Bärlauch nicht an Hund und Pferd verfüttern

Rumpelwicht, ja da liegst Du richtig das nicht das einmalige fressen eine Rolle spielt sondern das andauernde fressen.
Deshalb wollte ich im Forum darauf hinweisen wie gefährlich Bärlauch sein kann.
Aber die Resonanz war , das man das runterspielt.
 
Aber die Resonanz war , das man das runterspielt.
Ich verstehe deine Reaktion nicht?

Ich persönlich halte die Uni Zürich für eine sehr vertrauenswürdige Quelle. Wenn die Zahlen veröffentlichen, dann gehe ich davon aus, dass diese Zahlen wissenschaftlich belegt sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Und wo steht dort das dieser Stoff wenn er länger gefressen wird = Pferdekoppeln harmlos ist ?
Warum gibt es dann die Empfehlung den Bärlauch auf Koppeln samt Knollen auszugraben weil alles so harmlos ist ???
 
Labbibude, von "harmlos" hat hier bisher nur eine Persion geschrieben - Du. :denken24:
Das ist deine doch sehr eigene Interpretation anderer Beiträge.
 
Es fällt richtig auf, wenn ich was schreibe und auch noch mit Links belege, das einfach dagegen geschrieben wird.
Egal ob richtig oder nicht. Um was geht es ?
Mir geht es um die Tiere.
 
Ich schreibe doch nicht dagegen?

Ich habe lediglich versucht zu relativieren, da ich - so denke ich - im Pferdebereich über ein wenig mehr Erfahrung verfüge.
Wenn jemand einen Satz alleinstehend schreibt, wie Du es getan hast, versuche ich eben klar zu machen, dass kein Grund zur Hysterie oder Panik besteht. Dass Du mir aus meinen Beiträgen eine "Tiere sind mir egal"-Haltung oder gar eine "Alle-auf-Labbibube"-Meinung strickst, ist allein Deine Interpretation. Das macht es aber auch nicht richtiger.

Hättest Du mehr als einen Satz im Eingangspost geschrieben, wäre es vielleicht auch verständlicher gewesen, was Du mit deinem Beitrag bezwecken wolltest.. (<- Und an dieser Stelle spare ich mir den eigentlich immer freundlich gemeinten Zwinker-Smiley, da Du diesen als Verspottung empfindest - warum auch immer)
 
Es fällt richtig auf, wenn ich was schreibe und auch noch mit Links belege, das einfach dagegen geschrieben wird.
Egal ob richtig oder nicht. Um was geht es ?
Mir geht es um die Tiere.

Es gibt nun mal immer zwei Seiten einer Medaille und eben auch unterschiedliche Meinungen. Das schreibe ich jetzt ganz allgemein und nicht auf das Thema bezogen. Davon leben nun mal Foren und Konversationen. Jemand vertritt eine Meinung / Einstellung / Haltung und ein anderer eben eine andere. Darüber tauscht man sich aus und vielleicht kommt man dann auf einen Nenner und wenn nicht, heißt es nicht, dass einer der beiden zwangsläufig automatisch Unrecht hätte oder einer mehr Recht :zwinkern2: Es gibt, wie ich schon gefühlt hunderte Mal hier geschrieben habe im Forum, nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Graustufen.
 
Und wo steht dort das dieser Stoff wenn er länger gefressen wird ....
Da steht, wie viel ein Pferd TÄGLICH fressen mindestens fressen müsste um zu Schaden zu kommen. Und das ist eine ganze Menge, selbst beim Pferd, das nach den dort angegebenen Zahlen das mit Abstand empfindlichste Tier ist.

... = Pferdekoppeln harmlos ist ?
Niemand hat geschrieben, dass es harmlos ist. Wenn es harmlos wäre, würde es nicht in der Giftdatenbank auftauchen. Es ist nur nicht so gefährlich wie es oft dargestellt wird.
Man kann ein Pferd mit Bärlauch töten. Ob Pferde so dumm sind, frische Kräuter in gefährlichen Mengen freiwillig zu fressen, weiß ich nicht. Ich halte es allerdings für ähnlich unwahrscheinlich (nicht unmöglich), wie beim Menschen.

Warum gibt es dann die Empfehlung den Bärlauch auf Koppeln samt Knollen auszugraben weil alles so harmlos ist ???
Ich weiß nicht, woher die Autoren ihre Infos haben, kann diese Frage also nicht beantworten.
Ich weiß aber dass alle Allium-Arten seit Jahren verteufelt werden und immer mal wieder so getan wird, als könnte der Hund von kleinsten Mengen Knoblauch sterben. Das ist nachweislich falsch und solcher Panikmache werde ich auch weiterhin "verharmlosend" (ich nenne es lieber "relativierend") entgegentreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Pferd mit Bärlauch töten. Ob Pferde so dumm sind, frische Kräuter in gefährlichen Mengen freiwillig zu fressen, weiß ich nicht. Ich halte es allerdings für ähnlich unwahrscheinlich (nicht unmöglich), wie beim Menschen.

.

Im Normalfall fressen sie die nicht. Meine Pferde wissen sehr wohl welche Pflanzen giftig sind u. die werden auch nicht gefressen. Wohl gemerkt im frischen Zustand. Trotzdem entferne ich zb. Jackobskreutzkraut restlos von der Wiese wenn ich es dort finde, allein schon um die Ausbreitung zu verhindern.

Bei Giftpflanzen die sich getrocknet im Heu befinden, ist es allerdings gefährlicher für die Pferde, dort finden sie die nicht immer vollständig heraus u. fressen sie dann unbemerkt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben