An der Leine ziehen, bis er röchelt

Einen kleinen Hund knuffen stell ich mir schwer vor... wenn ich mir vorstelle mich alle 2 Schritte bücken zu müssen... mein armer Rücken ;)

Mhm wenn er durch Schmerzen noch mehr zieht... dann würden ja Stachelhalsbänder und alle anderen unangenehmen Hilfsmitten auch nichts bewirken!?

Bis auf das genannte kann ich leider auch keine weiteren Tipps geben...
Habe ja auch ein ähnliches Problem und in diesem Thema noch ein paar Fragen dazu gestellt... vielleicht kann der eine oder andere mir da ja weiter helfen :) Und dann hilfts dir vlt. auch ;)

Zieht er denn auch wenn ihr beim Gassi gehen andere Hunde trifft?
 
Öhm, wenn das Problem an für sich nur auftritt, wenn Du mit Deiner Welpenschule unterwegs bist, dann sollte Euer Trainer Euch entsprechend anweisen können... sonst würde ich mal behaupten, dass ihr dort nicht gut betreut seit!

Wie hast Du Deinem Hund denn das bei Fuß laufen beigebracht, wenn Du mit ihm alleine unterwegs bist?

Den Seitenknuff finde ich nicht grade fair, sorry Katja...
An der Leine sollte eig. eine entspannte Stimmung herrschen, der Hund soll sich sicher fühlen und das angeleinte Laufen als positiv empfinden.
Und @zzfilou: es würde mich nun interessieren, wie Du das bei Deinem Bossy umsetzen willst!?

Woods hat das bei Fuß laufen gelernt, in dem ich jedes Mal, wenn die Leine sich gespannt hat, stehen geblieben bin und ihn zurück kommen lassen habe.
Ich bin dabei ruhig geblieben - zwar ist es irgendwann sehr schwer, absolut gelassen und cool dabei zu bleiben, aber das Ergebnis ist es, langfristig gesehen, absolut wert!
Wie gesagt: man muss sich selbst unter Kontrolle haben, man muss absolut konsequent dabei bleiben (heißt: in jeder Situation, egal ob vor der Haustür, auf dem Feld oder in der Fußgängerzone, sowie eben auch im Beisein anderer Hunde!) und den längeren Atem besitzen!

Man muss es in allen erdenklichen Situationen üben - und das am besten eben genauso, wie es im Vorfeld auch ohne Ablenkung trainiert wurde!

LG
 
Ich bin mit Teddy, nachdem ich ihn bekommen habe in die Hundeschule gegangen. Leinenführig war gleich null.
Die nette Dame sagte nur ; mach einfach ich schaue Dir zu.
Aber mit Teddy etwas anzufangen war gleich null.
Sie brachte mir ein Gliederhalsband,nicht als Würger, und meinte ich solle dies nehmen der Hund muß etwas spühren wenn er zieht.
Habe ihm das Halsband übergezogen im euseren Ring eingeklingt und dann, dann die Leine von links hinter mir nach rechts gezogen.
Also hinter mir. Nach und nach wurde es besser. Jetzt geht er an der Leine super.
 
Halte ich auch nicht für ideal... der Hund spürt auch ohne Gliederhalsband, dass er zieht!
 
Ich würde als erstes vom Halsband zum Geschirr wechseln. Das ist schon mal gesünder. Meine Hunde haben allein durchs Geschirr schon weniger gezogen. Mir hat mal ne Hundetrainerin gesagt, dass der Hund beim ziehen mit Halsband etwas unangenehmes für den Hund ist oder sogar Schmerzen verursacht und der Hund daraufhin mit noch mehr Zug reagiert.


Geschirr ist nicht gesund!!! Wo in welchem der vielzähligen Hundeexpertenbücher hast du das denn gelesen?
 
Wenn wir alleine Spazieren gehen, läuft er ganz entspannt. Natürlich wenn er andere Hunde sieht, möchte er zu ihnen hin. Aber er lässt sich ablenken. Das Gegenteil ist in der Welpenschule der Fall. Er ist dort wohl sehr aufgeregt, weil er weiß, dass er dort gleich mit den anderen Hunden spielen kann. Mit Richtungswechsel oder auch Leckerlies hinhalten hat man keine Chance, da er total unaufmerksam ist.
 
Mhm das ist schwierig...
Ich war noch nie in einer Welpengruppe... weiß also nicht wie es dort genau abläuft. Aber eigentlich müßte da doch wirklich der Trainer was wissen!?
 
Geschirre sind für den Körper gesünder, sofern es nicht irgendeines ist, sondern eins, was zu der Anatomie des Hundes passt!

@Gayando: wieso steht Dir denn Dein Trainer nicht zur Seite - schliesslich bist Du auch aus solch einem Grund in einer Welpenschule, oder sehe ich das falsch?

LG
 


Die Hundeschule hat es mir so erklärt.....

wenn Maja so extrem zieht bleibe ich einfach stehen. Ohne ein Wort zu sagen. Ich bleibe einfach stehen. Sie zieht dann wie ne irre kurz noch weiter....merkt aber dann das sie nicht weiter kommt und hört dann auf und bleibt ruhig stehen. Erst dann gehe ich weiter. Zieht sie wieder, bleibe ich wieder stehen und gehe erst dann weiter wenn sie aufhört.....und immer so weiter. Ist ne nervige Angelegenheit, aber nicht nur für mich sondern auch für sie. Sie findet das nämlich ganz schön blöd wenn ich immer dann stehen bleibe, wenn sie es so schrecklich eilig hat :D

Mittlerweile hat sie es schon ganz gut verstanden das sie schneller an ihr Ziel kommt wenn sie "nicht" zieht.....vor allem das sie dann nicht mehr röcheln und husten muss.

Das klappt schon ganz gut muss ich sagen. Sie zieht immer weniger :)

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben