BARFEN aber wie?

Olivenöl hat eig. keine positiven Eigenschaften.
Eher Distel-,Weizenkeim-,Hanf-,Raps und Lachsöl füttern.

10-15% RFK reichen! Dann noch 15% Innereien, 20% Pansen und Blättermagen, 50% Muskelfleisch.

Bitte informiere dich noch ein wenig, ich hab den Eindruck du barfst jetzt ohne richtiges Wissen drauf los, da richtest du mehr Schaden an als das du etwas positives erreichst!
 
Hm. Dann warte ich jetzt erstmal das Buch ab und schau mir das alles nochmal genauer an.

Ich will meiner Hündin ja auch nicht schaden, ganz im Gegenteil... :traurig2:
 
Olivenöl hat eig. keine positiven Eigenschaften.
Eher Distel-,Weizenkeim-,Hanf-,Raps und Lachsöl füttern.


Bitte informiere dich noch ein wenig, ich hab den Eindruck du barfst jetzt ohne richtiges Wissen drauf los, da richtest du mehr Schaden an als das du etwas positives erreichst!


Öhm.... Olivenöl ist auch ok und letzteres: so krass falsch machst Du es nicht, dass es dem Hund wirklich Schaden zufügen würde... Klar kann man sich immer noch weiter informieren, aber:

Man sollte auch mal fünfe gerade lassen können. ;)


LG! :)
 
Hühnerflügel sind recht fleischlastige Knochen, davon kann man ruhig mehr geben, als 10-15%.
Dennoch würde ich an deiner Stelle auf das Buch warten.
Auch wenns schwer fällt ;)

Edit: Necci hat recht, schaden wirst du deinem Hund mit diesem Plan auf keinen Fall, vor allen Dingen, wenn du nur 1-2 Wochen danach fütterst. Taste dich halt langsam ran, du kannst deinem Hund ja mal was Rohes anbieten und zumindest schonmal gucken, wie er drauf reagiert.
 
Ich will ja nicht so eine kompllizierte Geschichte draus machen. Es gibt da halt so viele verschiedene Meinungen. Deshalb dachte ich, ich frag mal ob's auch einfacher und unkompliziert geht.

Morgen müsste das Buch kommen, hab's heut eh nicht zum Einkaufen geschafft. Dann überarbeite ich meinen Plan nochmal. Das kann doch nicht so schwer sein oder?:nachdenklich1:
 
Ich warte seeehnsüchtig auf das Buch!!

Hab aber noch vorab eine Frage. Wieviel Öl gibt man denn zum Futter? Also jetzt egal welches, aber welche Menge? Oder macht ihr das nach Gefühl?
 
Ich mach einfach immer ein Schwapp drüber, ein oder zwei EL sind das bei mir, hab aber auch nen 40 Kilo Hund.

Was mir mengenmäßig immer schwer fällt, sind Kräuter. Ich geb nur Petersilie und Dill. Ob das reicht, kein Plan und wieviel davon weiß ich auch net :traurig2:

Dass Olivenöl nix bringt, ist mir ja ganz neu. Danke für die Info! Was ist mit Leinöl?
 
Wie kann ich umstellen?
Ich würde den Hund 12-24 fasten und danach auf Fleisch umstellen ;)
Wo kauft ihr das Fleisch?
Manches bestell ich im Internet, manches bei einem Fleischer in der Nähe und manche in Aktion im Supermarkt!
Was sollte ich unbedingt füttern, was auf keinen Fall?

Also auf keinen Fall gekochte Knochen und gewichttragende Knochen von groen Tieren wie z.B. der Kuh. Diese Knochen sind sehr hart und können leicht einen Zahn abbrechen. Vom Rind füttere ich ,knochen mäßig, nur die Rippen.
Was du füttern sollst: Fleisch, Knochen und Innereien von verschiedenen Tieren :D.

Gibt es ein paar einfache "Anfänger-Menüs"?

Ich habe die ersten 2 Wochen nur Huhn gefüttert dass sich der Hund dann einmal daran gewöhnt. Der Körper muss erst entgiftet werden und Huhn ist am leichtesten verdaubar! Danach würde ich den Hund langsam an die verschiedensten Sachen gewöhnen. Innereien würde ich erst nach min. 1 monat füttern, sonst kanns leicht sein dass der Hund durchfall bekommt.

Kann ich auch Fleisch aus dem Supermarkt füttern?

Natürlich ;)

Welches Verhältnis sollte Fleisch und Obst/Gemüse haben?

Ich füttere kein Obst/Gemüse dazu also kann ich dir dabei nicht helfen!

Kann ich auch teil-barfen?

Ich würde zwischen den Fleisch Mahlzeiten und den Trockenfutter mahlzeiten min. 12 Stunden lassen, da diese unterschiedlich lange zum verdauen brauchen und somit auch durchfall oder andere Magenverstimmungen auslösen kann.

Muss ich alles zerkleinern?

Also wie gesagt Gemüse und Obst füttere ich nicht. Aber das Fleisch bekommt meiner In ganzen Stücken. Die Stücke sind so groß wie möglich, damit er schön was zu kauen hat!

Was für Knochen kann ich füttern und gebe ich diese einfach dazu?

Wie schon gesagt so ziemlich alles. Nur ja nichts gekochtes oder eben gewichttragende Knochen von großen Tieren. Meiner bekommt vom Huhn alles, von der Ente alle Knochen, Von der Pute alle Knochen, ganze Fische, zur zeit lammrippen, lammrücken, ziegenrippen, vo kaninchen alles, Kalbsrippen....usw..

Welche Menge sollte ich füttern (Hund wiegt ca. 6-7 kg)?

Fang einmal an mit 2% von seinem IDEALEM Körpergewicht! Also wenn z.B. 7kg sein ideales Körpergewicht sind dann solltest du 140gr am Tag geben.
Wenn er zu oder ab nimmt, gibst du einfach etwas mehr oder weniger!

Also so viel falsch machen wie alle sagen kannst du nicht!! Und alleine weil du dir so viele gedanken drüber machst, ernährst du deinen Hund besser wie 90% der Leute.
Es ist nicht so kompliziert wie alle immer tun.
Ich kenne zum Beispiel einen Hund der bekommt nur Hühnerfleisch, hühnerknochen und Hühnerinnereinen. Ist das ideal? Natürlich nicht, es ist aber trotzdem besser als jedes Fertigfutter und bei Bluttests passte bis jetzt auch immer alles.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Um deinen Hund zu ernähren brauchst du nicht studiert haben :happy33:
 
Bernadette, Du fütterst also NUR Fleisch? Irgendwelche Zusätze, Pülverchen oder so gar nicht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben