An der Leine ziehen, bis er röchelt



Die Hundeschule hat es mir so erklärt.....

wenn Maja so extrem zieht bleibe ich einfach stehen. Ohne ein Wort zu sagen. Ich bleibe einfach stehen. Sie zieht dann wie ne irre kurz noch weiter....merkt aber dann das sie nicht weiter kommt und hört dann auf und bleibt ruhig stehen. Erst dann gehe ich weiter. Zieht sie wieder, bleibe ich wieder stehen und gehe erst dann weiter wenn sie aufhört.....und immer so weiter. Ist ne nervige Angelegenheit, aber nicht nur für mich sondern auch für sie. Sie findet das nämlich ganz schön blöd wenn ich immer dann stehen bleibe, wenn sie es so schrecklich eilig hat :D

Mittlerweile hat sie es schon ganz gut verstanden das sie schneller an ihr Ziel kommt wenn sie "nicht" zieht.....vor allem das sie dann nicht mehr röcheln und husten muss.

Das klappt schon ganz gut muss ich sagen. Sie zieht immer weniger :)


Daumen hoch! :happy4:
Diese Variante ist meiner sehr ähnlich... und vorallem: ohne rucken, ohne knuffen, ohne es grundliegend unangenehm für den Hund zu machen!!!

@Fuse: wir darf ich Deine genannten "Tipps" verstehen?
Bezog sich das auf Stachelhalsband und Co?

Ich hoffe nicht...!!!
 
Daumen hoch! :happy4:
Diese Variante ist meiner sehr ähnlich... und vorallem: ohne rucken, ohne knuffen, ohne es grundliegend unangenehm für den Hund zu machen!!!

@Fuse: wir darf ich Deine genannten "Tipps" verstehen?
Bezog sich das auf Stachelhalsband und Co?

Ich hoffe nicht...!!!

Gayando: In der Hundeschule haben die auch gesagt, stehen bleiben, Richtungswechsel usw. Das Funktioniert aber überhaupt nicht, wenn wir im freien Gelände üben. Im Gegenteil, er zieht noch mehr und wir kommen überhaupt nicht nach, dann zieht er noch mehr. Wenn wir alleine laufen, funktioniert das bei Fuß laufen mit Leckerlies. Aber in der Hundeschule ist er so aufgeregt, dass er manchmal nicht mal auf die Leckerlies eingeht.
 


Die Hundeschule hat es mir so erklärt.....

wenn Maja so extrem zieht bleibe ich einfach stehen. Ohne ein Wort zu sagen. Ich bleibe einfach stehen. Sie zieht dann wie ne irre kurz noch weiter....merkt aber dann das sie nicht weiter kommt und hört dann auf und bleibt ruhig stehen. Erst dann gehe ich weiter. Zieht sie wieder, bleibe ich wieder stehen und gehe erst dann weiter wenn sie aufhört.....und immer so weiter. Ist ne nervige Angelegenheit, aber nicht nur für mich sondern auch für sie. Sie findet das nämlich ganz schön blöd wenn ich immer dann stehen bleibe, wenn sie es so schrecklich eilig hat :D

Mittlerweile hat sie es schon ganz gut verstanden das sie schneller an ihr Ziel kommt wenn sie "nicht" zieht.....vor allem das sie dann nicht mehr röcheln und husten muss.

Das klappt schon ganz gut muss ich sagen. Sie zieht immer weniger :)


diese methode hab ich auch angewendet ,meine beiden ziehen auch ab und zu ,wenn sie sehr aufgeregt sind.bei 2 so großen hunden ist es natürlich kein spaß,so bald die leine auf zug ist wird deshalb sofort stehengeblieben.wirkt immer.man muß nur konzequent sein.wie macht ihr das in der welpenschule ? bei uns ist es so das die hunde erst spielen dürfen wenn sie ruhig sind ,werden dann ab und zu mal gerufen ,um dann wieder losgeschickt zu werden.
probiers mal mit dem lieblingsspielzeug.

lg. sammybi ::winken4:
 
man muß nur konzequent sein

Richtig...!
@Gayando: glaub´ mir, es ist nervenaufreibend - ABER es wirkt... man muss es eben bis zum bitteren Ende durchziehen!

Sogar den alten Kerl von meinen Eltern mit dieser Methode zum Fuß laufen gebracht...!!!
Außerdem ist das ein herrliches Selbsttraining, denn wenn man das wirklich konsequent durchzieht, ist man in anderen stressigen und nervigen Situationen schon wesentlich entspannter! Und das wiederum wirkt sich letztlich positiv auf Deinen Hund aus...

Nun aber noch einen Versuch zu Deiner Welpengruppe und dem dazugehörigen Trainer:

warum ist Dein Trainer nicht in der Lage, Dich in dieser Situation auf den richtigen Weg zu bringen?
mMn ist das eine nicht erfüllte Leistung, und wäre somit für mich sein Geld nicht wert!
Wieviele Hunde sind in Deiner Gruppe?
Welche Rassen? Was für unterschiedliche Charaktere von Hunden?
Eine passende Welpengruppe zu finden, ist verdammt schwierig, da der Hund hierbei verdammt viel lernt - wenn es aber eben nicht die richtige Welpengruppe ist (ist von jedem Hund abhängig), kann er dort mehr schlechtes als rechtes lernen!

Habt ihr Euch im Vorfeld die Welpenschule angesehen und mal mit anderen verglichen?
War es eine Empfehlung (evt. sogar von der Züchterin)?

LG
 
gott, ich bin gefühlte jahrzehnte vor meiner auffahrt hin- und hergestöckelt.

collin war eine katastrophe eine zeit. der konnte keinen schritt gehen an der leine ohne zu ziehen. der hat versucht, an der 1 m leine zu RENNEN :frech1:

und dann habe ich mit richtungwechsel begonnen. collin rannte weiter. hin und her und hin und her.

wie gesagt, ich habe 2 schritte machen können, da musste ich schon wieder die richtung wechseln. ich bin fast durchgedreht.

aber irgendwann kommt der punkt, wo der hund merkt, das irgendwas an seiner taktik nicht funktioniert. und dann beginnt das große begreifen, dass frauchen nicht fliegen kann. aber wie gesagt, es dauert gefühlte jahrzehnte.

aber es lohnt sich.
 
Hej!

Nein meine nicht gegebenen Tipps bezogen sich nicht auf Stachelhalsband usw.

Ich find es nur fragwürdig das Hunde noch mehr ziehen sollen wenn sie Schmerzen haben... (Hatte glaub ich wer gemeint wegen dem Halsband -> Geschirr...). Denn dann würde es solch Hilfsmitten wie Stachelhalsband etc. ja nicht geben!? Der Hund merkt sich ja, dass es besser ist nicht zu ziehen... weil es so angenehmer für ihn ist...

Nochmal: Ich rate nicht zu solchen Hilfmitteln! ;)

Allerdings habe ich schon oft dran gedacht...
Ich habe ja fast 2 Wochen dieses 'Anhalten' durchgezogen... Der Hund weiß zwar, was er machen muß damit es weiter geht... springt aber zu 98% gleich wieder extrem in die Leine...
Mir wurde gesagt das ich die Leine wohl zu lang hätte... wie weit darf der Hund vor mir laufen!? Oder muß die Leine wirklich so kurz sein, dass er nur bei Fuß laufen kann!?
Kann man das Stehenbleiben und Methode mir den Leckerlie kombinieren!?
Im Garten geht es schon etwas... aber er schaut mich wirklich permanent an wegen den Leckerlie... und es lenkt ihn auch nichts ab... allerdings zieht er manchmal zur Seite... ich lass dann das Leckerlie ganz nah bei mir fallen... dachte dann merkt er vielleicht, dass es besser wäre dichter dran zu sein...
Bin zu groß um es ihm direkt zu geben... müßte stehenbleiben und mich bücken...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben