Bärlauch nicht an Hund und Pferd verfüttern

Ich hab eine: Uni-Zürich Giftdatenbank Baerlauch
Das Problem ist das gleiche wie beim Knoblauch.

Relativierend möchte ich noch die Mengenangabe hinzufügen: Toxikologie Baerlauch und Co

5g Knoblauch/kg Körpergewicht oder 1,25ml Extrakt über mehrere Tage (beim Hund, Pferde sind deutlich empfindlicher).
Eine Knoblauchzehe wiegt weniger als 5g und eine ganze Knoblauchzehe ist irre viel. Es gibt offensichtlich Menschen, die solche Mengen essen oder verfüttern, aber dass das nicht gesund sein kann, ist jedem vernünftigen Menschen klar. (Auch für Menschen kann Knoblauch tödlich sein. Wer eine ganze Zwiebel (ca 25 Zehen) roh auf einmal isst, dem geht es anschließend ganz sicher nicht gut. Wer zwei Zwiebeln oder noch mehr ist, der könnte sich vergiften. Aber so bekloppt ist natürlich keiner. :D)

Bärlauch hat weniger Alliin als Knoblauch, man könnte also (theoretisch) mehr davon essen/füttern bis negative Wirkungen auftreten. Muss man aber nicht.

(edit: da waren mir die Links durcheinandergeraten, jetzt müsste es stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 5g/ kg Körpergewicht rechnet, kommt bei meinem Pferd 2,7kg raus. Ich wüsste gar nicht, wie ich das in den rein bekommen sollte :happy33:
Zumindest bei Pferden gibt es deutlich gefährlicheres - wie z.B. Laien, die einfach mal Rasenschnitt in die Weide kippen :wuetend2:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 5g/ kg Körpergewicht rechnet, kommt bei meinem Pferd 2,7kg raus.
Bitte nicht. Die 5g/kg gelten auschließlich für Hunde.

Pferde sind laut den Angaben viel empfindlicher. Bei Pferden steht auf der Uni-Zürich-Seite was von 2g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch für Pferde. Dein Pferd könnte sich an 1kg Knoblauch vergiften. Immer noch gewaltig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das wollte ich damit sagen.
Pferde sind ja wahrlich nicht in allen Bereichen Intelligenzbestien, aber bekomm mal soviel da rein....:zwinkern2:
 
Hast du dazu ne Quelle?
Ja das war im Straubinger Tagblatt gestanden.
Da steht nirgends die Behauptung von wegen tötet sondern das Bärlauch die roten Blutkörperchen zerstört.
Wer seinem Tier das zumutet ist selbst schuld.
Der Stoff um den es geht=Methylcystein-Sulfoxid.
Erste Anzeichen einer Vergiftung Durchfall und erbrechen,
jetzt könnt Ihr zwinkern was Ihr wollt Tatsachen sind Tatsachen.
Da könnt Ihr Eure Häme sonstwo hinstecken.
http://www.aktiontier.org/presse/pressemitteilungen/artikel/datum/2016/03/baerlauch-giftig-fuer-hunde-und-pferde/
Weiter
http://www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pflanzen/tiere-hunde-und-pferde-duerfen-keinen-baerlauch-fressen_id_5339433.html
Sonst, ach ja Entschuldigung das Ihr Euch geirrt habt.Jetzt könnt Ihr weiterlachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt könnt Ihr zwinkern was Ihr wollt Tatsachen sind Tatsachen.
Da könnt Ihr Eure Häme sonstwo hinstecken.

Zick doch nicht rum.
Mir geht es darum, dass die gefährliche Menge (und Gift ist immer eine Frage der Dosis) schlecht in ein Pferd zu bekommen sind. :jawoll:
 
Wenn man den Bärlauch auf der Koppel komplett ausgraben werden soll = inkl. Wurzeln und Knollen, erübrigt sich eine Mengenangabe.Oder willst Du ausprobieren welche Menge ein Tier verträgt ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben