Welpe mit Blasenentzündung / Verdacht auf Giardien

Seit 7 Wochen haben wir jetzt unsere kleine Hündin. Mit neun Wochen kam sie zu uns. Jetzt ist sie 16 Wochen alt. Leider hat sie eine Blasenentzündung...Und es besteht der Verdacht auf Giardien...Im Blutbild war zusehen das Sie noch Würmer hat...Ergebnis erfahre ich erst morgen Abend...Zwei normale Entwurmungen hat sie schon hinter sich..Hat jemand Erfahrung mit den Giardien und auch Blasenentzündung.. Meine Hündin liegt gerne auf den Fließen und selten auf Teppich oder Körbchen...Sie ist eine Mischung aus weißem und schwarzem Schäferhund....Sie frißt und trinkt auch sehr viel..Seit sie Antibiotika bekommt geht aber nicht mehr daneben...

Liebe Grüße Gabi und Lady

Also die Hündin muss erst mal ein Breitbandwurmmittel bekommen, empfehle Milbemax. Je nach Wurmgrad müsste es wiederholt werden. Danach erst Panacur gegen Giardien, das einzige auf dem Markt erhältliche. Danach deshalb, um einen Schock zu vermeiden, da Panacur auch mal gerne bei vorliegenden Würmern, die Giardien vermehrt. Zwischen Wurmkur und Giardienkur sollte wenigsten eine Woche Behandlungsfreiheit liegen, sofern sie noch keinen massiven Durchfall hat.
Wenn sie sehr viel trinkt, kann u.U. auch eine Pyometra/Gebärmutterentzündung vorliegen, 1 Liter ist zu viel, lass bzw. bestehe auf einen US, ein erfahrener TA sieht das sofort, in diesen Fall ist eine OP nötig, da das Leben der Hündin in Gefahr wäre, die Gebärmutter platzt, läuft in den Bauchraum und .......aus die Maus......besser schnell mal nachsehen lassen, als wenn es zu spät ist. Gegen Blasenentzündung gibt es die üblichen AB, nur welche entscheidet der TA.

- - - Aktualisiert - - -

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit..hab auch schon überlegt wie ich ihren Bauch warm halten kann. Hab noch einen alten Pullover vielleicht läßt sie sich das gefallen..ich werde es auf jedenfall ausprobieren..:nachdenklich1:

Nun gut, Giardien hat sie angeblich nun nicht, aber es wäre fatal wenn sie eine Blasenentzündung und eine geschlossene Pyometra/Gebärmutterentzündung hätte, das eine braucht Wärme, das andere Kälte, ich halte davon nicht viel und auch nichts von einfachen TÄ, es ist ein Baby und ich würde sofort eine Tierklinik aufsuchen, die verfügen über die besseren Kenntnisse und Geräte, sie hat einfach zu viele und u.U. gefährliche Baustellen, das sind Würmer und Entzündungen aller Coleur, die tödlich ausgehen können.
 
Unserer Maus geht es soweit wieder gut. die Schmerzen beim Koten haben nachgelassen. Sie trinkt aber auch nicht mehr so gierig...die Maus bekommt Trockenfutter als Haupt Futter und auch als Leckerli. Mit Pippi machen geht es immer besser...Außerdem ist Sie nicht mehr ganz so aufgedreht.Hält länger ein und meldet sich auch rechtzeitig...da Sie aber immer wieder Durchfall hat, haben wir den getrockneten Pansen in Verdacht..werden das noch austesten...Durch die Antibiotika hat sie auch etwas Durchfall..darum warten wir jetzt mal ab und lassen Sie erstmal Gesund werden

@casting, Lady hat keine Würmer, der Kot wurde darauf untersucht, auch Blut und Urin..im Urin wurde dann die Blasenentzündung festgestellt...und Gebärmutterentzündung mit 4 Monaten...das macht mich echt fertig..:traurig2:
 
Ich würde ihr nur das Hauptfutter geben,keine Leckerlies oder sowas.
Das wurde mir damals ans Herz gelegt bei Freya.
 
@casting, Lady hat keine Würmer, der Kot wurde darauf untersucht, auch Blut und Urin..im Urin wurde dann die Blasenentzündung festgestellt...und Gebärmutterentzündung mit 4 Monaten...das macht mich echt fertig..:traurig2:

Keine Eier im Kot sagen nur aus, das der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind. Würmer hat der Hund immer und wenn nur in inaktiver Form, da sind sie, lebenslang. Diesen Zusammenhang kennen auch TÄ, sagen aber nichts, verdienen ja ganz gut an den Proben. Mit mir könnten die das nicht abziehen. Wir haben fast noch einen Welpen vor uns, wenn da ein TA meint: keine Würmer, so hat er wohl kein magisches Auge um zu sehen, ob der Wurm z.Zt. ruht oder auch nicht.
Eine Pyometra hat nichts mit dem Alter zu tun, da sie erst 4 Monate ist wäre es noch eine "geschlossene Pyometra", wenn sie weiterhin auffällig viel trinkt, muss man diese mit einrechnen. Du kannst nur hoffen, das sie das viele Trinken lässt.
 
Lady hat ja vor knapp zwei Wochen eine Entwurmung gemacht...die zweite bei uns...Mir ist durchaus bewußt das sie auch inaktive Mitbewohner haben kann. Zumal ja auch am / im Gras auch Wurmeier vorhanden sein können..auch das von anderen Tieren der Kot infiziert sein kann...ich werde sie auch weiter regelmäßig entwurmen..das Trinken normalisiert sich so langsam..zumindest etwas weniger:girllove:.

Die Kleine bekommt auch Überwiegend die Belohnung über ihr Hauptfutter..allerdings war der getrocknete Pansen so mal für zwischendurch...war wohl keine gute Idee.:wuetend2:
 
So hab ich damals auch gedacht,das wird nicht schaden.
Ja sch... Wars die Blasenentzündung ging einfach nicht weg.
Hab dann wirklich alles weggelassen auch wenns schwer gefallen ist.
 
Blasenentzündung ist abgeheilt...Super. Aber nun der nächste Schock..Sie hat Blasensteine und bekommt Diätfutter..Kann das über von dem Welpenfutter kommen. Sie bekommt Bosch Junior Medium... leider hab ich die Verpackung weggeschmissen und hab dadurch die Inhaltsstoffe nicht vor Augen..kennt jemand gutes Welpenfutter wo die Steinchenbildung seltener vorkommt bzw nicht entsteht..Kzium, Phosphor und Magnesium sind ja förderlich..aber sie ist nun mal im Wachstum..

Traurige Grüße
 
Was für Steine hat sind das denn? Kalcium-Oxalat oder Struvit?
 
Struvitsteine..hab vergessen das anzugeben:wuetend2::denken3:
 
Okay, ist ja nicht schlimm. Das kann man mal vergessen :)

Bei Struvitsteinen sollte soweit ich weiß viel Kochsalz im Futter sein und wenig Eiweiß, Phosphor und Magnesium. Es ist auch wichtig, dass der Harn angesäuert wird. Mir wurde damals empfohlen dies mit Ascorbinsäure zu machen. Das bekommst du in der Apotheke.

Die Tierärzte empfehlen immer gerne Diätfutter von bestimmten Marken, wie zB. RC. Dazu muss man wissen, dass RC etc. die Schulungen der TA durchführt und und und.

Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn du barfst. Damit kannst du denke ich mal auch den PH Wert im Urin beeinflussen. Da gibt es einige hier im Forum, die sich damit auskennen :) Ich leider nicht so gut, dass ich dir da Tipps geben kann. Sorry...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben