Aufmerksamkeitssignal / Umorientierungssignal

Bei der Begleithundeprüfung im Schäferhundeverein wird verlangt, dass die Hunde ständig ihren Kopf auf das Gesicht ihres Hundeführens richten,
egal in welcher Gangart dieser gerade eng neben ihm herlaufen sollen, doch dazu sollte kein zusätzliches Kommando nötig sein.
Nein, das wird nicht verlangt. Erwünscht wird ein aufmerksamer Hund. Nicht mehr und nicht weniger. Um aufmerksam zu sein, muss ein Hund nicht ständig seinen Besitzer angeiern. Viele finden es einfach nur "schön", wenn ihr Hund so läuft und damit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zieht. Keiner meiner Hunde (oder die, die ich ausgebildet habe) ist je so unnatürlich gelaufen. Aufmerksam ja, aber nie mit so einer unnatürlichen Kopfhaltung. Es sei denn, der Besitzer hat es ausdrücklich so verlangt. Hatte ich aber nur ein mal. Die Hunde laufen auch nur beim Training und Prüfung / Wettkampf so. Ich kenne nur einen Hund ( BC), der auch außerhalb des Hundeplatzes so läuft. Da liegt es aber an der Besitzerin (Agi).
Diese besondere Haltung bei dem - bei Fuß-Kommando, würde ich aber meinen Hunden nicht abverlangen, dieses empfinde ich als sehr unnatürlich.
Ist es auch.
Jedoch wer diese Begleithundeprüfung machen möchte, muss auch diesen Blick, der die Aufmerksamkeit seines Hundes zeigen soll,
besonders an trainieren.
Wer mit seinem Hund später auch professionellen Hundesport betreiben will, muss auch diese Begleithundeprüfung so machen.

Nein, muss er eben nicht.
aber was will man damit erreichen
Man möchte einfach die "Bewunderung" und Aufmerksamkeit der anderen Prüfungsteilnehmer und Gäste. Die "Profis" machen es so und kommen damit gut an, also macht man es auch so. Man ist ja schließlich wer!
und was soll man damit anfangen, wenn der Hund einen so intensiv ansehen muss?
Nichts, völlig nutzlos.
 
@foxymaus ich verstehe den Zusammenhang mit Border der Agi macht und angucken beim laufen nicht.
@Hermann wird es bestimmt kennen, dass solche Rassen sowas schon als Welpe von alleine anbieten.
 
solche Rassen werden ab der achten Lebenswoche mit Futtertreiben an solch ein "Fuß" trainiert.

Schön für dich.
1. sehe ich in dem Video nicht die angesprochene Rasse ( also schon mal am Thema verfehlt )
2. du verstehst/kennst die Worte "von alleine anbieten" und Training?
 
Schön für dich.
1. sehe ich in dem Video nicht die angesprochene Rasse ( also schon mal am Thema verfehlt )
2. du verstehst/kennst die Worte "von alleine anbieten" und Training?
welche Rassen wurden hier angesprochen und wieso verfehle ich das Thema , äh, welches Thema?

Das vom Aufmerksamkeits-/und Umorientierungsignal.
Ja, da hast du wohl recht.

Welcher Hund bietet bitte dieses dämliche "Bei Fuß?" laufen von alleine an?????
 
Bei mir ist das Aufmerksamkeitssignal der Name des Hundes. Ich hab ja immer mind. 2 Hunde, da ergibt sich das von selbst, den betreffenden Hund vor dem Kommando anzusprechen.

Umorientierungssignal hab ich in dem Sinne eigentlich garnicht. Wenn der Hund macht, was er nicht soll, kommt ein Abbruchsignal.

Wobei - wenn ich den Namen des Hundes rufe, ist das ja irgendwie auch eine Umorientierung. Weil er sich ja zu mir orientiert.🤔
 
welche Rassen wurden hier angesprochen und wieso verfehle ich das Thema , äh, welches Thema?

Das vom Aufmerksamkeits-/und Umorientierungsignal.
Ja, da hast du wohl recht.

Welcher Hund bietet bitte dieses dämliche "Bei Fuß?" laufen von alleine an?????
Meine. Und es ist auch nicht dämlich. Warum immer gleich so negativ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben