Artgerechte Ernährung...

Nee Chrissi, gibt es nicht. Zumindest nicht für Dajan. Extrudiertes Futter (die meisten Sorten, das sind nämlich die Kroketten) verträgt er nicht, extrudieren denaturiert Proteine und das verträgt er nicht. Kaltgepresst haben wir ein paar Sorten durch und wie gesagt, vom Platinum war er konstant am Pfurzen.
 
Ganz einfach im Trockenfutter ist das drin was mein Hund braucht und auch frisst. Er ist gesund und das st was ich will.
Das das den Hardcore Barfern nicht gefällt ist ihr Problem.
Ich muß auch damit leben das es Menschen gibt den Fleischkonsum hochschrauben und damit die Umwelt belasten.
Den Gülle ist u.a. ein Allergieauslöser.
Wer meint ein Barfer ist der bessere Mensch dem muß man bei seiner Meinung lassen.
Den Hunde sind auch schon x Jahre vor seiner Existenz mit allem möglichen gefüttert worden aber halt nicht mit Rohfleisch. Außer es war ein Metzgerhund.
Geht man in ein Barferforum wundert man sich das es auch da viele kranke Hunde gibt., die müßten doch gesund sein.
Ich kenne TÄ die sich mit den Folgen einer falschen Barffütterung rumplagen müssen.
Warum vertragen den viele Hunde das barfen nicht, wenns doch so gesund ist ?
Nö ich füttere trocken weiter gemischt mit Essensresten, ab und zu eine Beinscheibe vom Rind und Rinderhackfleisch.
So ist es und so bleibt es.


Lustigerweise bist du die einzige, die peeeeeeeeeeeeeermanent gegen Barfer redet und ständig wiederholt, dass "die Barfer" so schrecklich sind, alle anderen überzeugen wollen bla bla bla. meine Güte kannst du das nicht auch einfach lassen? Fütter du doch einfach dein Trockenfutter und freu dich dran, vielleicht gibt es auch einfach Menschen, denen es SPAß macht das Fleisch für den Hund roh vorzubereiten?

Es gibt Menschen die jeden Tag Chips essen, das ist dasselbe in lila:denken24:

- - - Aktualisiert - - -


Das ist das sonderbare das im Tierheim die Tiere alle das Trockenfutter vertragen.:frech3:

Und du kennst jedes Tierheim und weißt, was sie vertragen? Das stimmt nämlich schlichtweg nicht. Auch in Tierheimen sitzen VIELE Hunde, die Fertigfutter- egal in welcher Form- nicht vertragen.
 
Ich stimme Enny zu. Labbubube ich verstehe nicht, warum du immer deart gegen die andere Seite wetterst - egal zu welchem Thema. Getroffene Hunde bellen, sag ich da nur.

Es gibt Menschen die jeden Tag Chips essen, das ist dasselbe in lila:denken24:
Das ist das sonderbare das im Tierheim die Tiere alle das Trockenfutter vertragen.:frech3:

1. Menschen können sich aussuchen, was sie essen.
2. Ist es schon fast lächerlich zu behaupten, dass alle Tiere im TH Trockenfutter vertragen. Stehst du jeden Tag neben dem Zwinger und beobachtest das Verhalten der Hunde ? Stehst du neben jedem Hund, wenn er kotet ? Glaube ich nicht. Zumal nicht jedes TH Trofu füttert. Bei uns im TH gibt es zum Bsp. Nassfutter, für Katzen, wie Hunde.


Du würdest ja Recht haben aber der Hund ist ein Allesfresser und somit kein Wolf mehr.:zwinkern2:
Das das so stimmt das beweisen Mlllionen Hunde Weltweit die nicht gebarft werden.:frech3:

HÄ? Ich barfe meinen Hund nicht und trotzdem wird er hauptsächlich mit Fleisch ernährt, so wie es sein soll. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Ich persönlich füttere kein Futter, welches zu 60% aus Getreide besteht.

Auch da gibt es Trockenfutter wo die Kotmenge klein ist und der Hund nicht furzt.
Weil eben die Hunde unterschiedlich sind und nicht jeder , jedes Futter verträgt muß jeder ausprobieren mit welchem Futter der Hund gut klar kommt.
Was ich für wichtig halte, wenn man einen sensiblen Hund zuhause hat der speziell gefüttert werden muß, das man nicht unbedingt dem Tier die Luft verqualmen soll. Das ist wichtiger als jedes ausgeklügelte Futter. Da erst sieht man, was einem der Hund wert ist.

Verstehe jetzt grad nicht, was das Thema Futter mit dem Thema Rauchen zu tun hat - aber gut, ich lasse das mal so stehen.
Und nein es verträgt defintiv nicht jeder Hund Trockenfutter und es gibt auch nicht für jeden Hund das passende Trockenfutter - wenn ein Hund vom Trofu Verdauungsprobleme hat, sollte er keins bekommen.

Denn genauso wie man sich nicht am Barfen festklammern sollte, sollte man auch nicht auf Biegen und Brechen an seinem Trofu kleben, denn der Hund muss das fressen. Nein, man sollte das füttern, was seinem Hund am besten bekommt.
 
Ich meine, die Diskussionen ob barf oder Fertigfutter, ob Hund oder Wolf.......im Endeffekt denke ich sollte man seinen Hund frische Nahrungsmittel geben. Denn auch die Fraktion der Trockenfutterverteidiger die immer sagen, dass die Hunde früher auch nur von den Abfällen der Menschen gelebt haben und nicht nur Fleisch bekommen haben, bedenkt an dieser Stelle nicht, dass diese Lebensmittel eben auch LEBENSMITTEL waren. Es wäre doch keiner auf den Gedanken gekommen die Kartoffel und Brotreste und die Schlachtabfälle zu dehydrieren, zu pulverisieren, zu extrudieren um im Anschluss alles wieder zu mineralisieren und vitaminisieren.

Und ich denke, dass das eine artgerechte Ernährung ausmacht. Frische Lebensmittel.....egal ob viel Fleisch oder wenig, mit Getreide oder ohne, roh oder gekocht.


:zustimmung::zustimmung::zustimmung:

Dreimal Daumen hoch für Deinen Beitrag.

Das ist genau der Punkt, der gerne übersehen wird:

Trockenfutter ist einfach totes Futter. Das Einzige, was im Trockenfutter noch lebendig ist, sind die Futtermilben.

Außerdem hat sich früher kein Mensch drum geschert, wenn der Hund mal durch die Felder gelaufen ist und sich selbst ein Beutetier gefangen hat. In der langen Zeit, welche der Hund schon beim Menschen lebt, gab es sehr lange keine eingezäunten Gärten und Leinenpflicht.

Die Hunde durften auch Mäuse und Ratten fangen, das wurde sogar sehr geschätzt.

- - - Aktualisiert - - -

Wieso denkst du das?
Relevant ist doch, welche Nährstoffe in welcher Menge das Futter enthält.
Astronautennahrung ist überaus gesund, .......

Weil du dir die Zubereitung sparst, nicht selbst exakt die Mengen abwiegen musst, nicht schauen, wo du die Zutaten her kriegst, du kein Problem mit der Lagerung hast, ...

Und was sind für dich "künstliche Mineralien und Vitamine"? Solche die von einer Industrie synthetisiert wurden? Warum sollten die schlechter sein, als "natürliche"? Moleküle sind nicht anders, nur weil sie nicht in einer Zelle sondern in einem Reagenzglas entstanden.


Künstliche Vitamine und natürliche Vitamine sind nicht vergleichbar.
Es ist nicht möglich, Vitamine so herzustellen, wie sie in der Natur vorkommen.

Die Ascorbinsäure (künstliches Vitamin C) zum Beispiel ist keineswegs ein komplettes Vitamin, sondern vielmehr nur die äussere Schicht eines vollständigen Vitamin C-Komplexes. Außerdem wirken natürliche Vitamine, weil sie von vielen wichtigen Begleitstoffen umgeben sind. Synthetische Vitamine sind immer isoliert hergestellt.

Natürliche Vitamine haben eine ganz andere Bioverfügbarkeit. Sie werden auch ausgeschieden, wenn zuviele vorhanden sind.
Die Gefahr einer Überdosierung besteht bei künstlichen, isolierten Vitaminen und Mineralstoffen.
Schon daran kann man sehen, dass sie nicht vergleichbar mit natürlichen Vitaminen sind.

Hier hatte ich schon einiges zu dem Thema geschrieben:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/34262-Künstliche-Zusatzstoffe-im-Hundefutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter ist einfach totes Futter.
Wieder nur irgendeine Bezeichnung, die nur suggestiv ist, ohne sachlichen Hintergrund.

Künstliche Vitamine und natürliche Vitamine sind nicht vergleichbar.
Es ist nicht möglich, Vitamine so herzustellen, wie sie in der Natur vorkommen.
Und wenn du was von dem Thema verstündest, wüsstest du auch, warum das gar nicht notwendig ist.
Wichtig ist, wie die entsprechenden Moleküle in den Stoffwechselvorgängen verarbeitet werden und dabei gibt es bestimmte chemische Strukturen, auf die es ankommt, der Rest ist uninteressant.

Die Ascorbinsäure (künstliches Vitamin C) zum Beispiel ist keineswegs ein komplettes Vitamin, sondern vielmehr nur die äussere Schicht eines vollständigen Vitamin C-Komplexes. Außerdem wirken natürliche Vitamine, weil sie von vielen wichtigen Begleitstoffen umgeben sind. Synthetische Vitamine sind immer isoliert hergestellt.
Und dennoch ist es letztlich nur die Ascorbinsäure, auf die es ankommt. Es stimmt zwar, dass bestimmte Stoffwechselraten je nach Komplex variieren, das kann aber ohne weiteres durch richtige Dosierung ausgeglichen werden, was dank des hohen Toleranzbereichs auch kein Problem ist.
Es ist also auch hier wieder nur eine Mischung aus Halbwissen und Vorurteilen, die zu falschen Behauptungen führt.

Natürliche Vitamine haben eine ganz andere Bioverfügbarkeit. Sie werden auch ausgeschieden, wenn zuviele vorhanden sind.
Die Gefahr einer Überdosierung besteht bei künstlichen, isolierten Vitaminen und Mineralstoffen.
Schon daran kann man sehen, dass sie nicht vergleichbar mit natürlichen Vitaminen sind.
Du kannst auch durch natürliche Quellen eine Überdosis Vitamine oder Mineralstoffe abkriegen, da brauchst du nur zu viel aus dem falschen Bach zu trinken (und nein, hier meine ich nicht solche, die durch Abwässer uä. belastet sind). Die Gefahr ist bei künstlichen natürlich ungleich höher, weil die Konzentration deutlich höher ist. Die Menge an Vitamin C z.B., die in 100 Orangen enthalten ist, passt ja theoretisch in eine Tablette. Eine Tablette schlucken ist eben einfach, nur 100 Orangen kriegt man schwer runter.
Also auch hier wieder nur ein Trugschluss aus Halbwissen und Vorurteilen.

Und schon da war es falsch. Bzw. die gezogenen Schlüsse, weil ohne Sachkenntnis Verallgemeinerungen durchgeführt werden, die eben nicht haltbar sind.
Bzw. wurden korrekte Fakten so zusammengestellt, dass ein falsches Bild entsteht. Aber wer regelmäßig etwas vom Kopp-Verlag liest, kann wohl nciht mehr anders, die sind ja Meister darin, Fakten suggestiv zusammen zu mogeln, um ein falsches Bild zu vermitteln.

http://www.dhmo.de/ sollte sich jeder unbedingt mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder nur irgendeine Bezeichnung, die nur suggestiv ist, ohne sachlichen Hintergrund.

Und wenn du was von dem Thema verstündest, wüsstest du auch, warum das gar nicht notwendig ist.
Wichtig ist, wie die entsprechenden Moleküle in den Stoffwechselvorgängen verarbeitet werden und dabei gibt es bestimmte chemische Strukturen, auf die es ankommt, der Rest ist uninteressant.


Du bist, wie so oft, nicht informiert und verbreitest Ansichten der (Pharma-)Industrie.

Hier ein Beispiel für den Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Vitamin D:

Trevor Marshall und seinen Kollegen von der Murdoch Universität führten molekularbiologische Untersuchungen durch.

Normalerweise aktiviert das vom Körper selbst erzeugte Vitamin D eine spezielle Andockstelle im Gewebe, den VDR-Rezeptor. Wird dieser tätig, unterstützt er das Immunsystem im Kampf gegen Krankheiten. Er reguliert die Expression von hunderten von Genen und hemmt dabei auch solche, die mit Krebs, Multipler Sklerose und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Synthetisches Vitamin wirkt anders

Doch diese positive Wirkung gilt nur für die selbst erzeugte Vitaminvariante. Das synthetische, durch Nahrungszusätze aufgenommene Vitamin D hat dagegen eine gegenteilige Wirkung: Seltsamerweise blockiert es den VDR-Rezeptor anstatt ihn zu aktivieren.


Angesichts all dieser offenen Fragen und widersprüchlichen Forschungsergebnisse bleibt immerhin eine Erkenntnis: Vitamine sind und bleiben unverzichtbar, synthetische Vitaminzusätze allerdings nicht.


http://www.scinexx.de/dossier-detail-386-9.html
 
*zweite Tüte Popcorn anfange* .......:zwinkern2:
 
"Werden Vitamine Lebensmitteln zugesetzt oder in Tablettenform eingenommen, können ungünstige Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden", sagt Hoffmann. Allerdings gehe nur von künstlich hergestellten Vitaminpräparaten eine Gefahr aus, nicht aber von Obst und Gemüse. "Durch die Aufnahme von Lebensmitteln ist eine Überdosierung mit Vitaminen in der Regel nicht möglich, da braucht man keine Angst zu haben", sagt die Forscherin.

http://www.zeit.de/2010/22/E-Vitamine/seite-2
 
Du bist, wie so oft, nicht informiert und verbreitest Ansichten der (Pharma-)Industrie.
Wenn es dir mit diesem Glauben besser geht, bitte.

Hier ein Beispiel für den Unterschied zwischen natürlichem und künstlichem Vitamin D:

Trevor Marshall und seinen Kollegen von der Murdoch Universität führten molekularbiologische Untersuchungen durch.







http://www.scinexx.de/dossier-detail-386-9.html
Ist das dein Ernst? Trevor Marshall als Referenz? :happy2::happy2::happy2:
Der Typ hat die Reputation eines Studienabbrechers, hat sich die Professur über eine Stiftung für die Uni beschafft und ist Elektroingenieur...
Nur mal hier für dich auf die schnelle 4 Studien, die das EXAKTE Gegenteil von dem belegen, was "Professor" Marshall behauptet:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=21154396
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=21047880
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=20695012
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=20530326

Dieser Professor verdient sich übrigens mit dem im Rahmen dieser "Hypothesen" aufgestellten Behandlungsprotokolls eine goldene Nase, weil er entsprechende Vitamin-D-Analogon mit einem beachtlichen Patentschutz belegt hat, der ihm seine Geldbörse ordentlich auffüllt. Der verkauft also künstliches Vitamin-D, gegen das er so wettert, selber als Blutdruckmedikament zu völlig überhöhten Preisen.
Also von wegen "uninformiert" und "Pharmaindustrie" :happy2:


Hab ich doch gesagt. Liest du überhaupt nicht?
Natürlich können solche Präparate Nebenwirkungen haben, die man normalerweise nicht erleiden muss, wenn man natürliche Nahrung zu sich nimmt. Das liegt aber nun mal daran, dass man die erforderlichen Mengen nur schwer mit natürlicher Nahrung aufnimmt, während das mit Tabletten sehr einfach ist.
Dass die Gefahr nur von künstlichen Präparaten ausgeht ist dabei logisch, einfach weil es keine natürlichen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans- Jörg Müllenmeister ist Naturwissenschaftler und Forscher.
Er schreibt Folgendes über die Unterschiede von synthetischem Vitamin E und natürlichem Vitamin E:


Natürliches Vitamin E ist eine Wirkgemeinschaft aus den Bausteinen d-Alpha-, d-Beta-, d-Gamma- und d-Delta Tocopherole und den d-Alpha-, d-Beta-, d-Gamma- und d-Delta Tocotrienole. Von natürlichem Vitamin E nimmt das Gehirn etwa 5,3 mal mehr auf. Ausschlaggebend ist die Teilchengröße. Diese physiochemische Form aus kleineren Teilchen erkennt der Organismus besser und nimmt sie leichter auf. Zahlreiche neue Studien beweisen, dass die synthetische Variante Vitamin E kaum von unserem Körper akzeptiert und verarbeitet wird. Mehr noch: die Einnahme von synthetischem Vitamin E blockiert auf zellularer Ebene die Aktivitäten des natürlichen Vitamins E.


Der Unterschied zwischen natürlichen Mineralstoffen und synthetischen Mineralstoffen:

Reine Mineralien – molekular hübsch verpackt

Mineralien bilden die Grundlage für unseren Körper. Sie sind Komponenten von Hormone und Enzymen, die für unser biologisches Gleichgewicht verantwortlich sind.

Pflanzen entnehmen dem Boden Mineralien in anorganischer Form. In einer Coproduktion mit den Boden-Mikroorganismen und dem eigenen Enzymsystem verarbeiten sie diese Mineralsalze. Ihr Stoffwechsel wandelt sie chemisch um. Kombiniert mit Kohlehydrate, Lipide und Proteine, werden sie Teile der lebenden Pflanze. Verzehrt der Mensch Pflanzen, nimmt er Mineralstoffe in Ionenform auf.

Die meisten Mineralstoffpräparate bestehen aus Mineralsalzen. Im Verdauungsprozess müssen sie erst mühsam in Chelate umgewandelt werden;.......

http://www.rottmeyer.de/bioverfugbar-was-ist-das/


Es ist völlig egal, wie hochwertig die (ursprünglichen) Inhaltsstoffe eines Trockenfutters sein mögen, problematisch ist die Tatsache, dass es sich um tote Inhaltsstoffe handelt. Fleisch, welches derart hocherhitzt und unter hohem Druck in Kügelchen gepresst wird, ist tot. Die Vitamine leben nicht mehr, die Proteine sind denaturiert.

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente werden künstlich zugesetzt in synthetischer oder isolierter Form.
Nicht einmal beim Menschen ist erforscht, welchen Vitamin- und Mineralstoffbedarf er wirklich hat.

Darum ist der Zusatz von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen im Hundefutter ein russisches Roulettespiel mit der Gesundheit der Hunde. Eine Überdosierung kann zum frühzeitigen Tod führen, wie in Studien bewiesen wurde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben