Barf für Anfänger ...

Bis zu welchem Alter sollte man denn warten bis man anfängt zu barfen???
lg Eva

Wenn Du ihn barfen willst, kannst Du das schon machen. Halt einfach die Werte ein und kauf Dir ein Welpen-Barf-Buch. Es geht hier hauptsächlich um die Langzeitfolgen durch falsche Ernährung in der Wachstumsphase. Ich hatte die Kleine auch mal gebarft, es dann aber sein gelassen, weil ich keine Zeit und zu wenig Erfahrungen hab mit der Abwiegerei, dem Calciumbedarf und dem CA-P-Verhältnis. Mir sagte man: Lieber schlechtes Fertigfutter als falsch gebarft. Deswegen warte ich bis zum vollendeten 13. Lebensmonat.
 
Ich hätte noch ne frage zu der Lagerung.

Zb hab ich nen suppenhuhn (eben gabs seine erste Mahlzeit ganz roh und mit knochen, fand er total geil :happy:) aufgetaut.

So das ding hat 1100 gramm. Sind bei ihm 4 Mahlhzeiten. Haltet also 2 Tage.

Wie lange kann ich das im Kühlschrank bedenkenlos für nen Hund aufbewahren?

(weil was aufgetautes wieder einfrieren soll man ja auch nicht und gefroren bekomm ich das Huhn nicht geviertelt.. war schon so schwer genug mit der Hühnerschere durch die knochen zu kommen - gut ich werde mich wahrscheinlich auch dumm genug angestellt haben ^^)

Und dann bekommt er ja noch immer püriertes Obst/gemüse dazu. Wie lang kann ich das erfahrungsgemäß im Kühlschrank aufbewahren?

(Im mom kann ich nichts einfrieren, weil oben das Gefrierfach langt grad nur für uns und untem im Keller geht grad der strom nicht seit dem da nen blitz rein ist... )



Ach ja und eine Frage habe ich noch, ist das normal das er bei der umstellung etwas - übertrieben gesagt - verstopfung hat.
Normal ist es das er früh, mittags und abends großes Geschäft macht und da auch nen recht großen Haufen.

Gestern Abend hat er garnicht. Heute morgen ging so. Und heute mittag, der haufen hätte von nem Chiwawa sein können?!
 
Wie lange kann ich das im Kühlschrank bedenkenlos für nen Hund aufbewahren?
Ich würde sagen max. 3 Tage.

Und dann bekommt er ja noch immer püriertes Obst/gemüse dazu. Wie lang kann ich das erfahrungsgemäß im Kühlschrank aufbewahren?
Hmmm, da würde ich vorsichtiger sein, denn wenn das anfängt zu gären? Dann lieber alle zwei Tage frisch bereiten.
 
Genau, bei der Obstpampe würde ich wirklich nur zwei Tage warten. Es sei denn, die Pampe besteht aus nur einem Obst und riecht am 2. Tag noch gut etc..

Fleisch habe ich schon 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.

Allgemein gibt es wohl nur eine Regel nach der man sich richten kann: sobald du das Gefühl hast es ist schlecht.. WEGWERFEN. :)
 
Hallo,

zur Lagerung wurde ja schon geantwortet.

Wenn du nicht zuviele Knochen gefüttert hast, dürfte das keine Verstopfung sein, sondern dir eher zeigen, dass das Futter gut verwertet wurde.
So sollte es beim Barfen auch sein, dass weniger wieder raus kommt wie beim Fertigfutter. Ist bei unserem Boomer genauso.
Der macht 2x am Tag nur ne kleine etwa Walnussgroße Bolle und das bei nem 22kg Hund :jawoll:
Als er noch TroFu bekamm, war das 3-4x am Tag schon etwa 3x so groß, also viel viel mehr, was raus kam, wenn er nicht gerade wieder Durchfall davon hatte.
 
Danke für eure Antworten.

Das haut ja dann genau von der Menge her hin denke ich so wies grad da ist.

Hoffe das mein TK unten bald wieder geht...

@beni knochen hat er heute abend das erste mal bekommen, davor gabs nur file und obst/gemüse.

Aber gut wenn das normal ist.
 
Fleisch hab ich auch schon 4 Tage im Kühlschrank gehabt, das ist in Ordnung.

Und mit dem Output kann ich Beni nur zustimmen: Die Große macht nur einmal am Tag (wenn überhaupt) und dann auch viel weniger, als wo sie TroFu bekam. Und das ist top, weil sie dann super verwertet :-)
 
:winken5:
Barft hier vielleicht jemand ohne Getreide?
Wüsste gerne, was ihr so füttert. Ich möchte auf Getreide freie Mahlzeiten umsteigen. :danke:
 
Ich denke mal, die meisten Barfen ohne Getreide.

Ich geb folgendes regelmäßig/nach Angebot:

Banane
Äpfel
Birnen
Möhren
Himbeeren
Stachelbeeren
Johannisbeeren
Kirschen
Erdbeeren
Zucchini
Quark
Joghurt
Buttermilch
irgendein Öl
Kokosflocken
Salat
Gurke
Kräuter

Die Liste kannst Du endlos führen. Obst, Gemüse, Milchprodukt, Öl, Kräuter, Kokosraspeln ... ist neben Fleisch meine Zusammenstellung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben