Welches Futter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du so viel durcheinander fütterst, ist es klar, dass er pupst.
Sein Magen ist viel zu überanstrengt, deswegen gibt's die unapettitlichen Dämpfe.

Deine Art und Weise der Fütterung hört sich sowieso etwas chaotisch an.
Du meinst es bestimmt gut aber deinem Hund tust du mit diesem Hin-und-Her kein Gefallen.
Außerdem kann es auf diese Art und Weise schnell zu einer Über- oder Unterversorgung von Nährstoffen kommen. Gerade bei Vitaminen oder Calcium ist das gar nicht gut. -> Es muss zwar nicht sein, kann aber.

Hmm, ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt...
Also, er bekommt generell morgens sein Nassfutter, dann abends entweder Fleisch oder (momentan selten) gekochtes oder Dose und vorm schlafen noch ein klein wenig Trockenfutter...

Uns wurde halt gesagt, das wenn man nur eine Futtersorte verwendet, entwickeln Hunde eine Futtermittelallergie... und ansich ist die Rohfütterung ja eigentlich eh am natürlichsten... Wir überlegen auch, ob wir umstellen, sind aber noch nicht ganz sicher...
 
Ne, ich habe dich schon richtig verstanden.

Aber dieses Wecheln zwischen Nass, Trocken und Roh strengt den Magen sehr an.
Um Trockenfutter zu verdauen braucht der Hund viel länger, als wenn er Rohes bekommt. Das trifft dann im Magen aufeinander.

Außerdem denke ich, dass du durch diese Fütterung keinen Überblick auf die Nährstoffzufuhr hast. Da muss man schon drauf achten.
Du meinst es vllt. gut aber einfach mal Roh füttern ist sehr ungenau.

Dass eine Futtermittelallergie entsteht, nur weil man sich für eine Futtersorte entscheidet ist Quatsch, das habe ich noch nie gehört und ist auch wissenschaftlich sicherlich nicht zu begründen.

Ich würde entweder gleich Barfen (das Beste) oder auf ein hochwertiges Nassfutter umsteigen:
TerraCanis, Herrmanns,...
RealNature ist auch gut und auf den ersten Blick günstiger, da muss man aber fast doppelt so viel füttern, also bezahlt man quasi gleich viel.

Von minderwertigen Hundefutter muss man generell immer viel mehr füttern, da die Nährstoffdichte nicht annähernd so hoch ist.
 
Nass und Trocken kann man schon zusammen füttern, sofern der Hund es verträgt.

Nur Roh und Fertigfutter würde ich auf keinen Fall zusammen verfüttern.
 
Ja aber warum nicht? Immer werden die Verdauungszeiten als Beleg herangezogen, aber wer hat das denn tatsächlich mal untersucht? Oder: welche Faktoren spielen eine Rolle dass einiges Futter schneller und das andere langsamer verdaut wird?

(siehe auch nochmal Thread "Verdauungszeiten")
 
Von minderwertigen Hundefutter muss man generell immer viel mehr füttern, da die Nährstoffdichte nicht annähernd so hoch ist.

Stimmt nicht.
Die Nährstoffzusammensetzung von Hundefutter ist in DE vorgegeben.
Der Unterschied ist nur das in den minderwertigen Futtern,diese Nährstoffe auf Getreide aufgesetzt sind und bei hochwertigem Getreide auf reinem Fleischbzw. Nebenprodukten der Schlachterei.
 
Es hat aber was damit zu tun. Auch kann man bei "natürlichem" Futter ohne Zusätze natürliche Schwankungen der Nährstoffzusammensetzung beobachten. Für manche ein Grund, warum es hier seltener zu Unverträglichkeiten kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben