Welpe will nicht Gassi gehen

Als mein Zwerg noch ganz neu bei uns war, hatte ich auch Probleme damit.

Wir wohnen mitten in der Stadt und es ist immer recht laut, auch auf der nächstgelegenen Wiese. Außerdem war da einfach zuviel los. Er konnte sich einfach nicht konzentrieren. Einige Wochen hat er nur in unseren Garten gepieselt (Was war ich froh, dass wie den haben!!!). Woanders konnte er einfach nicht.
Damals hatte ich Bedenken, dass er das niemals lernt wenn ich es so zulasse.
Aber dann hat es sich von selbst gegeben.
Es ist für die Kleinen eben eine Wahnsinnsumstellung wenn sie so mitten ins geschäftige Leben verpflanzt werden.

Ich würde das Baby auch immer(!) zum Pipi-Platz tragen. Das kann er noch nicht können.
Setzt ihn nicht zusehr unter Druck!

@ vio
Das finde ich auch nicht normal.
Wo kommt das Baby denn her?

LG Bodoline
 
wie meinst du das woher das baby kommt?

also es lief schon alles gut...ich weiss nicht was mit ihn heute passiert ist. er ist seit fünf wochen bei uns. nachts ist er acht stunden am schlafen und hält super aus. am tage geht alles meistens auch ohne probleme, die pinkelei von freude, verzeiht man ihn, aber einfach so....geht garnicht.
und heute war so ein tag....
vielleicht habe ich ihn wirklich angst mit meine überreaktion gemacht
 
entweder das oder er hat ein gesundheitliches Problem.

Ich würde mal den Tierarzt fragen.

Aber auf der anderen Seite ist es nicht ungewöhnlich das er noch in die Wohnung pullert. Nur hört es sich nach sehr oft an.

LG
Andrea
 
ist jede zwei stunden ungewöhnlich? letzte woche hatten wir das auch, er hat auf einmal drei mal hintereinander in kleinenj mengen gepullert.
dann war wieder alles in ordnung.
und pinkeln jede zwei stunden ist doch völlig normal
 
ja das ist normal.

Ich dachte nur es wäre häufig weil Du schreibst das er draussen macht und danach gleich wieder im Treppenhaus.

Dann habe ich das falsch verstanden.

Hab Geduld. Kein Hund der regelmässig raus kommt wird ewig in die Wohnung pinkeln. Stubenrein werden sie irgendwann alle.

Dylan hat auch etwas länger gebraucht als mein erster Hund. Und es gibt schlimmere Dinge. Warte mal ab wenn er so 7-8 Monate alt ist :zwinkern2:
 
Von der Leine loslassen, da hab ich ehrlich gesagt etwas Bedenken, dass er mir wegläuft.

Aber wenn Ihr sagt ich soll ihn tragen, dann mach ich das. Ich trag ihn immer ein kleines Stück und lass ihn dann runter zum Gassi gehen. Wir laufen dann immer eine Runde um den Block. Aber jetzt weiß ich ja, dass er nicht so viel laufen darf am Anfang. Danke für den Tipp.
Hab ich das also gar nicht so falsch gemacht mit dem Tragen. Ich dachte nämlich, dass er sich vielleicht daran gewöhnt wenn ich ihn trage.

Ich werde ihn also in Zukunft zu "klo" tragen und ihn sich lassen. Loben tu ich ihn dann immer und geb ihm ein Leckerli.

Mensch, bin ich froh, das Forum gefunden zu haben. Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Dylan

du hast das schon richtig verstanden.
ich schreibe noch mal wie es heute war
er bekamm futter, nach dem gassi gehen. das futter war sehr mit wasser gefüllt.
danach legte er sich zu schlafen und eine stunde später merkte ich, das er mehrmals platz wechselte. dann ging er zum teppich und pullerte drauf...noch nicht zu ende gemacht ging er weiter und pullerte im gehen weiter den rest.
dann wischte ich alles auf und nahm ihn an der leine und ging nach draußen. das ganze dauerte vielleicht fünf min.
draußen, kaum treppe runter gelaufen von dem eingang (drei stufen) pullerte er wieder ziemlich viel.
ich machte mit ihn trotz dem eine Runde ums Haus und bevor er rein kamm, pullerte er nochmal.
gekommen nach oben belohnte ich ihn nochmal mit leckerlie und sagte, er hat fein gemacht. was macht er er hockt sich und pullert, geht weiter und pullert vor unsere wohnungstür, auf dem flur und stück weiter...
er hatte aber angst.
ich habe gedacht das ganze passierte, weil ich ihn verunsichter mit meinen schrei.
zwei stunden später, habe ich ein stück mortadela genommen und wollte ihn nach draußen loben. was macht er? pullert er im treppenhaus.
ich wischte wieder auf, ging mit ihn raus. groß klein erledigt, aber sehr unartig draußen gewesen, wollte alles fressen, ohne leine, wollte er nicht auf mich hören wie sonst, also schimpfte ich nochmal....dann machte er nochmal auf der wiese kleines pipi und wieder nach oben.
beim nächsten mal, bekamm er vor dem gassi gehen kleine portion Hütenkäse mit apfel und leinöl....direkt danach sind wir raus. draußen groß und klein erledigt. dann hat er wieder zuhause wieder viel getrunken, passierte aber nichts udn vor zwei stunden hat er auch nichts drinne gemacht. jetzt schläft er, aber ich wecke ihn gleich. um 23 uhr letzte mal gassi.....
 
Wenn du merkst das er unruhig wird,nimm ihn dann schon und geh mit ihm raus...So merkt er sich vllt. das er sich meldet wenn er muss
 
Genau das war heute, das erste mal, dass er sich so verhalten hat. er hat bestimmt fünf mal platz gewechselt und ich dachte, er will einfach sich gemütlich machen und vergass das er eigentlich kurz nach dem essen (dazu noch so flussig) raus soll
 
Dylan

du hast das schon richtig verstanden.
ich schreibe noch mal wie es heute war
er bekamm futter, nach dem gassi gehen. das futter war sehr mit wasser gefüllt.
danach legte er sich zu schlafen und eine stunde später merkte ich, das er mehrmals platz wechselte. dann ging er zum teppich und pullerte drauf...noch nicht zu ende gemacht ging er weiter und pullerte im gehen weiter den rest.
dann wischte ich alles auf und nahm ihn an der leine und ging nach draußen. das ganze dauerte vielleicht fünf min.
draußen, kaum treppe runter gelaufen von dem eingang (drei stufen) pullerte er wieder ziemlich viel.
ich machte mit ihn trotz dem eine Runde ums Haus und bevor er rein kamm, pullerte er nochmal.
gekommen nach oben belohnte ich ihn nochmal mit leckerlie und sagte, er hat fein gemacht. was macht er er hockt sich und pullert, geht weiter und pullert vor unsere wohnungstür, auf dem flur und stück weiter...
er hatte aber angst.
ich habe gedacht das ganze passierte, weil ich ihn verunsichter mit meinen schrei.
zwei stunden später, habe ich ein stück mortadela genommen und wollte ihn nach draußen loben. was macht er? pullert er im treppenhaus.
ich wischte wieder auf, ging mit ihn raus. groß klein erledigt, aber sehr unartig draußen gewesen, wollte alles fressen, ohne leine, wollte er nicht auf mich hören wie sonst, also schimpfte ich nochmal....dann machte er nochmal auf der wiese kleines pipi und wieder nach oben.
beim nächsten mal, bekamm er vor dem gassi gehen kleine portion Hütenkäse mit apfel und leinöl....direkt danach sind wir raus. draußen groß und klein erledigt. dann hat er wieder zuhause wieder viel getrunken, passierte aber nichts udn vor zwei stunden hat er auch nichts drinne gemacht. jetzt schläft er, aber ich wecke ihn gleich. um 23 uhr letzte mal gassi.....


Lobst du ihn denn immer, wenn ihr wieder zu Hause angekommen seid?
So hört es sich für mich jedenfalls an. Denn dann hat dein Hund noch nicht verknüpft, dass draußen pullern erwünscht ist. Davon abgesehen, kann ein 12 Wochen alter Welpe seine Blase noch nicht kontrollieren, da können 5 Min. ganz schön lang sein.

Versuch es mal so:
1. Sobald er draussen zu pinkeln beginnt fängst du an, ihn mit ruhiger Stimme zu loben. In der Sekunde, in der er aus der Hocke aufsteht (fast noch, bevor er fertig ist), lobst du überschwenglich und steckst ihm ein Leckerli rein. Benutze zum Loben immer die gleichen Worte, z.B. den Namen und fein ("Merlin, fein!").
Dann sollte er Lob, Leckerli und pinkeln bald besser verknüpfen. Zu Hause angekommen würde ich nicht mehr loben, weil er eh nicht versteht, warum.
2. Sobald dein Hund im Haus anfängt zu pinkeln, nimmst du ihn mit einem "Nein" hoch und trägst ihn raus. Draussen dann warten, bis er pinkelt und verfahren wie in Punkt 1. Keine Angst, sobald du ihn hochhebst, hört er automatisch mit pinkeln auf, Welpen machen nicht auf dem Arm. Konntest du ihn im Haus nicht zeitig erwischen, mach es komentarlos weg.
3. Lass ihn nach dem Fressen nicht erst schlafen, sondern geh gleich mit ihm raus.
Geh mit ihm also nach jedem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen. Mach das regelmässig. Und warte nicht zu lange. Zieh dich an, während er frisst oder er langsam wach wird.
4. Zieh deinen Hund NICHT zur Tür, sondern trag ihn raus. Erstens kann er dann nicht pinkeln, zweitens fühlt er sich sicherer und verknüpft rausgehen und pinkeln nicht mit dem unangenehmen geschliffen werden.
Zieh das konsequent durch, dann müsste es bald besser werden.

Erwarte aber nicht zu schnell zu viel. Es kann dauern, bis ein Hund stubenrein wird. Nicht jeder hat das nach ein paar Tagen raus oder kann seine Blase so früh kontrollieren. Mein Merlin hat fast 9 Monate gebraucht, bis er 100% auslaufsicher war, Neo 4 Monate und Willow (zur Zeit 4 Monate) hat seit 1 Woche nicht rein gepinkelt, dafür liegen die Haufen regelmässig im Haus.
Jeder Hund ist verschieden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben