Älterer Hund als Zweithund - ja oder nein?

ich bin absolut DAFÜR! und fände es klasse wenn ihr das macht!

wenn wir könnten würden wir das auch machen. sicher weiss man dass es noch ein, zwei jahre sind die man dem hund in einem schönen zuhause schenkt in dem er seinen lebensabend verbringen kann aber das ist in hundejahren soooooooooooooooooviel zeit. also los macht es! :jawoll::knutschi1:
 
....... mir würde es nichtmal im traum einfallen den hudn wieder wegzugeben. entweder entscheide ich mich 1000% ig dafür oder dagegen.... :zwinkern2:


das problem dabei ist das nicht nur ihr dabei zählt! was ist wenn einfach die chemie zwischen den hunden nicht stimmt? der junge vielleicht eifersüchtig reagiert wenn er merkt das der eindringling nun doch nicht wieder geht?
ihr dürft nicht nur an die alte hundedame denken sondern auch an euren jungen racker!
 
Sunny ich sehe Du hast selbst mehrere Hunde..wie hast Du Deine zusammen geführt? Auch bei Dir hätte es sein können das die Chemie nicht stimmt...mal unabhängig vom Alter. Und diese Frage ist weder ironisch noch mit einen Seitenhieb gemeint..mich interessiert das wirklich weil ich auch überlege für Lou einen Kameraden anzuschaffen und das ist einer meiner großen Sorgen..wie bringe ich zwei Hunde zusammen.
Meiner ist auch ein Junghund der im April 1 Jahr alt wird. Die Überlegung ist..hole ich ein älteren Hund der schon ruhiger ist und Lou begleitet oder fangen wir von Null mit einem Welpen an?
 
Also erstmal, muss Ich sagen, dass Ich es sehr Schön finde dass du dem Hund ein neues Zuhause geben willst :zustimmung: .


Also, wie schon bestimmt gesagt wurde, gäbe es einige Dinge die man natürlich beachten muss :

-wie deine Kinder mit dem Hund umgehen .
-Wie dein Hund mit dem Hund umgeht.
-Das Geld was auf einem zukommt, den auch Alte, und vorallem ale Hunde, werden Krank.
-dass der Hund möglicherweise nicht die Gleiche Runde gehen kann wie dein Jetzieger.

Aber, wenn du diese Dinge erfüllen könntest:
-Dann hättest du eine Seele von Hund,denn Senioren sind tolle Tiere ♥ .
-würdest du einem alten Hund aus dem Tierheim helfen.


Ich bin dafür dass du diesen Hund holst,wenn du die oben genannten Dinge erfüllen kannst .
 
also soooooo das drama sollte das jetzt doch net sein, oder ;)

rede mit den TH-mitarbeitern, beschäftigt euch mit der dame, guckt wie die so drauf ist. geht probegassi und guckt wie eure kinder / euer ersthund mit der "omi" klarkommen.... und wenn das positiv verläuft.... traut euch!

ein dackel hat ja auch ne reeeeelativ handliche größe, also wenns ums treppentragen geht oder um die gassi-runden.... den packt ihr zur not (sollte sie es kennen und mögen) in ne tragetasche wenn ihr ne gassi-runde zu viel wird....

dem ganzen von vorneherein so negativ gegenüberzustehen find ich voreilig... ich glaub kaum das der dackel mehr freude hat seinen lebensabend im th zu verbringen anstatt einen versuch zu wagen. wenns schon im ansatz absehbar ist das es net passt... was ist dann verloren?

ausprobieren :denken24:!
 
Sunny ich sehe Du hast selbst mehrere Hunde..wie hast Du Deine zusammen geführt? Auch bei Dir hätte es sein können das die Chemie nicht stimmt...mal unabhängig vom Alter. Und diese Frage ist weder ironisch noch mit einen Seitenhieb gemeint..mich interessiert das wirklich weil ich auch überlege für Lou einen Kameraden anzuschaffen und das ist einer meiner großen Sorgen..wie bringe ich zwei Hunde zusammen.
Meiner ist auch ein Junghund der im April 1 Jahr alt wird. Die Überlegung ist..hole ich ein älteren Hund der schon ruhiger ist und Lou begleitet oder fangen wir von Null mit einem Welpen an?

ja ich habe 3
meine kleine pudelmixdame stammt noch aus zeiten wo wir in einer wohnung gewohnt haben.
als wir dann unser häuschen gekauft haben mußte ein jahr später dann auch endlich ein großer hund her :zwinkern2:
und der labbi hatte es uns einfach angetan
also bei den beiden war es kein problem...zwar keine liebe auf den ersten blick...und die große liebe ist es auch heut noch nicht! aber sie wissen sie gehören irgendwie zusammen.
wie hab ich die beiden zusammengebracht??? hm also wir sind damals für unsere paula insgesamt 14 std gefahren(hin und zurück)
als paula dann aus dem auto stieg war es als wäre sie nie woanders gewesen...ich bekomme jetzt noch gänsehaut!
kessi hat sie beschnüffelt aber eher ignoriert! paula hingegen fand kessi sehr interessant!!! und so jagten die zwei über den hof wie die verrückten!!!
wir waren uns absolut im klaren darüber das die 2 ganz unterschiedliche bedürfnisse haben! und dem konnten wir gerecht werden denn wir hatten da noch nicht unsere kleine tochter(die ist jetzt 2)

wie gesagt kessi ist nun schon fast 11 und schläft viel an meinen füßen...sie wollte aber auch ansonsten nie viel mit paula und danach auch mit banja zu tun haben! sie war ebend bis dahin immer ein einzelhund...von klein auf an!
banja kam ein jahr nach paula....und da gab es nie probleme!
fast wie bei paula war sie endlich angekommen( nach züchter und 2 familien!)
paula und banja sind fast wie eine einheit! wenn die eine mal nicht da ist...arzt oder mein sohn geht mit einer der beiden los dann jault die andere!
kessi hingegen stört es nicht wenn beide nicht da sind....es stört sie aber auch nicht das sie da sind!

man muß es ebend genau abwägen...und wir sind zufrieden das unsere mädels sich gut verstehn!


und zum thema eifersucht und vermenschlichung kann ich nur sagen...wenn der hund keine eifersucht empfinden kann kann er dann auch keine liebe empfinden?
ich denke schon das sie eifersucht empfinden...vielleicht nicht so wie wir aber sie können es!
 
Eher wohl Resourcenverteidigung. Würde ich bei keinem Hund akzeptieren und daran arbeiten.

@Altdeutsche

Vielen Dank!!!!!

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

Ich wandle das mal ab.

"Wer vermittelt wird, kann verlieren. Wer nicht vermittelt wird, hat schon verloren!"
 
danke vielmals für eure antworten. ab 15.30 uhr ist im TH wer da und werd da erstmal anrufen. ma sehn ob ich morgen mittag da mit meinen beiden kids vorbei geh :)
mein mann ist ed so davon begeistert erst recht weil wir im januar 10 tage in urlaub fliegen :) ein letztes ma bevor wir dann immer mit dem auto fahren werden :) bin echt gespannt ob wir überhaupt chancen haben den hudn zu bekommen. aber werde euch auf dme laufenden halten :)
 
Eher wohl Resourcenverteidigung. Würde ich bei keinem Hund akzeptieren und daran arbeiten.

@Altdeutsche

Vielen Dank!!!!!

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

Bertolt Brecht

Ich wandle das mal ab.

"Wer vermittelt wird, kann verlieren. Wer nicht vermittelt wird, hat schon verloren!"

naja diese resource bezieht sich dann aber nur auf mich! nicht auf ihren lieblingsplatz,nicht auf die kinder,nicht auf meinen mann oder aufs futter...nur auf mich!

wie auch immer ich bleibe bei meiner meinung und es wäre schön wenn diese akzeptiert wird...ich akzeptiere deine auch!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben