Wühltischwelpen - nein Danke! Nein zum Handel mit Billigwelpen

tschuldigung

auch wenn man mich jetzt auslacht, aber:

was zur Hölle ist ein Doodle oder ein Puggle?


edit: puggle steht eh da, aber ich kann mir nix drunter vorstellen
 
Hallo!

Wie ihr bin ich natürlich auch gegen den Verkauf von Wühltischwelpen und finde, dass man dagegen so viel wie möglich tun sollte und so weiter. Allerdings würde ich doch sehr darum bitten, dass sich in solchen Threads an Tatsachen gehalten wird. Klar klingt das immer toll und dramatisch auf so viele Nachbarländer wie möglich zu schimpfen, aber wenn ein Land (entgegen einer Menge von Protesten) etwas tut um eben grade gegen diese Umstände vorzugehen, dann sollte man das auch honorieren und das Land nicht noch Jahre lang als einen der Tierquäler Nummer eins darstellen. In Belgien ist der Verkauf von Hunden und Katzen sowohl in Tierläden als auch auf Märkten verboten. Diese Gesetze durchzukriegen war nicht einfach, da viele Besitzer von Tiergeschäften Angst hatten, ihren Laden schließen zu müssen (was sicher bei einigen auch passiert ist) und vor allem die Kommunen, mit den bekanntesten Tiermärkten (Antwerpen und Lüttich zum Beispiel) einen großen Einbruch des Markttourismuses erwarteten. Es wurden Marktbesucher aus dem Ausland befragt (vor allem aus den Niederlanden und Deutschland) und ungefähr 70% der Marktbesucher gaben an, nicht zu den Wochenmärkten zu kommen, wenn man dort keine kleinen Welpen mehr ansehen und kaufen könnte. Und trotz allem wurde das Gesetz durchgesetzt. Und trotzdem werden die Belgier hier wieder als die großen Tierquäler hingestellt. Natürlich ergeben sich aus dem Verbot wieder viele neue Probleme. Die Zahl der dreckigen, unwürdigen Hinterhofzuchten nimmt natürlich dadurch nicht ab, denn viele Menschen wollen ja trotzdem einen billigen Welpen haben. Aber auch dagegen tut der belgische Staat seit Jahren viel und im Tierheim von Antwerpen findet man oft viele, viele Hunde, die aus Beschlagnahmungen aus eben diesen Hinterhofzuchten kommen. Denn die Annahme, dass dagegen in Belgien nichts unternommen wird, ist schlicht und ergreifend falsch. Man kann nicht auf einen Schlag ein ganzes Land verändern, aber hier ist ein Land auf dem richtigen Weg und hat, meiner Meinung nach, dafür Respekt und Anerkennung verdient. Und wenn ihr demnächst auf dem Vogeltjesmarkt einen Hunde- oder Katzenhändler seht, dann meldet es doch einfach der Polizei. Die Gefängnisse sind zwar restlos überfüllt, aber wenigstens muss derjenige dann Strafe zahlen und seine Tiere bekommen hoffentlich die Chance auf ein besseres Leben.

Liebe Grüße von der Ex-Belgierin Lena

Komisch, wenn ich in Blankenberge bin meide ich das Tiergeschäft dort immer, denn dort verkaufen sie "Rassewelpen" wie Chis, Labbis, Möpse und Co. Auch Katzen sind dabei.
 
@Nanni: Das wundert mich jetzt wirklich. Ich habe ja lange da gewohnt (also in Belgien, nicht genau in Blankenberge) und als ich hin gezogen bin, war der Verkauf von Hunden und Katzen auf Märkten schon verboten (was ja im Eingangsposting so schön erwähnt wurde). Daher wuchs die Zahl der Hunde und Katzen in den Tiergeschäften, vor allem im denen, die nahe der Marktplätze waren, enorm an. Während meiner Zeit dort mussten dann alle Tiergeschäfte bei uns die Hunde und Katzen abschaffen, weil es gesetzlich verboten wurde, da es ja auch nicht viel besser war, als der Verkauf auf den Märkten. Einige Tiergeschäfte haben sich dann aber als Züchter registrieren lassen und können dann natürlich weiterhin Hunde verkaufen. Wie genau das aber läuft weiß ich nicht genau. Dass das von dir beschriebene Tiergeschäft dann aber haufenweise Rassen und auch Katzen verkauft ist mir echt ein Rätsel. Ich hab schon ne Freundin von mir aus Belgien angeschrieben (Tiermedizinerin, die wird es wohl wissen) und gefragt, wie das sein kann. Meines Wissens nach wurde es nicht nur in den Regionen, in denen ich lebte verboten. Wenn ich eine Antwort von ihr höre werde ich es gerne posten.
 
Hier noch grad zwei Links, damit ihr nicht denkt, ich spinne und denk mir so was aus. Hab den Gesetzestext nicht gefunden, aber hier ist ein Artikel aus der 'Gazet van Antwerpen' und der Volkskrant (aus den Niederlanden). In beiden steht, dass die Anwesenheit und der Verkauf von Hunden und Katzen in Tiergeschäften verboten ist, man sie aber noch per Katalog oder über das Internet über die Tiergeschäfte bekommen kann. Anwesend sein und im Tiergeschäft in diesen Glaskästen rumhocken ist verboten. Vielleicht solltest du die Leute in dem Tiergeschäft einfach mal fragen, wie es kommt, dass sie eine Erlaubnis dafür haben... Ach ja, das Verbot für den Verkauf in Tiergeschäften ist auch erst wirksam seit dem 01.01.2009. Ich weiß ja nicht, wann du das letzte Mal da warst... (Würde mich jetzt aber wirklich mal interessieren.)

http://www.gva.be/Archief/guid/verb...?artikel=469d9f58-c464-4403-9e1c-a957912f5f34

http://www.volkskrant.nl/vk/nl/2668...biedt-honden-en-katten-in-dierenwinkels.dhtml
 
HI,

ich bin mehrmals im Jahr dort. Letztes Silvester habe ich da das erste und letzte mal reingeschaut. Da werden Rassewelpen für 300 Euro angeboten. :traurig2:
Vielleicht sollte man wirklich reingehen und fragen, wieso die verkaufen, obwohl das verboten ist.
Vielleicht sollten aber die Belgier die dort leben, die endlich mal anzeigen.
 
@Nanny: Ich wollte mich ja noch mal melden, wenn ich mit den Belgiern gesprochen habe. Also meine Tierarztfreunde aus Belgien haben mir bestätigt, dass es verboten ist, der Tierladen sich aber selbst als Züchter registrieren lassen kann und dann aus einem Katalog oder dem Internet Welpen verkaufen kann. Aber er darf sie nicht im Laden ausstellen, auch wenn er als Züchter registriert ist. Hier ist noch ein Link dazu: http://lib.ugent.be/fulltxt/RUG01/001/458/265/RUG01-001458265_2011_0001_AC.pdf
Jedenfalls geht es da in Blankenberge scheinbar nicht mit rechten Dingen zu, denn keiner von uns hat ein Schlupfloch gefunden, dass es ihnen doch erlauben würde... Komisch...
 
Ich war zwar über Weihnachten in Blankenberge, aber ich gehe ja in den Laden nicht mehr rein. Wenn ich jedoch das nächste Mal da bin, werde ich noch mal einen Blick riskieren und bescheid geben, ob die die Hunde immernoch verkaufen.:wut:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben