BARFEN aber wie?

Klar, so schnell schadet man keinem Hund, aber noch 1-2 Tage warten ist ja doch besser als Fehler machen.
Es ist echt leicht, mach dir keine Sorgen! Überarbeite einfach den Plan wenn das Buch da ist. Es klärt eigentlich alle Fragen ;D

Ich geb Öl auch immer nach Gefühl. Das einzige was ich abwiege sind Knochen bzw. Calcium Suppis, den Rest "wiege" ich mit der Hand ab.
 
Endlich! Das Büchlein ist da. War erst überrascht, wie dünn das ist, aber nach dem ersten Überfliegen denke ich, dass ich da alles drin finde.
Es steht auch drin, dass man erstmal ein, zwei Tage fasten soll vor dem Umstellen. Das mache ich jetzt, auch wenn's mir schwer fällt.

Dann werd ich auch erstmal Huhn füttern, das soll ja verträglicher sein.

Jetzt werd ich es mal in Ruhe lesen und dann einkaufen gehn.
 
Mir fällt grad noch was ein. Auf den Dosen steht immer drauf, bei ihrem Gewicht, soll ich ca. 400 Gramm am Tag füttern. Wenn ich mir das BARF so ausrechne, komm ich auf höchstens 200 Gramm (wenn ich möchte, dass sie ein wenig zulegt).

Kann es sein, dass es so ein Unterschied is?
 
Barf wird viel besser verwertet als Fertigfutter.
Ich kenn die Dosenfuttermenge unserer Hunde nicht, da wir immer TeoFu gefüttert haben, aber bei meinen Katzen war es auch die Hälfte der NaFu Menge.
 
Also so viel falsch machen wie alle sagen kannst du nicht!! Und alleine weil du dir so viele gedanken drüber machst, ernährst du deinen Hund besser wie 90% der Leute.
Es ist nicht so kompliziert wie alle immer tun.
Ich kenne zum Beispiel einen Hund der bekommt nur Hühnerfleisch, hühnerknochen und Hühnerinnereinen. Ist das ideal? Natürlich nicht, es ist aber trotzdem besser als jedes Fertigfutter und bei Bluttests passte bis jetzt auch immer alles.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Um deinen Hund zu ernähren brauchst du nicht studiert haben :happy33:

Diesen Beitrag fand ich bis jetzt von allen am besten. Du sprichst mir aus der Seele. Da kann man in meinen Augen auch nichts falsch machen, jedenfalls nichts falscher als Trofu oder Dofu zu füttern. Klar, es gibt jetzt genug, die wieder schreien "man muß aber dies und man muß aber das berücksichtigen und zufüttern" und alles grammgenau abwiegen. Man kann auch päpstlicher sein als der Papst, aber vielleicht auch mal Fünfe gerade sein lassen. Ich kenne sogar einen Hund, der auf einem Schlachthof lebt (er war herrenlos, der Schlachthofbesitzer hat den Hund aufgenommen und nun lebt er dort, hat sogar eine große Hundehütte bekommen und hat jeden Tag Freilauf - auch wenns eigentlich nicht erlaubt ist), er frißt den ganzen Tag -und das schon über Jahre- nur Schweinefleischreste und -Knochen und der ist topfit!
 
Hallo,

viel anders hab ich auch nicht angefangen -zuerst teilgebarft und mich einfach immer mehr mit dem drumherum beschäftigt.

Leber darf ich bei meinem 22kg Hund allerdings keine 40g auf einmal geben, dann wirds Output dünner:denken3:
Ich fütter die daher im Moment täglich in mini mengen.

Mit Knochen hab ich auch mit Hühnerflügeln und -beinen angefangen.
Fleisch einen großen Teil schön stückig, damit er schön kauen muss und seine Zähne pflegt.
Den rest gewolft, um das Grünzeug usw. unter zu mischen, weil er das zu anfang nicht so gerne fraß.
Pflanzliches gibt es bei mir auch nicht so regelmäßig, obwohl ich es portioniert eingefroren hab.
Ja und versch. Öle gibt es auch immer dazu, Eierschalen (selbstgesammelt) nach Bedarf und als einziges richtiges Suppi Grünlippmuschel, weil er so ein junger Quirl ist, viel springt und rennt.

Weil unserer auch noch dünn ist, gibt es auch ne größere Portion, ist aber auch ein verdammt guter Verwerter + extra Pferdefett, oder Hüttenkäse, Quark oder große Stücke Schmalz.
Haben jetzt nachdem wir den nötigen Bedarf ermittelt haben und da mehr geben, nach zwei Wochen schon 500g Gewicht an den Kerl ranbekommen.
Also noch einen Monat oder 2 und es dürfte okay sein.

Was beim Barfen halt so super ist, dass ich selber abwechseln kann und super auf die Bedürfnisse vom Hund eingehen kann.
Zudem hätte ich nicht gedacht, dass man es wirklich so enorm am Fell merkt, das ist auf einmal so seidig und weich und glänzt viel schöner!

ups ist das lang geworden :denken24:
 
Das ist ja grauenvoll.
Ein Hund wird nur von Huhn und allem was im Huhn ist ernährt und weil die Blutwerte in diesem Fall gut sind (auf wieviele Jahre?) soll man sich keine Gedanken ums barfen machen?
Wieviele Hunde werden mit Pedigree vollgestopft und haben gute Blutwerte.

Das ist doch kein Maß.

Es ist doch nur logisch das man berechnen muss wenn man einzelne Teile füttert,statt wie vorgsehen ein ganzes Tier reicht.
Ich bin sehr gespannt wie der Barf Trend in 10 Jahren aussieht,vor allem aber was bis dahin alles schief gelaufen ist.
 
Das ist ja grauenvoll.
Ein Hund wird nur von Huhn und allem was im Huhn ist ernährt und weil die Blutwerte in diesem Fall gut sind (auf wieviele Jahre?) soll man sich keine Gedanken ums barfen machen?
Wieviele Hunde werden mit Pedigree vollgestopft und haben gute Blutwerte.

Das ist doch kein Maß.

Es ist doch nur logisch das man berechnen muss wenn man einzelne Teile füttert,statt wie vorgsehen ein ganzes Tier reicht.
Ich bin sehr gespannt wie der Barf Trend in 10 Jahren aussieht,vor allem aber was bis dahin alles schief gelaufen ist.

Es ist ja auch nicht schwer das zu berechnen, diese Mühe sollte man sich schon machen!
Klar, die Blutwerte sind toll, solange die Organe zu mehr als 50% funktionieren. Ein Nierenproblem z.B. erkennt man anhand deyBlutbildes erst wenn mindestens 50% nicht mehr funktionieren. Darauf verlass ich mich also nicht!
Lieber ein wenig Mathe als die Gesundheit meiner Wuffis auf kurz oder lang zu gefährden!

PS: Unsere bekommen übrigens immer wieder ganze Wildenten, Wildhasen o.Ä., je nachdem was mein Dad von der Jagd mitbringt. Das wird dann 1-2 Wochen bei -20 Grad eingefrohren um Wurmeier abzutöten und dann ganz verfüttert. Scheint zu schmecken ;D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben