Was versteht man unter Jagdtrieb ?

Dann kann man beim Labrador sagen das es der Bringtrieb ist.
Denn ein Labbi jagt kein Tier sondern er sitzt neben dem Jäger bis er das Komando bekommt
das er die Beute holen soll.
Beute = erlegte Wild.
Ein Labrador bringt z.B. die erschossene Ente aus dem Wasser zu seinem Halter.
Er hetzt kein Tier oder er bringt kein Tier um.
Demnach hat der Hund einen Bringtrieb = Retriever = er jagt keine Tiere.
 
ich stell mal ne gewagte these auf: retriever retrieven weils dafür lecker belohnung gibt. das WISSEN darum scheint mir bei denen irgendwo in der genetik verankert zu sein :)
 
So pauschal kann man das nicht sagen, der Golden Retriever einer Freundin hat im Wald Wild gehetzt und der Labrador einer Kursgängerin bei uns, der hetzt Schafe. :verlegen1:

Liebe Grüße
Birgit
 
Dann kann man beim Labrador sagen das es der Bringtrieb ist.
Denn ein Labbi jagt kein Tier sondern er sitzt neben dem Jäger bis er das Komando bekommt
das er die Beute holen soll.

Demnach hat der Hund einen Bringtrieb = Retriever = er jagt keine Tiere.


:denken3: Das ist wohl der Wunschtraum vieler vieler Labbi Besitzer!

Also ich kenn eine Hündin die rennt allem nach, was sich bewegt, also nix mit Bringtrieb, sondern eher der Fang- oder Hetztrieb.

Einen anderen Labrador den ich kenn, der hält null vom apportieren:nachdenklich1:
Da ist dann wohl ein Gendefekt vorhanden:jawoll:

Ein ausgelasteter und trainierter Labrador, der die Veranlagung dazu hat, wird nicht hetzen und gerne apportieren, aber auch hier heißt es so schön - "Ausnahmen bestätigen die Regel"
Nur wieviele Ausnahmen es da gibt, weiß ich nicht!
 
Ein Link:

Bitte auch mal auf den Punkt Training gehen:

http://www.der-labrador.at/
Eben da geht es auch um Training Apportieren ob Ente oder Dummy das ist egal.
Nichts anderes schreibe ich, das diese Rasse zum apportierengezüchtet wurde.
Wenn man sieht welche Freude ein Hund bei diesem Sport hat.
Unermüdlich und zur Freude seines Halters ist der Hund bereit seinem Halter zu gefallen.
So sollte ein Labrador sein.
Hunde die einem Wild hinterher hetzen da ist vieles nicht in Ordnung vielleicht machen solche Hunde das
aus Langeweile, Arttypisch ist das nicht.
@Beni, Wunschtraum ist das nicht sondern ich habe Realität.
Davon abgesehen das schon vom Züchter aus der Hund eine Super Sozialisierung erhalten hat, was heute auch
immer seltener wird weil Hinz und Kunz meint Züchter sein zu müssen.:wuetend10:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kati hat leidenschaftlich Katzen gejagt und da sie einmal eine erwischt hat (ich war Gott sei Dank in der Nähe und konnte eingreifen bevor sie die Katze begonnen hat zu schütteln), würde ich auch sagen, die hätte sie auch "erlegt".

Dieses bringen muss auch trainiert und geübt werden, ist in Perfektion sicherlich nicht von Geburt an vorhanden, sonst müsste man ja überhaupt keine Erziehungsarbeit mehr leisten. ^^


mM

LG!



Edit:


dem "Hunde die einem Wild hinterher hetzen da ist vieles nicht in Ordnung vielleicht machen solche Hunde das
aus Langeweile, Arttypisch ist das nicht." Zitat Labbibube

kann ich ja mal überhaupt nichts abgewinnen. ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben