Welpe schnappt nach mir und sendet widersprüchliche Signale

Danke für eure Kommentare! Werd das alles mal sacken lassen und dann noch einmal mit meiner Trainerin drüber sprechen, eventuell auch einen anderen Trainer zu Rate ziehen, den Yuna noch nicht kennt.

Bezüglich Vermehrer.. Ja, mag sein, dass man ein Vermehrer ist, wenn man nicht ausschließlich Rassehunde züchtet. Ich kann nur sagen, dass wir uns im Vorhinein ausgiebig informiert haben, Yuna mehrmals besuchen waren und einen sehr guten Eindruck hatten. Mit den Welpen wird individuell trainiert (Autofahren, Geräusche, Kontakt mit anderen Hunden etc). Wir waren bei zwei dieser Trainingseinheiten dabei und von einigen anderen bekamen wir Videos. Die Elterntiere kennen wir auch. Und Yuna hat auch keine Angst im Alltag, sie macht nichts kaputt.. eigentlich ist sie sehr brav, neugierig und extrem lernwillig. Sie beherrscht den Grundgehorsam auch schon und sie hört auch auf mich, nicht nur auf meinen Mann. Ich bin mir relativ sicher, dass es ausschließlich an mir liegt. Was genau es ist, muss ich eben noch herausfinden. Die Theorie, dass sie Frauen nicht kennt, kann ich übrigens auch widerlegen. In den ersten 10 Lebenswochen wurde hauptsächlich von einer Frau mit ihr trainiert.
 
Vielleicht ist es auch einfach nur die Kommunikation zwischen euch, die zu euren Problemen führt. Seinen Hund lesen können ist sehr wichtig im miteinander. Noch mal einen anderen Trainer drauf schauen lassen finde ich gut.
 
Hallo liebe Community!

Mein Mann und ich haben uns vor ca. 2.5 Monaten Familienzuwachs geholt: einen Husky/Australian Shepherd Mischling namens Yuna. Mein Mann kommt super mit ihr klar, die beiden sind schon die besten Freunde, aber ich hab so meine Probleme mit ihr. Vor allem, weil sie mir sehr widersprüchliche Signale sendet und ich sie einfach nicht verstehe. Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Tipps geben.

Es gab jetzt schon öfter Situationen, in denen sie nach mir geschnappt hat. Um zwei davon zu nennen: Ich saß mit ihr am Boden und wir haben ein paar Tricks geübt, ganz plötzlich hat sie geschnappt, sich umgedreht und von mir entfernt. In einer zweiten Situation hatte ich sie gerade gefüttert, sie ist mir nachgelaufen und hat sich neben mich hingesetzt. Daraufhin hab ich mich hingekniet und wollte sie streicheln und sie schnappte wieder sofort nach mir. Danach hab ich beobachtet, dass sie den Schwanz eingezogen und die Ohren angelegt hat und sie hat sich dann auch gleich wieder von mir entfernt. Ich muss also in dem Moment bedrohlich auf sie gewirkt haben. Ich kann mir nur nicht erklären warum, da ich in meinen Bewegungen absolut nicht hektisch bin und mich auch niemals über sie beuge. Mein Mann hingegen wirbelt sie beim Spielen herum, ist absolut nicht vorsichtig etc. und bei ihm gab es das Problem noch nie. Wenn ich alleine Zuhause bin, legt sie sich auch nie zu mir auf die Couch, zu meinem Mann schon oder auch, wenn wir gemeinsam auf der Couch liegen. Man möchte meinen, dass sie mich nicht mag.

Auf der anderen Seite ist sie aber immer total aus dem Häuschen, wenn ich nach Hause komme, freut sich wie wild, verliert Freudenpipi usw.. Auch manchmal, wenn ich bei ihr vorbeigehe, dreht sie sich ganz casual auf den Rücken und zeigt mir ihren Bauch. Sie läuft mir auch ständig überall hin nach. Also ich werd irgendwie nicht schlau aus ihr.

Wir haben auch schon unsere Trainerin zu Rate gezogen, die aber meinte, dass sie das sehen muss. "Blöderweise" ist Yuna der liebste Engel, wenn die Trainerin dabei ist. Auf Kamera haben wir so eine Situation bis jetzt nicht erwischt.

Ich weiß, dass ihr aus der Ferne auch nicht sagen könnt, was ich falsch mache bzw. falsch gemacht habe, aber vll. habt ihr selber schon solche Erfahrungen gemacht und habt einen Rat.

Liebe Grüße
Antonia
Die Frage ist, ob man immer einen Trainer braucht, natürlich ist ein Training in einem Verein, mit Gleichgesinnten interessanter,
hier kann der Eine von dem Anderen lernen und es bringt in der Gemeinschaft vielleicht auch mehr Spaß.

Eigentlich gibt es das Problem mit dem Beißen sehr häufig bei jungen Hunden und schon bei Welpen, denn zwischen jungen Hunden ist es völlig normal, dass sie sich auch grob auseinandersetzen und gegenseitig beißen, dieses gehört zu ihrem normalen Verhalten.

Wenn dein Hund dieses auch bei dir versucht, ist dieses wohl ein Zeichen von Respektlosigkeit, der Hund muss unbedingt lernen, dass er hier eine rote Linie überschreitet, er darf bei Menschen seine Zähne auf keinen Fall gebrauchen.
Deinem Mann gegenüber zeigt der Hund den nötigen Respekt, er kennt seine natürliche Führungsrolle an und unterwirft sich gerne seiner Autorität.
Ich denke, hier gibt es bei dir noch einen Nachholbedarf, wenn du ebenso von deinem Hund als Respektsperson betrachtet und auch als Führung anerkannt werden willst.

Wenn du es nicht alleine schafft, den Respekt einzufordern, wenn der Hund dich herausfordert, weil es dir schwerfällt, dich auch, wenn es nötig ist, richtig durchzusetzen, solltest du deinen Mann bitten, dem Hund zu zeigen, auch dir den nötigen Respekt zu zollen.

Aber auch durch ein Training zum Grundgehorsam, ist es möglich, mithilfe der Kommandos deinen Hund zu kontrollieren, wenn dieser sich falsch benimmt. Durch ein regelmäßiges Training und mit der richtigen Konditionierung kannst du deinen Hund dazu bringen , auf seine Kommandos zu hören, sodass er sich auch von dir leicht führen lässt.😊
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben