BARFEN aber wie?

RFK= Roher fleischiger Knochen

Du solltest dir unbedingt das Buch von Swanie Simon kaufen (siehen der amazon-Link oben) ;)
 
Hab's eben bestellt... hoffentlich kommt es bald.

Also kann ich auch statt Knochen Calcium in Form von Ca-Carbonat, Knoche- oder Eierschalenmehl geben? Wo bekomme ich sowas denn her? Und wieviel sollte ich davon nehmen?
 
Ja, kannst du.
Guck mal hier:
http://www.barfshop.de/
unter Nahrungsergänzung findest du auch Calciumpräperate.

Aber eigentlich ist Knochen schon besser. Natürlicher einfach.
In der Broschüre von Swanie steht auch der Calcium-Bedarf deines Hundes sowie der Calcium-Gehalt verschiedener fleischiger Knochen. Daran kannst du dich gut orientieren.

Ansonsten wird das Büchlein viele deiner Fragen klären :zustimmung:
 
Eierschalenmehl kannst du auch selber machen.
Ca-Carbonat gibts' auch in vielen Apotheken.

Hab ich auf dem BARF Plan die Innereien überlesen? Hab ihn nur überflogen. Innereien sind auf jeden Fall super wichtig! v.A. Leber.
 
Hast du überlesen ;)
Guck mal Mittwochs.

Allerdings sollte man die Innereien auf mehrere Portionen in der Woche verteilen. Viele Hunde bekommen Durchfall von einer großen Ladung.

Ich geh aber eh davon aus, dass du, Kisha, den Fütterungsplan noch ändern wirst, wenn du die Broschüre gelesen hast :zwinkern2:
 
Oh, sry -.-
Ja aber einmal in der Woche ist wirklich doof! Besser auf 3 Tage.

Wir geben Innereien fast tgl. also meist so 5-6x die Woche,
 
Also ich werd's jetzt erstmal ein, zwei Wochen nach dem Plan machen.
Wenn ich das Buch bekomme, dann werde ich den Essensplan entsprechend anpassen. Soll ja auch nicht jede Woche das gleiche sein.
 
Ich habe heute genau vor einer Woche angefangen zu roh zu füttern. Allerdings habe ich mit fertigmenues angefangen und mir die Broschüre bestellt, die hier schon mehrfach empfohlen wurde. Jetzt wo ich mich mehr eingelesen habe stelle ich die Mahlzeiten selber zusammen und ich wiege nur grob ab, später wird das wohl auch Geschichte sein.

Die Broschüre ist echt klasse :zustimmung2:
 
Also ich werd's jetzt erstmal ein, zwei Wochen nach dem Plan machen.
Wenn ich das Buch bekomme, dann werde ich den Essensplan entsprechend anpassen. Soll ja auch nicht jede Woche das gleiche sein.

Weißt du denn, wie viel du wovon füttern musst? Denn das ist ja das Entscheidende!

Der Plan ist in Ordnung, aber verbesserungsfähig.

Was ist mit Öl? Hast du dich drüber informiert, welche Öle am besten sind?

Und Anfangs solltest du nicht so viel Verschiedenes füttern. Dein Hund muss sich ja erst dran gewöhnen.

Nimm als RFK zunächst mal nur Hühnerhälse und Brustbein vom Rind, das reicht.

Und welches Gemüse willst du füttern?

Zum Fastentag: nicht jeder Hund kommt damit klar. Stattdessen kannst du auch 1-2 fleischfreie Tag(e) pro Woche machen, das ist für manche Hunde bekömmlicher.

Welche Innereien willst du füttern? Leber sollte ca 1/3 der Gesamtmenge an Innereien ausmachen, damit der Vitamin-A-Bedarf gedeckt ist.

undundund...

Bitte nicht einfach drauf losfüttern, einige Dinge gibts zu Beginn dann doch zu beachten ;)
 
Also bei dem Plan steht bezüglich der Menge folgendes drin:

Die tägliche Menge liegt bei ca. 2,5 % vom Körpergewicht des Hundes.
Bei Kisha wären das ungefähr 150 Gramm (da sie relativ dünn ist, würde ich hier auf 180 Gramm erhöhen).

30 % der Gesamtmenge pro Tag bestehen aus Gemüse und Obst, 70 % aus Fleisch und fleischigen Knochen.

Das Fleisch soll man nochmal unterteilen in 30 % reines Fleisch und 70 % fleischige Knochen.

Ich würde also nun ca. 55 Gramm Gemüse, ca. 40 Gramm reines Fleisch und ca. 90 Gramm fleischige Knochen füttern.

Für die ersten ein, zwei Wochen habe ich mir folgendes überlegt:

Vier Tage morgens ca. 40 Gramm Kalbsfleisch, Karotten, Zucchini (ca. 55 Gramm) und Olivenöl. Abends 90 Gramm Hühnerflügel.

Ein Tag morgens ca. 40 Gramm Leber, Karotten, Zucchini (ca. 55 Gramm), Olivenöl. Abends 90 Gramm Hühnerflügel

Ein Tag morgens ca. 40 Gramm Lachs, Karotten, Zucchini (ca. 55 Gramm), Olivenöl. Abends ca. 90 Gramm Hühnerflügel.

Eventuell wollte ich noch als alternatives Gemüse Kohlrabi füttern. Da mir der "Fastentag" etwas schwer fällt, dachte ich da an Bananen mit Quark oder Hüttenkäse.

Was meint ihr dazu? Das soll sie natürlich nicht für immer so bekommen, aber das wäre meine Vorstellung für den Anfang.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben