Aufmerksamkeitssignal / Umorientierungssignal

da Lucie sich seit Mittwoch nicht mehr wälzen darf, kein baden, kein Buddeln, ist wieder ein Lassdas oder nein sehr wichtig.

Klar bricht sie ab, liegt dann auf dem Rücken oder hat die kratzende Pfote in der Luft erstarrt oder steht vor dem Wasser.
Sie wartet und denkt nach. Und ist gleichzeitig absolut bei mir.
Sonst würde Lucie ja nicht das Abbrechen, was sie gerade tut.

Nun können wir echt ewig diskutieren, ob ein Abbruchssignal nicht eventuell auch ein Aufmerksamkeitssignal ist, ewig.

Meine Hunde sind jedenfalls sehr aufmerksam, wenn ich "Nein" oder "Lass das " rufe. Und sie dem Signal folgen.



Und da die Narbe echt juckt, das Baden soo gut wäre,,,,, kommt Lucie so wie so zu mir, um sich trösten zu lassen.

Abitur oder Sonderschule , beide Hunde machen es so. 🤣 😘
 
vielleicht "frieren" Lucies Bewegungen auch kurz ein, z.B. wenn sie sich gerade wohlig wälzt und das "Nein" kommt, liegt sie mit allen vier Pfoten in der Luft , kurz erstarrt.
Sie muss überlegen , ob das nun ein Abbruchssignal oder ein Aufmerksamkeitssignal ist, sie hat ja schließlich das Abitur.
Schäfie ist das wurscht, er springt sofort auf und kommt zu mir . Muss ja wissen, was ich so will und so.
 
Ich verstehe nicht, warum man das so ins Lächerliche ziehen muss?
Entweder man möchte sich mit solchen Fachbegriffen beschäftigen oder nicht. Wenn nicht, ist ja auch recht, aber dann kann man auch einfach schweigen.

Ich sehe den Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Umorientierung darin, dass die Aufmerksamkeit in jedweder Situation abgefragt werden kann. Bei der Umorientierung möchte man, dass sich der Hund von einem Reiz weg zum Menschen umorientiert. Z.B. bei Wildtiersichtung oder bei Hundenbegegnungen.
Theoretischer Weise kann das ein und das selbe Signal sein.
 
Nun, ich denke, dass erklärt sich, wenn man sich die Begrifflichkeiten einmal genauer beleuchtet:

Ein Abbruchsignal (Nein) ist ein Signal, dass den Hund dazu auffordert, das, was er gerade tut, sofort abzubrechen.
"Lass das sein!"

Ein Aufmerksamkeitsignal ist ein Signal, dass die Aufmerksamkeit des Hundes abfragt. Es ist an keine Bedingung geknüpft. Es ist im Grunde nur ein anklopfen, ob der Hund gerade mit den Gedanken bei einem ist. Die Aufmerksamkeit muss aber nicht abgefragt werden, wenn sie sowieso schon da ist. Guckt der Hund dich eh bereits an, ist er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufmerksam.
Man könnte es aber in Kombination mit dem Abbruch verwenden, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Hund gerade aufmerksam ist:
"Chewie! Lass das sein!"

Ein Umorientierungsignal ist ein Signal, das den Hund von einem Reiz weg zu etwas anderem (z.B. dem Menschen) umorientieren soll.
Auch das könnte man kombinieren:
"Chewie! Lass das sein! Und komm her!"
Man könnte es auch wie einen Abbruch benutzen, ohne, dass es einer im eigentlich Sinne ist, weil ein Abbruch eben nur ein Abbruch ist, aber keine Alternativhandlung vorgibt:
"Komm her!" - ist der Hund nicht mehr beim Reiz, kann er ihn schließlich auch nicht mehr konsumieren.
 
Also bei uns läuft das so: (am Pfeifen auf Distanz erklärt)

Pfiff : Hund ist aufmerksam. (Befehl folgt)

Pfiff + Pfiff : Hund kommt. (meistens)

Pfiff + Handsignal : Richtungswechsel, Hund läuft in angezeigte Richtung.

Im Nahbereich wird gesprochen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben