Älterer Hund als Zweithund - ja oder nein?

Ich denke, es kommt immer auf die Chemie an. Wenn es passt, dann passt es. Und sicher würde mir der Hund auch leid tun, wenn es nicht passt. Aber vielleicht sagt das Tierheim gleich nein. Oder vielleicht sagt es ja. Und vielleicht lebt die alte Dame sich sofort ein, und der junge Rüde merkt, dass dieser Hund mehr Ruhe braucht. Vielleicht, vielleicht, vielleicht.

Sie hat jetzt genug unterschiedliche Meinungen gehört. Wer weiß, wie sie sich entscheiden wird. Und sie trifft die Entscheidung ja gemeinsam mit ihrem Mann und dem Tierheim. Das sind alles Erwachsene, die am Wohl des Tieres interessiert sind.
 
Wirklich wollen tun die wenigsten einen alten Hund - unverständlich für mich.

Ich bin eine Gegner von Mitleid in solchen Situationen - normalerweise. Bei einem so alten Tier, hoffnungslosem Fall, bin ich für eine Ausnahme bereit.
 
Wenn das Tierheim das will, bekommt es auch diese Hündin unter! Vielleicht nicht in einer "normalen" Vermittlung, aber eine Pflegestelle ist bestimmt zu finden....

Also das glaube ich nicht. Kann sein, dass es solche Tierheime gibt, die jeden Hund vermittelt kann. Aber die Tierheime bei uns in der Nähe, schaffen das leider nicht. Besonders ältere Hunde sterben dann eben im Tierheim. Ich kenne sogar Hunde, die leben nun seit fast 10 Jahren im Tierheim und es wird alles versucht diese zu vermittlen.
 
Hallo,


ich würde dir raten nichts zu überstürzen. Dein Hund und der TH-Hund sollten sich kennenlernen. Zur Probe dürft ihr ihn bestimmt auch 2-3 Tage mitnehmen.

Meinem Joker (7-8 Jahre) tat es gut das ich einen jungen Hund geholt habe (Tüte, 9 Monate). Er spielt mehr, bewegt sich mehr. Sogar in der Wohnung wo er sonst nur pennt ;)
Wenn er seine Ruhe will akzeptiert das Tüte super und die kuscheln sich zusammen ins Körbchen.
 
Also das glaube ich nicht. Kann sein, dass es solche Tierheime gibt, die jeden Hund vermittelt kann. Aber die Tierheime bei uns in der Nähe, schaffen das leider nicht. Besonders ältere Hunde sterben dann eben im Tierheim. Ich kenne sogar Hunde, die leben nun seit fast 10 Jahren im Tierheim und es wird alles versucht diese zu vermittlen.

Off Topic. Jetzt werde ich sentimental. :verlegen1:

Wenn ich meinen ollen Sack auf der Couch, in meinem Bett liegen sehe - zugedecket mit einer warmen Decke ......:happy33: oder wenn er sich von mir im Liegen die Leckerchen in sein Maul schieben lässt, ohne den Kopf zu heben, dann denke ich an die armen alten Tiere im Tierheim ......
 
danke für die vielen lieben antworten.... ich weiss das diese hundedame schon fast 1 jahr im TH sitz udn ich mir NICHT vorsatellen kann das irgednwer nen alten hudn haben möchte. wenn es so wäre würden nicht soviele alte hunde so lang im TH sitzen :(
ich möchte dieser dame einfach nur noch ein paar schöne letzte stunden , tage ,wochen oder monate geben. sie hat so traurig im zwinger geschaut.
ich wollte morgen allein ma ins TH fahren und einfach ein paar dinge erfahren wegen der Hundedame....als ich letztens ja dort war hat sie sich so schön von beiden meiner jungs streicheln lassen , hat weder angst gehabt noch andeutungen auf agrressivität- was bei hunden im zwinger ja meist der fall ist. ich hatte des gefühl da sich diese hundedame einfach haben muss. mein grösstest problem ist einhfach die vielen treppen bei uns. meine jungs sind zwar noch recht klein aber verstehn ganz genau wenn man dne hudn in ruh lassen sollte. wie meiner sich verhält weiss ich nicht. er ist halt recht aufdringlich wenn andere hunde da sind und will halt immer spielen. spazieren gehn muss ich ja sowieso immer . und so grosse strecken bis man zu ner wieso kommt muss ich auch nicht gehn. udn falls es ma gar nicht mehr geht haben wir direkt vor dem haus eine wiese zum pieseln.
ausserdem möchten wir ja eh aus/ umziehn :) in ein bauernhaus raus aus stadt rein ins dorf :)
ich kann über diese hundedame nicht viel eben nur alter, rasse und aussehn. vielleicht sagt ja das TH eh gleich nein das es nicht passt.....

wie läuft sowas ab wenn man ein tier aus dem TH. ?? kann ja schlecht wochenlang mit der spazieren gehn ,sondern will ihr ja bei uns nen schöne restzeit geben
 
Also bei den Katzen müsst ihr aber wirklich schaun. Einige Hunde jagen Katzen halt, egal wie alt sie sind.

Treppen steigen Hunde so lange sie es können, manchmal auch wenn sie es nicht mehr können. Dann purzeln sie wieder runter. Ab da heißt es dann tragen und aufpassen, dass sie nicht zur Treppe kommen.

Jedes Tierheim hat sein Verfahren bei der Vermittlung. Bei unserem Tierheim muss man mind. zweimal kommen. Für eine Vorkontrolle haben sie nicht genug Mitarbeiter. Nachkontrollen werden nur stichprobenartig gemacht. Andere Tierheime bringen die Hunde nach Hause und überprüfen dann die Angaben.

Wenn ein Hund schon vorhanden ist, ist das erste Zusammentreffen im Tierheim. Bei uns ist es damals so gut verlaufen, dass wir Buster gleich mitnehmen durften. Bei den Hunden war es Liebe auf den ersten Blick. :zwinkern2:

Wir haben zur Zeit einen Pflegehund unter einem Jahr. Er will natürlich auch mit jedem spielen. Aber an Lumpe geht er nicht ran. Er merkt, dass sie alt ist und lässt sie in Ruhe. Aber sie spielt manchmal mit ihm, wenn sie Lust hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben