Würdet ihr euren Hund bei eigenem Tod einschläfern lassen?

Im Falle des Todes meiner Mutter, erbe ich 4 Katzen, einen Hund und vier Waschbären. Das steht fest, wie das Amen in der Kirche. Sollte mir etwas zustößen, weiß ich, meine Mutter nimmt meine Hunde und Kaninchen. Ende im Gelände :denken24:
 
ich habe die Wellensittiche meiner Mutter geerbt. Das war aber von Anfang an so besprochen.

Tja.........Jordan.........

Mein Mann und ich sind uns im Klaren darüber das uns, so lange er lebt, nie etwas passieren darf.
Er hätte keine Chance auf Vermittlung. Meine Kinder mögen ihn nicht und Jordan meine Kinder nicht...die Einzigen, die sich vielleicht bereit erklären würden, wären unsere Nachbarn. Aber da steht Jordan davor.

Für Jordan gibt und gäbe es keinerlei Alternative. Da hätten wir auch keinen Einfluss drauf, wenn wir nicht mehr da wären. Der würde eingeschläfert. Ganz sicher.

Sollten wir nach Jordan nochmal einen Hund bekommen, wird er so ausgesucht, das meine Kinder ihn übernehmen könnten.
 
Meine spontane Antwort ist ganz eindeutig: Nein! Mein Tod wäre kein vernünftiger Grund für die Einschläferung von zufällig gerade in meiner Obhut befindlichen Tieren. Und ohne vernünftigen Grund ist Einschläferung illegal (wobei mir allein der Gedanke den Magen umdreht, egal ob legal oder nicht).

Eine weniger spontane Antwort räumt ein, dass meine Situation nicht auf alle Menschen und Tiere übertragbar ist. Es gibt vernünftige Gründe, dafür dass der Verlust der Bezugsperson das Einschläfern von Tieren rechtfertigt. Es gibt Hunde, die nur ihrem Menschen vertrauen und sonst keinem. Es gibt Hunde, für die ein Besitzer- bzw. Umgebungswechsel extrem schwer und ein Tierheimaufenthalt gar nicht möglich ist. Aber solche Ausnahmefälle ändern nichts an meiner obigen Antwort, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hatten wir vor etwa zwei Jahren schonmal. Neue User, neues Glück. Ich hoffe, es artet nicht wieder so aus und alle gehen auf Pucki los (die wahrscheinlich wieder Auslöser war?).

.

ja ich war wieder Auslöser
ich hatte nur die Frage von bangkaew beantwortet, und ja ich stehe immer noch da zu
also ein eindeutiges ja von meiner Seite her
ob man auf mich los geht ist mir egal, ich habe auch im anderen Thema schon meine Antworten da zu geschrieben
 
Nein, ich habe mich darum gekümmert (und es schriftlich festgehalten), dass Lupo bei seinen vertrauten Leuten bleiben
kann. Entweder würde er bei meinen Eltern einziehen -oder bei seinem Sitter bleiben. Ich tendiere mehr zur Variante 2, da die beiden
ein sehr enges Verhältnis haben und sich eh fast jeden TAg sehen..
 
ja ich war wieder Auslöser
ich hatte nur die Frage von bangkaew beantwortet, und ja ich stehe immer noch da zu
also ein eindeutiges ja von meiner Seite her
ob man auf mich los geht ist mir egal, ich habe auch im anderen Thema schon meine Antworten da zu geschrieben
Dies ist nicht im Sinne des TE und war auch nicht beabsichtigt.
Ich halte das Thema für interessant, weil man hört doch oft heraus, das dafür keine Vorsorge getroffen ist.
Pucki hat signalisiert, daß sie zu ihrer Einstellung steht, wenn diese auch offenbar auf Unverständnis stößt.
Jeder hat seine eigenen Beweggründe.
Bitte denkt daran, denn Auf sie losgehen, sollte keiner hier.
:danke:

- - - Aktualisiert - - -

:winken3:
Meine spontane Antwort ist ganz eindeutig: Nein! Mein Tod wäre kein vernünftiger Grund für die Einschläferung von zufällig gerade in meiner Obhut befindlichen Tieren. Und ohne vernünftigen Grund ist Einschläferung illegal (wobei mir allein der Gedanke den Magen umdreht, egal ob legal oder nicht).

Eine weniger spontane Antwort räumt ein, dass meine Situation nicht auf alle Menschen und Tiere übertragbar ist. Es gibt vernünftige Gründe, dafür dass der Verlust der Bezugsperson das Einschläfern von Tieren rechtfertigt. Es gibt Hunde, die nur ihrem Menschen vertrauen und sonst keinem. Es gibt Hunde, für die ein Besitzer- bzw. Umgebungswechsel extrem schwer und ein Tierheimaufenthalt gar nicht möglich ist. Aber solche Ausnahmefälle ändern nichts an meiner obigen Antwort, denn Ausnahmen bestätigen die Regel. :zwinkern2:
:zustimmung: Du hast mir das Schreiben einer eigenen Antwort abgenommen.

@Entenwackele
Ich meine das so. Soll nach dem Tod des HH der Hund eingeschläfert werden, auf Wunsch des HH..
Aus welchem Grund auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Selbst wenn niemand von meiner Familie oder Freunden übrig bleiben würde, hätte er es bei einer anderen Familie nicht schlecht. Ich denke er würde eine Zeit trauern aber sich dann an eine andere Person binden. Im Tierheim war er ja auch nur 2 Wochen und es gab noch andere Interessenten.

Hunde sind Opportunisten und gewöhnen sich in der Regel auch an andere Bezugspersonen. Ausnahmen sind eventuell sehr schwierige Hunde, aber auch die würden sich bei einem HH, der weiß was er tut, eingewöhnen. Leider sind solche Menschen selten und schwierig zu finden.
 
Nein, ich möchte aber mehr dazu schreiben.
Unser Lucky ist der Hund meiner Schwiegereltern, die schon relativ jung, viel Pech hatten. Beide bekamen schwere Krankheiten, Schwiegervater verstarb und Schwiegermutter ist schwerstpflegebedürftig. Mein Schwiegervater starb innerhalb eines Jahres und nahm uns, inzwischen pflegten wir Lucky schon, das versprechen ab uns um Lucky zu kümmern. Klar dass er trauerte und es wahrscheinlich immer noch tut, allerdings hat er meinen Mann als Ansprechperson ausgewählt.
Er hält an einigen Straßen, wo er oft mit meinem Schwiegervater hergegangen ist, immer noch an und guckt lange Sekunden in die Richtung.
Angenommen es wäre so, dass es uns auch so gehen würde, wären weder mein Mann noch ich in der Lage über seinen Tod zu entscheiden. Das wären wir nur in dem Fall, wenn es eine Erlösung für ihn wäre. Das gilt im Übrigen auch für unsere Katzen.
Jeder Hund kann sich bei einem neuen Hundefreund einleben. Die Vermittlungen in Tierheimen beweisen so etwas regelmäßig.
 
Pucks, du wurdest da meiner Meinung nach völlig zurecht angegangen.
Es ist ein Unding, dass du deine gesunden Hunde töten lässt nur weil du dann nicht mehr bist.
Außerdem ist es absolut doppelmoralig. Auf der einen Seite redest du von Flüchtlingen die den Wehrdienst verweigern, und damit ihr Land verraten, und auf der anderen Seite verrätst du deine Tiere, und ignorierst die Gesetze die in deinem Land herrschen.

Vielleicht will man es manchmal auch nicht sehen?






An die Diskussion kann ich mich noch gut erinnern. Hatte dazu aus persönlichem Grund keine Pro oder Contra-Meinung. In meinem Beispiel welcher Person sollte ich es antun auf einen Hund wie Luke aufzupassen? Ich meine Alltag kein Ding aber die Epilepsie jemandem aufs Auge drücken? Luke könnte damit alt werden, solche Hunde gabs zur genüge aber wenn ich sterbe und Luke jemandem zurück lasse, zerstör ich dieser Person das Leben für die nächsten Jahre.

Andererseits würde mich Puckis Meinung interessieren. Würdest du einen Hund mit Epilepsie, der die Anfälle alle paar Wochen hat, der Nebenwirkungen der Tabletten hat aber damit zurecht kommt. Würdest du so einen Hund einschläfern oder nicht? Ich meine ohne Tabletten wäre Luke ganz sicher auch nicht mehr am Leben. Aber du kannst dir ja sein Tagebuch durchlesen, es war in der Zeit sicher kein Leben wo tagein tagaus auf die Krankheit rücksicht genommen wurde. Kannst ehrlich sagen, ruhig auf per PM.

Crime, Pucki wird ihre GESUNDEN Tiere einschläfern lassen.
Hier geht es nicht um kranke Tiere.
Sondern um Hunde die sowieso keine allzu große Bindung zu ihr haben, weil sie ja Monate lang eh im Ausland ist, und in der Zeit hat sie ja auch jemanden der die Tiere betreut.
Den könnte man sie vermachen, oder Jägerkollegen, oder den Angestellten oder, oder, oder...

wie so meine Hunde keine Bindung zu mir haben wills du wissen wenn ich im Ausland bin sind meine Hunde auch bei mir, bis auf zwei die hier zu haus im Revier gebraucht werden. Die anderen sind wie ich viel Flieger.

und Crime
wäre dein Hund meiner ja er würde nicht mehr Leben.

Hattest du nicht erst letztens noch geschrieben, dass du mehrere Rassen züchtest?
Dann wirst du ja Ca so viele Hunde haben wie Bankaew, oder?
Und die nimmst du alle in deinen Auslandsreisen mit?

Ob so, oder so. Es ist verboten, es ist doppelmoralig, und einfach nicht in Ordnung gesunde Hunde einzuschläfern, nur weil die eigene Zeit abgelaufen ist.

Ja weiß ich schon. Wie gesagt war im Forum schon mal ein Thema.
Du darfst nicht vergessen. Sie hält ja auch Tiere die zur Schlachtung gedacht sind. Für Pucki haben (und wenn wir ehrlich zu uns selber wären ist das viel weniger heuchlerisch zumindest gilt das für uns Fleischfresser) alle Tiere denselben Wert. Nämlich diesen welcher ihr Nutzen bringt.
Sie züchtet ja nicht irgendwelche Rassen als Liebhaberin sondern sie züchtet Jagdgebrauchshunde die sie auch zur Jagd nutzt bzw. die welche sie aus einem Wurf nicht benötigt entsprechend verkauft.
Genau wie sie Kühe für den jeweiligen Zweck züchtet.

Sie lässt ja nach ihrem Tod nicht nur ihre Hunde töten sondern alle Tiere die sich in ihrem Besitz befinden da wohl, wenn ich das richtig verstanden hab, keine Erben vorhanden sind.

Vielleicht erklärt sie es ja nochmal selber (ich hab das jetzt nur mal zusammengefasst weil es so klang als wolle sie selber es nicht erklären) aber dann wärs super in einem eigenen Thread.




Ok

War noch etwas: Seit 8 Wochen haben wir wieder einen Welpen,
UND da wir nicht mehr die fittesten und jüngsten sind....
wurde VOR Einzug des Welpen
die eventuelle weitere Versorgung von Charly geklärt:
Er wird von meiner Tochter adoptiert!

Ach sooooooo, na daaaann! Ist das ja was ganz anderes. Dann muss sie sich natürlich nicht an die geltenden EU-Gesetze halten.
Und die anderen Zig-Landwirte natürlich auch nicht. Komisch, dass die das dann mit ihrem Nutzvieh nicht so halten.
Wo wir schon dabei sind, die unzähligen Flüchtlinge brauchen sich dann ja auch gar nicht die Mühe machen nach unseren Gesetzen zu leben. Dann kann jetzt jeder sein eigenes Süppchen kochen, wird bestimmt auch irgendwie funktionieren.
Sorry, aber da musste ich jetzt ein Sarkastisch werden.

Ganz egal ob alle Tiere für sie den gleichen Wert haben oder nicht. Es ist verboten, in der ganzen EU!

ich weiß ja nicht was du unter Ausland verstehst da gibt es noch zig andere Länder also nicht die EU-

und ja für mich ist ein Hund kein Familienmitglied sondern ein Tier was ich halte.

ich weiß nicht wie viele bangkaew hat ich habe zur Zeit 14 mit 17 bin ich diese Jahr in meine Heimat nach Kenia gereist wo 3 dann Wildtieren zum Ofer gefallen sind (Schlangenbiss und Warzenschweinen )

Du willst mir echt sagen, dass du dafür gesorgt hast, dass alle deine Tiere, deine Hunde, deine Rinder aus der Massentierhaltung (dürften ein paar Hundert, wenn nicht sogar 1000? sein), ebenso deine Kaninchen, von denen du auch schon erzählt hast, und was weiß ich was du noch alles hälst, nach deinem Tod außerhalb der EU geschifft werden, um dort als gesundes Tier eingeschläfert zu werden?
Ein Tipp: Nimm das Geld, dass du dafür zurückgelegt hast, Spende es einem Tierschutzverein, mit der Bedingung, dass sie nach deinem Tod für deine Tiere sorgen, und ihnen ein gutes (oder besser gesagt ein ähnliches) Zuhause suchen, und dass sie nicht im Tierheim landen dürfen.
Dadurch ersparst du deinen Tieren den zu frühen Tod, bis dahin kann die Tierschutzorganisation mit deinem Geld viel Gutes tun, und du machst dich nebenbei nach deinem Tod nicht zum Tier-Mörder.
Denn nichts anderes ist das für mich.
Allein die Massentierhaltung ist für mich Tierquälerei. Aber ich sehe den Sinn dahinter, die Menschen müssen essen, sie müssen versorgt werden.
Jedoch Hunderte Rinder und Kaninchen dann quer durch die Welt zu befördern, um sie dann sinnlos einzuschläfern, auch gesunde Hunde, die schnell wieder ein Zuhause hätten, ebenfalls zu töten... Das ist für mich nichts anderes als egoistisch und sinnlose Mörderei.

*lach Sorry Zuckerwatte, aber NUTZtiere müssen nirgendwo hin verschifft werden um gesund getötet zu werden. Meist reicht eine LKW Fahrt. Da gibt es so eine Einrichtung, die nennt sich Schlachthof...

Wollen wir das Thema nicht im extra eröffneten Thread weiterführen?

Hab nicht gesehen, dass es einen Thread dazu gibt.

Natürlich können Nutztiere einfach beim Schlachter "entsorgt" werden, aber wenn ich es richtig verstanden habe, will Pucki sie ja auch tatsächlich einschläfern lassen, sobald sie Tod sind.

Wenn das nur mit den Hunden so geschieht ist das aber auch traurig genug.
14 Hunde bei anderen Züchtern, Jägern oder anderen unterzubringen ist kein Ding der Unmöglichkeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben