Bärlauch nicht an Hund und Pferd verfüttern

Wenn man den Bärlauch auf der Koppel komplett ausgraben werden soll = inkl. Wurzeln und Knollen, erübrigt sich eine Mengenangabe.Oder willst Du ausprobieren welche Menge ein Tier verträgt ?

Ach Labbibube, jeder Pferdebesitzer, der grammweise versucht ein Medikament in sein Pferd zu bekommen, wird über Deine These schmunzeln.
 
@Yacco, keine Ahnung ich habe noch keine Bärlauchknollen ausgegraben.
@LueLa, wenn Du beide Links gelesen hättest, würdest Du nicht so antworten.
Es ist auch nicht meine These. Lesen macht echt schlau, vermuten bringt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbibube, es rührt mich, aber mach Dir keine Sorgen, ob ich Lesen kann. :jawoll:
Deine Links sprühen ja nicht gerade vor Fakten.
Fakt ist, dass die Welt voller Giftpflanzen ist - insbesondere für Pferde. Nicht nur Bärlauch.

Aber natürlich ist es nett, dass Du mit deinem Thread auf das Thema Giftpflanzen aufmerksam machst.
 
Also ich bin jetzt neugierig geworden.
Nicht das ich Schlimmes vorhabe.:jawoll:

Die Kurzform: Der Spruch "Du hast ja einen Magen wie ein Pferd" ist völlig unsinnig. Pferde haben einen sehr empfindlichen Magen- Darm Trakt. Das bedeutet im Endeffekt, dass viele Spaziergänger unwissentlich Pferde töten (können), indem sie ihre "Abfälle" über den Zaun werfen und es ja nur gut meinen. Als Beispiel: Rasenabschnitte, die meisten denken ja, dass es "nur Gras" sei. Ist es aber nicht. Buchsbaum z.B. ist stark giftig für Pferde. Eibe. Andere Pflanzen sind insofern giftig, als dass sie Organe schädigen können, das also erst auf lange Sicht "stark giftig" ist.
 
Yacco, vom Bärlauch isst man die Blätter, sehr lecker übrigens. Knollen sind da nur ganz kleine dran.

Hier bei uns wächst das Zeug wie Unkraut im Wald, da kommen immer die Bärlauchtouristen und schneiden wie die Wilden alles ab, echt ätzend.
Er wächst im Naturschutzgebiet, aber das kratzt hier irgendwie keinen, obwohl überall die Schilder stehen, dass es verboten ist, Bärlauch zu sammeln.

Moony interessiert sich überhaupt nicht für den Bärlauch. Sie frisst nur ab und an Gras.
 
Jetzt bin ich noch neugieriger geworden.
Denn was der Bauer nicht kennt,
probiert er, am Montag geh ich grasen . In den Geschäften.
 
Warum Sorry!
Habe gar nicht gewußt daß die sooo empfindlich sind,
D.h. mit dem Grasschnitt schon, den darf man auch an andere Tiere nicht verfüttern.
Habe die Biester früher nur eingeführt und den Mist weggemacht, gefüttert wurden die von Anderen.
"Der hat einen Pferdemagen"
ist bestimmt anders gemeint, als ich das verstanden habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben