BARFEN aber wie?

Erster Hund
Kisha / Terriermix
Hallo,

ich weiß, dass es bereits sehr viele Threads zu dem Thema gibt, aber irgendwie haben die noch nicht alle meine Fragen beantwortet.

Meine Kleine ist eineinhalb Jahre alt und bekommt im Moment nur Nassfutter. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, würde aber trotzdem das barfen gerne probieren. Meine Fragen dazu wären nun:

Wie kann ich umstellen?
Wo kauft ihr das Fleisch?
Was sollte ich unbedingt füttern, was auf keinen Fall?
Gibt es ein paar einfache "Anfänger-Menüs"?
Kann ich auch Fleisch aus dem Supermarkt füttern?
Welches Verhältnis sollte Fleisch und Obst/Gemüse haben?
Kann ich auch teil-barfen?
Muss ich alles zerkleinern?
Was für Knochen kann ich füttern und gebe ich diese einfach dazu?
Welche Menge sollte ich füttern (Hund wiegt ca. 6-7 kg)?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das wirklich machen soll, wenn ich ehrlich bin, scheue ich mich ein wenig vor dem Aufwand. Ich möchte auch nicht täglich Stunden für das Füttern aufbringen und ehrlich gesagt kann ich auch nicht so viel Geld ausgeben. Trotzdem möchte ich meinen Hund bestmöglich ernähren. Gibt es also die Möglichkeit von schnellem Barfen für den kleinen Geldbeutel?
 
Wie kann ich umstellen? Sofort ohne Probleme
Wo kauft ihr das Fleisch? Ich kaufe da -> http://www.das-tierhotel.de/
Kann ich auch Fleisch aus dem Supermarkt füttern? Klar, nur etwas zu teuer!
Welches Verhältnis sollte Fleisch und Obst/Gemüse haben? Ich habe zwei Drittel Fleisch und ein Drittel Obst Gemüse und Kartoffel/Nudel/Reis. Kartoffel/Nudel/Reis nur eins von den dreien.
Kann ich auch teil-barfen? Ja.
Muss ich alles zerkleinern? Das Obst und Gemüse wäre schon angebracht. Und dann noch Öl dazu!!
Was für Knochen kann ich füttern und gebe ich diese einfach dazu? Ich füttere sogar ganze Hühner. Ist allerdings auch ein großer Hund. Ansonsten Knochen in Maßen. Einige Hunde bekommen von Knochen Durchfall oder auch Verstopfung ;) Selber probieren :)
Welche Menge sollte ich füttern (Hund wiegt ca. 6-7 kg)? Dazu kann ich nichts sagen. Meiner wiegt 45 Kg und bekommt 1 Kg Fleisch und ca. 500 Gramm Kartoffel/Nudel/Reis mit Obst Gemüse am Tag.
 
Wo kauft ihr das Fleisch?

Ich kaufs meist im Supermarkt oder beim Metzger (halt sowas wie Rindergaumen usw, was es aber nur gibt, wenn selbst geschlachtet wird und nicht das teure Fleisch). Ich habe für mich festgestellt, dass es günstiger ist, wenn ich nach Angeboten gucke und diese in Supermärkten kaufe, als sie zu bestellen und noch ~8€ für Versand mit Trockeneis zu berappen. Hat man allerdings die Möglichkeit größere Mengen zu kaufen und einzufrieren, lohnt sich sicherlich ein Versand.

Kostenmäßig ist es nicht teurer, als ein gutes Fertigfutter. Auch der Zeitaufwand ist nicht so viel. Es dauert, wenn man es einige Male gemacht hat, nicht großartig länger, als anderes Futter zu bereiten:)
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :danke:

Werde nächste Woche mal anfangen, aber eine Frage hätte ich noch. Hab mich heute Mittag auf diversen Homepages schlau gemacht und die nötige Menge ermittelt, das wären so ca. 180 - 200 Gramm insgesamt (Fleisch, Gemüse usw.). Werd jetzt erstmal im Supermarkt nach dem Fleisch suchen, für den Anfang muss es ja nix Exotisches sein. Meine Frage wäre nun, ob ich das Fleisch auch portionieren und einfrieren kann. Oder gehen dabei Nährstoffe o. Ä. verlohren?
 
Nö, kein Problem, ich glaube die meisten Barfer machen das so!
Je nach dem wie groß die Gefriertruhe bzw. -Schrank ist portionieren die meisten für eine Woche/Monat und frieren das dann ein.
Viele bestellen ja auch Monatsrationen im Internet, die halten schlecht im Kühlschrank ;-)
 
Supi, das hört sich echt nicht so schwer und teuer an. Also morgen gleich einkaufen und dann gibts am Dienstag:

Kalsbfeisch mit Möhren, Zucchini, Salat und Olivenöl

Hört sich eigentlich echt lecker an. Kann man eigentlich auch Putenfleisch füttern, das essen wir selbst auch öfters. Wie füttere ich denn den Salat?
Und das Gemüse wird auch roh gefüttert? Halt klein gemixt oder klein geschnitten? Oder kann ich das auch kochen?
 
Du kannst es kochen aber da gehen die Nährstoffe "kaputt"
Gemüse und Obst (also auch Salat) sollten immer püriert werden, da Hunde die Vitamine durch die Zellulose nicht aufnehmen können. Beim pürieren wird Zellulose gespalten und der Hund kann dadurch alles verwerten.
Außer Schwein kann man jedes Fleisch roh geben. Da Hunde keine Salminellen bekommen können ist auch Geflügel ungefährlich.
Du musst aber später auch Innereien, Blättermagen/Pansen, und Knochen bzw. Calcium in Form von Ca-Carbonat, Knoche- oder Eierschalenmehl geben. Sonst habt ihr bald einen Nährstoffmangel.
 
Hab mir da jetzt mal so einen Plan im Internet ausgedruckt:

Montag:
Morgens Fleisch mit Gemüse, Salat und Öl
Abends RFK (Frag mich grad, was das heißen soll?) Brustknochen vom Kalb

Dienstag:
Morgens Fleisch mit Gemüse, Salat und Öl
Abends RFK Hühnerhälse

Mittwoch:
Morgens Innereien mit Gemüse, Salat und Öl
Abends RFK Stück Kehlkopf (Igitt!)

Donnerstag:
Morgens Fleisch mit Gemüse, Salat und Öl
Abends RFK Kalbsschwanz

Freitag Fastentag oder komplette Tagesration durch Blättermagen/Pansen ersetzen

Samstag:
Morgens Fisch mit Gemüse, Salat und Öl
Abends RFK Hühnerrücken

Sonntag:
Fleisch mit Gemüse, Salat und Öl
Abends RFK Stück Putenhals

Meint ihr das ist gut?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben