zu einer guten vielseitigen Sozialisierung bei
und kann die Gewöhnung an normale Reize, wie in urbanen Räumen , oder an fremde Menschen , oder Hunde, nicht verbessern .
In einer Reiz schwachen Umgebung im Wald , sollte man Grundkommandos trainieren , damit der Hund diese sicher beherrscht
und algemein leichter kontrollierbar wird .

Natürlich können Hunde auch krank sein und dadurch Verhaltensänderungen zeigen ,
aber wahrscheinlicher ist , daß der Hundehalter Fehler macht .

!.
Wenn Dein Hund nicht nach Deinen Vorstellungen reagiert und Du Dir ein anderes Verhalten wünscht ,
gelingt dieses nur durch ein entsprechendes Training .

Ich denke, wenn ein Hund besondere Probleme macht ,
kann man diesen nur mit einer Konfrontation der auslösenden Faktoren begegnen .

2.
Wenn Dein Hund nur wenigen Umweltreizen ausgesetzt wird und nur wenige Eindrücke bekommen hat ,
wird er auch auf jeden kleinen Anlaß stärker reagieren und schnell dabei Angst , oder Aggressionen zeigen .
Auch die Kontakte mit fremden Hunden müßen möglichst schon vom Welpenalter an ,
mit den unterschiedlichsten Hunden geübt werden .

Ich glaube,
Freilauf ist die beste Form um eine Hundebegegnung effektiv zu gestalten .
Gut wäre, wenn der Hund auf seinen Rückruf zuverlässig reagiert , um Fehlverhalten zu korrigieren .

Nur wenn ein Hund schon so gestört ist , dass er nur noch mit extremen feindlichen Gefühlen auf Artgenossen reagiert ,
ist die allmähliche Annäherung durch eine Führung an der kurzen Leine angebracht .
Aber soweit darf man die Entfremdung und Fehlendwicklung bei Hunden ,
durch das Versäumnis einer guten Sozialisierung nicht kommen lassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn ein Hund besondere Probleme macht ,
kann man diesen nur mit einer Konfrontation der auslösenden Faktoren begegnen .
Ich glaube,
Freilauf ist die beste Form um eine Hundebegegnung effektiv zu gestalten .
Die Konfrontation mit vielen Hunden haben wir aber vor allem in der Stadt. Da kann ich sie ja aber unmöglich frei laufen lassen.
Dass ich ihr im möglichen Rahmen Hundebegegnungen im Freilauf ermögliche, habe ich ja schon mal gesagt.
Allerdings komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, dass uns das auch nur begrenzt weiterhilft (nämlich nur in Bezug auf das "Dampf ablassen"), was wir wirklich bräuchten, wären freie Hundebegegnungen mit sehr ruhigen und souveränen Hunden, die haben wir auf der Hundewiese noch nicht getroffen.
leider gab es im Film keine Begegnungen ,
wo man erkennen kann , wie sie und Du dann reagiert .
In der Anffangsszene sieht man ganz gut, dass sie aufgeregt beim Verlassen des Hauses ist. Ab 00.25 reagiert sie auf das Klappern einer Hundemarke, den Hund hat sie da noch nicht mal gesehen. Kurz später filme ich dann über die Straße, da sieht man dann, dass der Hund schon relativ weit weg ist, sie aber trotzdem noch erregt reagiert.
Wenn Dein Hund nicht nach Deinen Vorstellungen reagiert und Du Dir ein anderes Verhalten wünscht ,
gelingt dieses nur durch ein entsprechendes Training .

Ich denke, wenn ein Hund besondere Probleme macht ,
kann man diesen nur mit einer Konfrontation der auslösenden Faktoren begegnen .
Damit hast du recht, denke ich, das wurde in anderen Beiträgen vorher auch schon erwähnt.
Ich muss irgendwie Situationen schaffen, mit denen sie noch zurecht kommt, die sie aber schon fordern.
Das fällt mir total schwer, weil es ja immer tagesformabhängig ist, wie viel sie aushält und man die Gegebenheiten draußen so schlecht lenken kann.
 
Ach das is ja eine süße Maus 😍

Also erstmal fällt mir so spontan auf, dass du einen tollen Tonfall mit ihr hast. Sehr freundlich und einladend. Damit kannst du bestimmt gut Druck rausnehmen falls sie mal etwas beunruhigend findet.

Du meintest, dass sie sich an einer Stelle im Video an dir orientiert und du deswegen ein Leckerlie gibst. Sehe ich etwas anders. Sie holt sich ein Leckerlie ab. Orientierung sieht meiner Meinung nach anders aus. Das habe ich schon öfter bei Menschen gesehen, die mit Leckerchen arbeiten. Der Hund erhofft sich immerzu eins und kommt oft deswegen angesaust und giert sofort auf die Hand oder den Beutel....

Was mir aber aufgefallen ist: sie fragt dich öfter an wenn sie etwas wahrnimmt. Ich glaube, wenn du ihr öfter Auskunft geben würdest wenn sie etwas im Wald hört/sieht dann baut sich mehr Vertrauen auf. Man kommt sich da manchmal zwar etwas doof vor weil man selbst gar nüscht sieht oder hört aber das weiß der Hund ja nicht. 😛
Sie hat dich öfter mal angeschaut und dann wieder in die Richtung aus der sie etwas wahrgenommen hat, dann wieder zu dir. Sie wollte Auskunft und hat keine bekommen. Hunde legen großen Wert auf solche Dinge denn das ist gutes Teamplay. Wenn du ein gutes Team mit ihr bildest dann gibt es auch kaum einen Grund warum sie sich nicht an deiner Stimmung orierntieren sollte.

Oh und ich würde nicht stehen bleiben wenn sie bei Menschen aufhorcht und etwas steif wird. Einfach gechillt weitergehen und sowas murmeln wie "Joa da sind Menschen, kein Grund zur Sorge", das hilft oft ganz gut, auch um sich selbst entspannter zu machen. Zur Not etwas Summen um absolute Entspanntheit rüber zu bringen. 😊
 
Ach das is ja eine süße Maus 😍

Also erstmal fällt mir so spontan auf, dass du einen tollen Tonfall mit ihr hast. Sehr freundlich und einladend. Damit kannst du bestimmt gut Druck rausnehmen falls sie mal etwas beunruhigend findet.

Du meintest, dass sie sich an einer Stelle im Video an dir orientiert und du deswegen ein Leckerlie gibst. Sehe ich etwas anders. Sie holt sich ein Leckerlie ab. Orientierung sieht meiner Meinung nach anders aus. Das habe ich schon öfter bei Menschen gesehen, die mit Leckerchen arbeiten. Der Hund erhofft sich immerzu eins und kommt oft deswegen angesaust und giert sofort auf die Hand oder den Beutel....

Was mir aber aufgefallen ist: sie fragt dich öfter an wenn sie etwas wahrnimmt. Ich glaube, wenn du ihr öfter Auskunft geben würdest wenn sie etwas im Wald hört/sieht dann baut sich mehr Vertrauen auf. Man kommt sich da manchmal zwar etwas doof vor weil man selbst gar nüscht sieht oder hört aber das weiß der Hund ja nicht. 😛
Sie hat dich öfter mal angeschaut und dann wieder in die Richtung aus der sie etwas wahrgenommen hat, dann wieder zu dir. Sie wollte Auskunft und hat keine bekommen. Hunde legen großen Wert auf solche Dinge denn das ist gutes Teamplay. Wenn du ein gutes Team mit ihr bildest dann gibt es auch kaum einen Grund warum sie sich nicht an deiner Stimmung orierntieren sollte.

Oh und ich würde nicht stehen bleiben wenn sie bei Menschen aufhorcht und etwas steif wird. Einfach gechillt weitergehen und sowas murmeln wie "Joa da sind Menschen, kein Grund zur Sorge", das hilft oft ganz gut, auch um sich selbst entspannter zu machen. Zur Not etwas Summen um absolute Entspanntheit rüber zu bringen. 😊
Danke für dein Feedback!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben